Angst vor Boerboel auf Spaziergang
-
-
Zitat
Wie gesagt, jeder sieht es anders, ich kann nur meine persönliche Meinung/subjektiven Erfahrungen wieder geben.
Klar......mur sollte diese Meinung ja im optimalsten Fall vom Umgang mit vielen Vertretern der Rassen entstehen sodas man auch Vergleiche ziehen kann

Ausserdem streit' ich gar nicht mit Dir sondern diskutier nur....bin keine Streitzicke, ausser im Notfall

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Angst vor Boerboel auf Spaziergang schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit dem Streiten meinte ich im Sinne vom diskutieren, allerdings hast du denke ich sehr viel mehr Erfahrung mit dem Thema schon allein durch deine wissenschaftliche Arbeit.
Ich habe übrigens in dem Zusammenhang schon gehört, dass sich die BB der einzelnen Kontinente sehr unterscheiden, sowohl vom Wesen als auch vom Körperbau (hier ganz besonders).
-
Zitat
Ich habe übrigens in dem Zusammenhang schon gehört, dass sich die BB der einzelnen Kontinente sehr unterscheiden, sowohl vom Wesen als auch vom Körperbau (hier ganz besonders).
Da hab' ich wiederum keine Ahnung von.....so intensiv hab' ich mich mit der Rasse noch nie beschaeftigt

PS...ist zwar in englisch, aber dieser Artikel erklaert Dog Tolerance Levels recht einfach aber sehr gut
http://www.badrap.org/rescue/dogdog.cfm (mein Artikel
) -
Ich müsste mal mit meinen Züchter sprechen, die haben mir das damals erzählt und auf dem Gebiet mehr Ahnung. Sie meinten, dass die Amerikaner wohl gerne großrahmige, schwere Hunde züchten, wohin gegen die SA eher kleine, ursprüngliche Hunde wollen. Meine Züchter gehen wohl eher nach dem SA-Vorbild vom Körperbau her, allerdings doch auch ein Stück größer.
In diesem Zusammenhang wird wohl auch der Charakter verändert (logisch eigentlich, oder?), wodurch die Unterschiede im Wesen zum tragen kommen.
-
Zitat
In diesem Zusammenhang wird wohl auch der Charakter verändert (logisch eigentlich, oder?), wodurch die Unterschiede im Wesen zum tragen kommen.
Gut moeglich, wegen dem erhoehten Testosteroneinfluss den man fuer die staemmigere Gestalt benoetigt.
-
-
Ich halte generell von Rassebeschreibungen ala "der wird ab dem und dem Monat unverträglich, egal was man macht- so ist eben der BB" und "Huskies lassen sich nicht erziehen, so sind Huskies" für absolut wegwerfbar. Ich kenne Labradore (DIE Familienhunde!) die absolut unverträglich sind, sich aufführen als hätten sie die Beschreibung eines Grizzly's und alles andere kinderkompatibel sind. Ich kenne Huskies die einen Gehorsam haben den man nur dressierten Schäferhunden zutraut. Ich kenne Golden Retriever die nicht schwimmen wollen, obwohl es ja DIE Wasserhunde sind. Ich kenne Jack Russels die sich bei jedem Krach unters Sofa verkriechen und gar nichts von ihrem in der Beschreibung dick und fett unterstrichenem Selbstbewusstsein haben. Ich kenne Border Collies die keine Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, obwohl sie einen Alltag ohne Agility, ohne intensive Kopfarbeit und ganz besonders ohne Schafe führen. Ich kenne soviele Hunde die nicht ihrem Rassestandarts entsprechen und für diese Schubladen finde ich einfach keine Worte. Wir leben im 21.Jahrhundert, wir leben in Zeiten moderner Hundeerziehung- und wenn ein Hund seinem Herrchen in die Hand packt und sich rein gar nichts sagen lässt ist es schlichtweg nicht vorhandene Erziehung und nicht das normale Verhalten eines BB's.
-
Zitat
Ich halte generell von Rassebeschreibungen ala "der wird ab dem und dem Monat unverträglich, egal was man macht- so ist eben der BB" und "Huskies lassen sich nicht erziehen, so sind Huskies" für absolut wegwerfbar.
Rassebeschreibungen haben schon ihren bestimmten Zweck und koennen auch gut dabei helfen sein Auswahlkriterium einzuschraenken oder zu erweitern......aber man muss sich eben immer vor Augen halten das eine Rassebeschreibung lediglich die groben Zuege eines Charakters naeher erklaeren kann, eben Dinge und Erbanlagen die biologisch gesteuert sind.
Was man aus dem Endprodukt Hund letztendlich macht kommt auf den Zuechter und den Halter drauf an.
-
Zitat
Rassebeschreibungen haben schon ihren bestimmten Zweck und koennen auch gut dabei helfen sein Auswahlkriterium einzuschraenken oder zu erweitern......aber man muss sich eben immer vor Augen halten das eine Rassebeschreibung lediglich die groben Zuege eines Charakters naeher erklaeren kann, eben Dinge und Erbanlagen die biologisch gesteuert sind.
Was man aus dem Endprodukt Hund letztendlich macht kommt auf den Zuechter und den Halter drauf an.
Sicher hat das seinen Sinn und es ist völlig klar, dass es diverse Unterschiede gibt. Anhand des Charackters und der früheren Bestimmung kann man erkennen ob es sich hierbei um einen höchstwahrscheinlich leichtführigen oder einen sturen Hund handelt. Klar. Man muss sich darauf einstellen und individuell an der Erziehung des Hundes arbeiten. Das bezweifel ich auch gar nicht. Aber wenn man es dann nicht hinbekommen hat, weil man sich einen Hund geholt hat der wohl eine Nummer zu groß war, dann zu behaupten die Erziehungsfehler seien rassebedingt ist einfach unwahr.
-
Hallo
möchte hier auch mal meine Erfahrungen hier mitteilen.
In groben Zügen treffen die Rassebeschreibungen sicher zu, aber es gibt doch immer wieder sehr grosse Abweichungen innerhalb einer Rasse.
Ich habe ca. 20 Jahre lang Mastini gezüchtet. U.A. hatte ich eine Hündin dabei, die wirklich ihr Leben lang sozialunverträglich war. Obwohl sie als Welpe und Junghund sehr viel Kontakt zu anderen Hunden hatte, hat sie
von einem bestimmten Alter an, nie mehr andere Hunde in ihrer Nähe
geduldet. Sie griff ohne Vorwarnung jeden fremden Hund an, egal ob
Rüde oder Hündin. Ich hatte auch einen Rüden, der schon im Welpenalter fremde Leute anknurrte und sich später nie von Fremden anfassen liess.
Ich hatte aber auch Rüden, die sich von anderen Hunden (auch Rüden)
beissen liessen, ohne sich zu wehren, also wirklich alle Facetten.
Was wirklich bei Allen zutraf, war der in der Rassebeschreibung genannte
Schutztrieb, bei Einem mehr, beim Anderen weniger ausgeprägt.
Ein Bekannter von mir hat einen BB Rüden, eine BB Hündin und einen
Malinois Rüden und alle Drei werden zusammen gehalten und es funktioniert prima, obwohl sie nicht alle drei seit Welpenalter zusammen
sind.
LG
Ursula -
Zitat
Sie griff ohne Vorwarnung jeden fremden Hund an, egal ob
Rüde oder Hündin.Auch wenn Du dabei warst oder nur dann wenn sie alleine war und die Gelegenheit dazu hatte?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!