Angst vor Boerboel auf Spaziergang
-
-
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr habt mir paar gute Tips!
Bei mir im Ort gibt es einen jungen Boerboel-Rüden, etwa ein Jahr alt. Es geht nur der Mann mit ihm spazieren, weil nur er ihn noch halten kann. Er macht tierisch Theater wenn ich mit meinem Rüden an ihnen vorbei muß. Er hält seinen Hund am Halsband ganz eng am Körper und schafft das bisher auch noch, aber vorgestern sah ich wie der Hund in Richtung der Hand des HH schnappte und da bekomme ich schon Angst. Wenn er mal richtig rein beißt und er dann den Hund los läßt will ich nich wissen was der Boerboel mit meinem Hund macht!
Er is seit Welpenalter mit ihm in der Hundeschuhle, aber gebracht hat es ja scheinbar nich viel. Wie gesagt ich habe Angst um meinen Hund und deshalb geh ich nun erst mal nicht mehr dort spazieren wo sie immer laufen! Aber das ist nicht das einzige, zwar nich toll, aber wir haben hier viele Wege zum laufen. Ich befürchte das dieser schöne Hund früher oder später komplett außer Kontrolle gerät und dann im Tierheim landet oder was auch immer.
Kennt ihr gute Trainer hier im Raum Calw/Porzheim oder habt ihr sonst Tips was ich dem HH raten kann?
Auch würd ich gern wissen was ich tun kann wenn ich ihnen doch mal wieder im Wald begegne. Im Normalfall bin ich ja dagegen umzudrehen und nen anderen Weg zu gehen, aber in dem Fall würd ich das wohl schon erst mal machen.Mittlerweile weiß ich wo sie wohnen und werd wohl mal vorbei gehen und mit ihnen reden. Ich werde ihnen sagen das ich da wirklich Angst habe und nich will das sie unbedingt den Hund abgeben, nur das die Situation einfach anders werden muß. Werd mich bemühen ihnen keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach versuchen klar zu machen das ich ihnen Hilfe anbeiten möchte. Eure Seite werd ich ihnen natürlich auch empfehlen!
Bitte helft mir!
LG Maria -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Meinung dazu:
Das ist leider ein ganz normales Verhalten für viele Boerboel
Diese Rasse ist etwas anders als die anderen, da hilft keine Patentlösung-
Ich kenne sehr viele, die seid dem Welpenalter sozialisiert wurden, es wurde alles versucht, aber in der Pubertät kommt irgendwann der Punkt, wo sie dann unverstäglich werden.
Bei Rüden kommt es sehr oft vor, dass sie dann unverträglich mit anderen Rüden werden. Auch viele Hündinnen können ab der Pubertät nur noch mit einigen wenigen Hunden.Halt dich von Ihnen fern, dass ist der einzige Tip, den ich dir geben kann. Ich kenne keinen Fall, wo Boerboelrüden wieder verträglicher wurden. Du kannst daran arbeiten, dass sie weniger ausrasten, allerdings kommt das dann mit knap 3 Jahren, wenn sie aus der Schnöselphase raus sind. Bis dahin brauhst du als Halter viel Geduld.
-
Danke! Werde es beherzigen!
Ich find den Hund wirklich schön, hab aber keine Ahung von der Rasse. Möcht nur nich das er im Tierheim landet.... Er hat nen schönen großen Garten und ich hab das Gefühl der Besitzer bemüht sich wirklich. Viel sprechen mit ihm konnt ich ja bisher nich.
Werd mich fernhalten und hoffen das sie alles hin bekommen. Aber die Seite werd ich ihnen trotzdem mal empfehlen und werd wohl mal fragen wann sie immer so spazieren gehen...
Wünsch euch schönes Wetter und schöne Spaziergänge!
LG Maria -
Kann man da wirklich gar nichts machen?
Zumindest dass der Hund andere Hunde in Ruhe lässt?
Muss ja nicht gleich der Beste Freund werden.Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Kenne mich aber mit dieser Rasse nicht aus. -
Meinst du nicht, dass es sich schlichtweg um Leinenaggression handelt und der Halter es einfach noch nicht geschafft hat, einen vernünftigen Weg für sich und den Hund zu finden ?
Weißt du, wie der Hund im Freilauf ist ?
Wenn so ein stattlicher Hund Theater an der Leine macht, sieht es meist viiiiel schlimmer aus, als es ist
:explodieren:
-
-
Habe mal eben nach der Rasse gegooglt.
Denke mal, dass der Mann vielleicht einfach überfordert ist mit der Rasse.
Würde einfach sehen, dass man dem Hund aus dem Weg geht - denn weißt du, was passiert, sollte sich der Hund mal losreißen
-
Zitat
Wie andere Rassen mit starkem Wachinstinkt, muss der Boerboel Bekannten und Freunden vorgestellt werden, um Aggression zu vermeiden.
Hat er denn außerhalb der Hundeschule Kontakt zu Hunden, bzw. Spielpartner? Vielleicht klappt es ja, wenn du dich mal mit dem Hund "vertraut" machst, und dann erst deinen Hund mitnimmst? Das wäre zumindest für EUCH eine kleine Hilfe?
-
Zitat
Wie andere Rassen mit starkem Wachinstinkt, muss der Boerboel Bekannten und Freunden vorgestellt werden, um Aggression zu vermeiden
...
also ich halte ja von solchen Pauschalisierungen nix...
Wie soll ich mir das vorstellen??? " Hallo, lieber Hund, das ist Frau X, die ist ganz nett, die brauchste nicht zerfleischen..."
Und dann ist der Hund friedlich, oder was ????? -
Wenn ich den Inhalt dieser Seite (Charakter des Boerboels) lese, dann würde ich mich von diesem Hund ganz sicher fernhalten und da keinesfalls irgendwas riskieren:
Doris
-
Zitat
Wenn ich den Inhalt dieser Seite (Charakter des Boerboels) lese, dann würde ich mich von diesem Hund ganz sicher fernhalten und da keinesfalls irgendwas riskieren:
Doris
Naaa...die gleiche Charakterbeschreibung trifft auch auf den Presa Canario zu.....und von meinem Emmalein muss sich niemand fernhalten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!