Privatzucht Labrador in Hamburg?

  • Zitat

    Also die oben aufgeführten Krankheiten sind mir in seinem Stammbaum (kennen ich bis zu den Großeltern) unbekannt.

    bis zu den Grosseltern ist ja besonders "weit" - klasse, doch.

    Sorry, aber hat das was zu sagen? Erbkrankheiten können sich über mehr als nur 1-2 Generationen hinweg vererben.


    Zitat

    Unser Zuchtziel ist es andere Hundebesitzer glücklich machen.

    Zuchtziel???????

    Wo bitte siehst Du hier Zucht?

  • Hier mal ein Auszug aus dem Artikel im Wikipedia bei Labrador Retriever, da ich das Gefühl habe, dass Du über "Deine" Rasse nicht wirklich bescheid weißt.

    Und dann noch ein Ratschlag:
    Wenn Du Dich ernsthaft mit Zucht beschäftigen möchtest, dann besuch Züchterseminar, Seminare zur Vererbung und Genetik und besorg Dir Literatur darüber.

    Das, was Du derzeit planst ist Vermehrung.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Nochmals Danke für die vielen Beiträge, hilfreiche als auch kontroverse.

    Unser Hund wird regelmäßig untersucht, er hat keine! der hier beschriebenen Krankheiten. Natürlich wissen wir nicht, ob er vielleicht Krankheiten in sich hat, die später ausbrechen. Aber das weiss niemand.

    Wir mussten leider sebst erleben, dass auch Hunde mit Paieren von professionellen Züchtern HD und andere Krankheiten haben, eine Garantie wird wohl niemand geben können.

    Voraussetzung für eine eventuelle Privatzucht wären natürlich Halter einer Hündin, die die entsprechenden Bedingungen bieten können, um eine Paarung durchführen zu können.

  • Quelle: http://www.retriever-pfotenfreunde.de/showthread.php?t=58


    Edit:

    Zitat

    Wir mussten leider sebst erleben, dass auch Hunde mit Paieren von professionellen Züchtern HD und andere Krankheiten haben, eine Garantie wird wohl niemand geben können.

    Leider gibt es auch unter den Verbandszüchtern schwarze Schafe, warum immer geraten wird, sich mehrere Züchter anzuschauen, und vor allem genau anzuschauen. Und nur, weil einer Mist gebaut hat, ist das noch lange kein Grund, ohne Zuchtziel und ohne Ahnung zu vermehren!


    Edit 2:

    Quelle: http://www.spin.de/forum/499/-/eb6e

  • Liebe Forumbeteiligte,

    es scheint so, als werden wir hier falsch verstanden.

    Wir wollen nicht züchten und kein Geld verdienen.

    Es soll eine einmalige Angelegenheit sein.

    Bevor uns jetzt gleich wieder einer belehrt, ja wir wissen, dass erhöht das Risiko an Prostata Krebs unseres Hundes... .

    Unser Hund hat sämtliche Untersuchungen, die erforderlich sind um ihn paaren zu lassen und Krankheiten wie HD etc. auszuschließen, beim Tierarzt machen lassen.

    Ich habe selber 2 Hunde von renomierten Züchtern gehabt. Der eine hatte eine mittelschwere HD und der andere war hochgradig bissig (beides Golden Retriever).

    Eine Garantie hat man nie... .

    Wir suchen einfach Besitzer, die die selbe Vorstellung haben wie wir und auch gern für Ihre Hündin einen passenden Partner suchen, ohne sich gleich an den Zuchtverband wenden wollen. Denn wie gesagt, wir wollen keine Geld verdienen und keine professionelle Zucht betreiben.

    Warum sehen hier alle nur versteckte Erbkrankheiten und böswillige Machenschaften????

    Ihr seid doch hoffentlich auch glückliche Hundebesitzer...

  • wir wollen einfach hier im Forum nicht wilden Verpaarungen Vorschub leisten!


    Es wurde schon verstanden, dass das ne einmalige Angelegenheit bleiben soll. Aber eben drum: DAS ist das, was wir hier im Forum als Hundevermehrung bezeichnen. Da wirste hier auf Granit beißen :)

  • Richtig. Wir sind HundeBESITZER. Keine Züchter. Ich kann nicht sehen, ob eine Schwangerschaft komplikationslos verläuft. Ich weiss nicht, ob der Geburtsvorgang zu lange dauert. Ich weiss nicht, wie man Hunde, die hängen und nach 3 Stunden hängen beim Deckakt trennt. Ich weiss nicht, wie man Rüden die zum Schuss kamen hinterher davon wieder wegbringt, jedem Rock nachzulaufen, weil sie auf den Geschmack gekommen sind.

    Ich habe keine Zeit, 24h für Welpen da zu sein
    Ich habe keinen Platz, 3 Welpen zu behalten, weil sie "fehlerhaft" sind.
    Ich habe keine Zeit und Platz, 2 Hunde nach einem halben Jahr zurückzunehmen, weil die Besitzer es sich anders überlegt haben.
    Ich habe nicht genug finanzielles Polster, um einen Kaiserschnitt zu zahlen und die Darminfektion oder die Behandlung eines meiner Welpen nach der Abgabe.

    In meiner Nachbarschaft hatte jemand einen ungeplanten Wurf Zwergschnauzer. 2 Totgeburten, Tierartz kurz nach Mitternacht gerufen, 1 behindert weil er zulange im Geburtskanal hing, den hat natürlich keiner gekauft/haben wollen.

    Darum sollte man das züchten Züchtern überlassen.

    Du sagst selber, ihr wollt nicht züchten. Richtig, züchten würde man mit Stammbaum, mit Wissen, mit einem Ziel. Die Alternative zu züchten ist Vermehren.

  • Ja, aber ohne den Anspruch,einen meiner Hunde "klonen" zu lassen.
    Euer Hund ist mehr als ein Überraschungsei und nur weil Ihr vorher beim falschen Züchter gelandet seid (und Euch offensichtlich nicht sehr gut informiert habt) wird Euer "Zuchtvorhaben" nicht besser.
    Mal abgesehen davon, ich habe einen ehemaligen Deckrüden zuhause sitzen und würde keinem empfehlen, seinen Hund "mal so" decken zu lassen, es kann nämlich auch durchaus zu unerwünschten Wesensänderungen kommen.
    LG von Julie
    PS: Mit dem Gesuch einer willigen Hündin für den eigenen Rüdenspart man sich natürlich auch viel Arbeit und das Geld für den neuen Welpen...

  • Ganz einfach, die wenigsten hier sind FÜR Vermehrung.

    Echte, seriöse Zucht ja,

    aber diese "unsere Hündin soll mal Welpen haben", "unser Rüde soll mal Papa werden" Vermehrerei wird hier nicht gern gesehen und schon gar nicht unterstützt.

  • Ich kann hier mal wieder nur den Kopf schütteln :/
    Immer dieses Schwarz-Weiß denken hier,entweder man ist Züchter oder Vermehrer,eine Stufe dazwischen scheint es nicht zu geben,und ich dachte Schwarz-Weiß denken tun nur Borderliner :roll:
    Man könnte auch mal eine Stufe einbauen die einfach nur Welpen kriegen heißt,denn Vermehrer sowie aber auch Züchter sind für mich was anderes...
    Ein Züchter will die Rasse verbessern,ein Vermehrer einfach nur Geld,und Produkte en Masse,und ein einfach nur Welpen kriegen Mensch,will einfach nur Welpen von seinem Hund haben...Er deckt seine Hündin nicht am Fließband,bringt die Rasse aber auch nicht vorwärts,also ist es eine Mittelstufe... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!