Wo günstige Zusätze kaufen??
-
-
Ich studiere Ernährungswissenschaften in Potsdam und habe oft mit solchen Analysewerten zu tun.
Wenn mir ernsthaft jemand erzählen will, dass in etwas getrocknetem und gemahlenen noch nennenswerte Anteile vom Sauerstoffempfindlichen und wasserlöslichen Vit C drin sein sollen, kann ich das nicht glauben.
Wenn die Hagebutten reif sind sammel ich auch gern welche und pürriere die Frisch.
Aber ich werde sie sicher nicht plattdrücken, im Ofen trocknen, dann mahlen und nach einem halben Jahr behaupten dass noch ganz viel Vit c drin ist
Sekundäre Pflanzenstoffe kommen nun wahrlich nicht nur in Hagebutten vor
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich studiere Ernährungswissenschaften in Potsdam und habe oft mit solchen Analysewerten zu tun.
Den Glauben daran dass Menschen die studieren grundsätzlich mehr Ahnung haben als andere habe ich ( zum Glück) schon vor vielen Jahren aufgegeben....
Zitat
Aber ich werde sie sicher nicht plattdrücken, im Ofen trocknen, dann mahlen und nach einem halben Jahr behaupten dass noch ganz viel Vit c drin istDiese populistische Ausdrucksweise bringt niemanden so wirklich weiter...
Ich habe was dazu geschrieben weil ich es sehr schade finde wie Du manche User evtl.verunsicherst durch Deine Behauptung Hagebuttenpulver
wäre Unsinn.
Ich kenne mehr als eine handvoll HH die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ich gehöre auch dazu.Sicher sind frische Hagebutten noch wertvoller, aber Pulver ist besser als gar nichts davon zu geben ( sofern man auf gute Qualität achtet), und nicht jeder hat regelmässig die Möglichkeiten frisch zu sammeln.
Zitat
Sekundäre Pflanzenstoffe kommen nun wahrlich nicht nur in Hagebutten vorHabe ich das behauptet?
Jedenfalls kommen sie nicht in synthetischen Vitaminen vor...
-
Zitat
Den Glauben daran dass Menschen die studieren grundsätzlich mehr Ahnung haben als andere habe ich ( zum Glück) schon vor vielen Jahren aufgegeben....
Wirklich?
Ich habe nämlich nicht geschrieben, das ich viel mehr Ahnung als ihr alles zusammen habe, weil ich die Uni besuche.
Ich habe aber gerade mit solchen Analysen und Behauptungen oft zu tun. Völlig egal ob das Honig oder Hagebutten sind.
Diese populistische Ausdrucksweise bringt niemanden so wirklich weiter...
Da ist schlichweg die Herstellungsweise, oder wie würdest du das blumig umschreiben?
Ich habe was dazu geschrieben weil ich es sehr schade finde wie Du manche User evtl.verunsicherst durch Deine Behauptung Hagebuttenpulver wäre Unsinn.
Ich kenne mehr als eine handvoll HH die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ich gehöre auch dazu.Es tut mir sehr leid wenn jemanden verunsichert habe, indem ich meine Meinung kundgetan habe. Aber bisher habe ich das Forum als eine Plattform verstanden, wo jeder seine Meinung äußern kann.
Jeder muss sich sein Urteil selbst bilden. Oder hast du Bedenken, dass dazu die meisten User nicht in der Lage sind?Habe ich das behauptet?
Nö, du hast sie aber extra herausgestellt, als wären sie hochgradig wichtig und nur über getrockne Hagebutten zu beziehen
Jedenfalls kommen sie nicht in synthetischen Vitaminen vor...
Und nirgens hab ich geschrieben: "Leute, nimmt lieber die synthetischen Zusatzstoffe, nur dir sind gut!"
-
Ich halte weder von synthetisch hergestellten Vitaminen, noch von getrockneten und pulverisierten vitamin C reichen Früchten viel.
Es ist nämlich überhaupt nicht schwierig, gerade bei der Frischfütterung, Vitamin C reiche Kost zu kredenzen.
Obst und Gemüse, ja sogar Milchprodukte enthalten Vitamin C.
Als Kur bei nasskaltem Wetter würd ich allerdings inzwischen auch lieber zum Früchtepulver, als zu synthetischem Vitamin C greifen.
Das Weniger an Vitamin C im Vergleich zum Konzentrat wird durch die bessere und gesündere Aufnahme wett gemacht.
Dasletzte Mal habe ich sonst auch einfach Zitronenscheiben und Kiwistücke ins Futter gequetscht. So gehts auch^^
-
Ich mach das so wie Anne
, das ganze Gemüse und Obstzeugs enthält mehr als genug Vit. C, da reicht schon ein ganz gewöhnliches Stück Apfel.
Zumal grad Vit.C überhaupt nicht gespeichert wird, weder beim Mensch noch beim Hund kann der Körper das, er kann das nehmen, was er grad braucht, der Rest wird ausgeschieden. Überdosen um ja ne gute Versorgung zu gewährleisten führen zu gar nix, starke Überdosen führen allenfalls zu Dünnpfiff.
Daher würde ich auf sowas einfach verzichten, zu jeder Mahlzeit etwas Gemüse/Obst beigeben und gut. Praktischer Nebeneffekt, die sekundären pflanzl. Stoffe sind auch gleich dabei.
Allerdings wird etwas Hagebuttenpulver auch kaum Schaden anrichten und wer sich dabei besser fühlt kann es ja geben.Dummerweise ist das alles aber nicht ganz das Thema, auch wenn ich mich hab hinreißen lassen- Luri wollte ja nur wissen, wo msie den Kram herkriegt. Viellt. sollten wir einen weiteren Thread eröffnen indem wir den Nutzen aller möglichen Zusätze ergründen...
lg susanne
-
-
Danke für die Antworten, auch wenn sie etwas vom Thema abgewichen sind, aber das ist wohl üblich
Nun äußere ich mich auch mal dazu
:
Also ich halte es schon für sinnvoll oder zumindest nicht für sinnfrei Hagebuttenpulver oder auch Acerola zuzufüttern. Ich gebe auch mal ne Zitrone und Kiwis, aber dann geb ich dafür halt kein zusätzliches Vitamin C (also ich gebe das in der Regel so zwei bis drei mal die Woche-wenn ich Kiwis &Co füttere, dann ein mal Acerola oder eben Hagebuttenpulver).Luna hatte dieses Jahr eine OP, weil sie einen bösartigen Tumor hatte, sie ist auch extreme Allergikerin und hat beginnende Arthrose. Ich denke, auch weil sie schon etwas älter ist, ist es vollkommen in Ordnung Vitamine zuzufüttern(natürlich in Maßen), da überflüssiges Vitamin C ja ausgeschieden wird. Auch weil ja bewiesen ist, dass heute das Obst und Gemüse nicht mehr sooo viele Vitamine enthalten wie früher. Also ich gehe bei meinen Hunden auf Nummer sicher
und gebe das halt dazu, kann ja jeder selbst entscheiden!
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Also ich hab schon in Apotheken gefragt, aber die hatten das eben nicht, also Hagebuttenpulver und Spirulina und sie sagten auch nichts von bestellen
Na ja werden nochmal fragen bevor ich im Net bestelle....
-
schubs
-
Hallo,
also Apotheke fällt aus :/ Hab jetzt alle durch und die haben so was einfach nicht, auch in Bio- und Reformläden hab ich schon gefragt
Also hat noch jemand einen Link wo man günstige Zusätze kaufen kann? -
Hi,
schau doch mal hier:
http://www.barf-gut.de/
Grüße,
SuB -
Hallo,
danke für den Link, hab ihn auch schon mal durchgesehen. Da steht dass die Lieferkosten für Italien leider 24,50€ betragen :/ Das ist ganz schön viel......
ich hab jetzt: futterfreund.de "gefunden". Was haltet ihr denn davon??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!