3 Wochen Boxenruhe

• Haste keine Sorgen, schaff Dir Tiere an...

Kaum ist das Pferd wieder einigermaßen auf den Beinen, macht Lina mir Kummer :(

Gestern war sie den ganzen Tag über recht ruhig. Als ich dann gegen Abend mit ihr rauswollte, hat sie gejammert, als ich ihr das Geschirr angezogen habe, laufen wollte sie schon mal gar nicht.

Also hab ich den TA angerufen, bin mit Kasper einmal schnell um den Block gegangen und dann zum TA gefahren.

Zuerst dachte ich an Bauchweh, hatte Lina mal und mochte dann nicht mehr aufstehen. Leider wars der Rücken. Die Tierärztin hat Lina abgetastet, und mir gesagt, dass es wohl ein Bandscheibenvorfall ist. Sie hat ne Spritze bekommen, ich die Auflage, sie höchstens noch mal kurz zum Pipimachen rauszutragen und nen Termin für heute früh, zum röntgen.

Heute morgen gings ihr deutlich besser, sie ist wieder gelaufen. Bzw. sie wollte, ich hab sie aber solange ich mit Kasper draußen war in ihre Autobox gesperrt.

Heute wurde sie dann geröngt, es ist tatsächlich ein Bandscheibenvorfall. 3 Wochen absolute Ruhe hat die TA verschrieben, am besten in einer Box und nur an der kurzen Leine zum lösen in den Garten. Dazu Vitamin B und ein Schmerzmittel für die nächsten Tage.

Da die Autobox dann doch etwas klein ist, hab ich ihr nen Hasenstall gebastelt. Noch hält sie sich klaglos darin auf:

Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich anfangen muss, mir ne Beschäftigung für sie auszusuchen. Hat irgendjemand ne Idee, wie man nen Terrier auf einem Quadratmeter beschäftigen kann, ohne den Rücken zu überlasten (und ohne sie kugelrund zu füttern?)

Die anderen beiden Fusselköppe interessiert das herzlich wenig:

Könnten sich ja wenigstens mal durchs Gitter mit ihr unterhalten.

Hat jemand Erfahrung mit Bandscheibenvorfällen beim Hund? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß,
    Johanna

• Neu

Hi

hast du hier 3 Wochen Boxenruhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Haste keine Sorgen, schaff Dir Tiere an...

Du sagst es .. wir können uns die Hand reichen. Vor allem, wenn man ein Tier hat, was nicht darf und eins, das muß ... hast mein volles Mitgefühl.

Beschäftigen ohne zu laufen ! Schwer bei einem Terrier. Gewöhnlich bleibt nur Vorlesen und Fernsehen übrig - Rabbit-TV läßt grüßen. Futtersuchspiele gehen auch nur eingeschränkt, zumal du klein Lina jetzt eh nur FdH füttern kannst (nicht vergessen !!).

Ach manno, ich wünsch euch baldige Genesung und nen geduldigen Patient

Gruß, staffy

• Hallo Zusammen,

Danke für die lieben Wünsche. Ich richts ihr aus.

Zitat

zumal du klein Lina jetzt eh nur FdH füttern kannst (nicht vergessen !!).

Von fast nichts die Hälfte - das ist echt wenig. Die Morgenration hab ich ihr schon im Kong gereicht, damits länger dauert. Futtersuchspiele sind auf der Fläche wohl auch nur mäßig spannend.

Bis jetzt ist sie echt brav, kann man nicht anders sagen. Eben war ich mit Kasper spazieren, und sie hat in der Zwischenzeit ihren Korb nicht verlassen. Oder sie hat sich danach wieder zugedeckt. Wenn die akuten Schmerzen erstmal vorbei sind, wird sie aber sicher auch das ändern. Immerhin kann ich sie mit dem Käfig auch mal rausstellen, ist bestimmt interessanter als nur im Haus.

Eins hab ich zumindest schon gelernt. Wenn ich mit ihr in den Garten gehe, sperre ich Kasper in Zukunft ins Haus. Der ist nämlich wie angestochen durch den Garten gerast, und Lina wollte gerne hinterher. Und in so Momenten ist sie leider in der Lage, Schmerzen vollständig zu ignorieren.

Gruß von der Krankenstation,
      Johanna und Lina

• Cklickern wäre doch super in dem Fall. Das hab ich mit meinem gemacht als er einen leichten Bandscheibenvorfall hatte. Hat ihn Recht gut ausgelastet.

Hast du einen grossen Kinderwagen oder Bollerwagen wo die Maus reinpasst? Das fand meiner damals super, konnte bei den langen SPaziergängen trotzdem mit ohne sich zu bewegen. Und er war froh dabeizusein und in die Luft Schnuppern zu duerfen :)

Dann gibt es doch diese Holz-/Intelligenzspiele, die wären auch gut.

Alles Gute fuer die Maus!

• Euch auch Danke für die lieben Wünsche!

Zitat

Hast du einen grossen Kinderwagen oder Bollerwagen wo die Maus reinpasst?

So groß muss der für Lina ja gar nicht sein ;)

Die Idee finde ich prima. Aber ich sollte dann doch einen Wagen nehmen, in den ich ihre Transportbox stellen kann. Wenn ich sie "offen" fahren lasse, hüpft sie am Ende raus. Spätestens, wenn ich mal kurz abgelenkt bin, weil ich nach Kasper gucke. Wenn ich ihr sage, dass sie da drin zu bleiben hat, wird sie das zwar eigentlich tun, aber für ne unausgelastete Lina würde ich das dann doch nicht garantieren.

Aber wahrscheinlich ist es für den Rücken erstmal besser, wenn ich sie möglichst wenig in der Gegend rumschuckel.

Gruß,
      Johanna

• Quinus, auch eine Lakelandterrier, hatte vor knapp 2 Jahren ein Hinterbein gebrochen weil Murphy, der Dämel, ihm beim Wettrennen unglücklich da rein gesprungen ist.

Die erste Woche nach der OP war er noch recht brav, tat auch sicher noch weh.
      Danach hat die Knalltüte, wenn ich weg war, wieder die Sau rausgelassen. Er hat es geschafft das eine seiner vier Schrauben gebrochen ist und müsste danach, zusätzlich zum geschraubten Bein, eine Schiene tragen.
      Einen Terrier ruhig halten ist echt schwierig. Bei Quintus gehts ab besten wenn man versucht jede Aufregung zu vermeiden :D
      Also kein Besuch, keine Spiele mit den anderen Hunden (er regt sich furchtbar auf wenn er dabei drinnen bleiben muss und nur die anderen mit dürfen) und wenn ich mit den anderen spazierengegangen bin musste er in der Küche bleiben (hier ist nicht wo man rauf springen kann)
      Futtersuche liebt er, fährt aber dabei zur Hochform auf. Geht also auch nicht.
      Er ist eigendlich völlig cool und ruhig, solange nichts passiert.
      Also ist wochenlang möglichst wenig passiert.
      Das frustet ihn viel weniger als wenn ich ihn ablegen muss weil er sonst hochdreht weil er dann hochdreht wenn ich ihn wieder frei gebe (und das muss ich ja irgendwann)

Aber vieleicht ist deiner ja nicht so eine Knalltüte
      Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!