Privatzucht Labrador in Hamburg?

• Zitat

da er sehr unkompliziert, artig, lieb, verständnisvoll, ruhig etc... ist

Das sind viele Hunde. Ist aber kein ausreichender Grund um Welpen zu produzieren. Dies sind Eigenschaften eines Individuums. Auch wenn die Hüdin genauso lieb ist wie euer Rüde, können die Welpen das Gegenteil sein.

Zitat

Wir sind schon öfter aus dem Bekanntenkreis angesprochen worden, dass unser Hund perfekt ist und die Nachfrage über Nachwuchs von Winston sich häuft

Diese Perfektion stellen nicht Bekannte fest, sondern Rassekenner in einer Zuchtbeurteilung. Es kann der schönste und tollste Hund nicht züchten, wenn seine Gesundheit nicht einwandfrei ist. Außerdem spielt hier auch die Hündin eine Rolle, genauso wie eine einwandfreie Aufzucht.
    Und nur die Ergebnisse der Großeltern reichen einfach nicht aus.

Zitat

Da wir nun auch Hundebesitzer glücklich machen wollen und seine Gene und guten Eigenschaften weiter geben

Hierzu gehöret auch die Aufzucht und anschließend die Hundehalter. Machen die etwas falsch, können aus euren Welpen auch lauter "Tu-nicht-gut" werden.

Zitat

Wir haben keinerlei Interesse an einer professionellen Zucht

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn euer Hund so gute Gene und so tolle Eigenschaften hat, dann würde ich eher in die prof. Zucht gehen, als planlos mit einer Hündin zu verpaaren.

Zitat

da wir leider eine schlechte Erfahrung gerade in unser Familie mit dem Hund meines Bruders machen durften.

Auch hier gibt es schwarze Schafe, das ist aber noch lange kein Grund alle Züchter über einen Kamm zu scheren.
    Wenn schon eine sog. prof. Züchter solche Fehler macht, wie wollt ihr die dann umgehen???

Zitat

Unser Zuchtziel ist es andere Hundebesitzer glücklich machen

Das ist kein Zuchtziel

Zitat

Ob sich nun seine Eigenschaften genauso vererben, können wir natürlich nicht garantieren, jedoch ist er, sowie seine 10 Geschwister genauso wie seine Eltern.

Leben denn all eure Geschwister bei euch??? Und wurden alle Geschwister gesundheitlich untersucht???
    Woher willst du wissen, ob alle Wurfgeschwister genauso sind wie dein Rüde??? Das ist ein wenig naiv.
    Die Geschwister meiner Hündin mögen alle auf den ersten Blick ähnlich sein, wenn man sich mit den Hunden allerdings mal genauer auseinandersetzt, dann sieht man die Unterschiede. Und diese sind z.T. enorm

Zitat

Wir wollen nicht züchten und kein Geld verdienen

Ihr wollt offensichtlich noch mehr Welpen in die Welt setzen, damit diese bei falscher Halterauswahl im TH landen, oder unglücklich bei ungeeigneten Halter versauern!

Zitat

Ihr seid doch hoffentlich auch glückliche Hundebesitzer

Ich bin ein super-glücklicher Hundebesitzer. Würde aber niemals auf den GEdanken kommen, meine Hündin mit Rüden X zu verpaaren. Auch dann nicht, wenn er noch so toll ist.
    Es gibt genug Unfallwürfe, es gibt genug Züchter, es gibt zig Welpen aus dem Ausland usw.

Habt ihr denn vom TA die Gesundheit eures Hundes schriflich???
    Legt ihr bei der Hündin genauso viel Wert darauf????

• Zitat

es scheint so, als werden wir hier falsch verstanden.

Wir wollen nicht züchten und kein Geld verdienen.

..

wir haben euch nicht falsch verstanden, uns ist schon klar, dass ihr nicht züchten, sondern planlos vermehren wollt und das nicht geld, sondern die ware hund ausschlagebend ist.

mir scheint eher, dass ihr nicht versteht - verstehen wollt.

gruß marion

• Liebe Forumbeteiligte,

vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.

Scheinbar war es uns nicht so bewußt, dass das auf so starke Ablehnung stößt, wir hatten eher gedacht der Trend geht mehr zur privaten Vermehrung".

Wir hatten uns bei unseren ersten beiden Hunden gut informiert. Und auf den Zuchtverband gehört. Was bei raus gekommen ist, war halt nur Kummer und Sorgen. Ich war geschockt, was ich später für Verwandte von meinen Hunden traf, es war z. Beispiel gleichzeitig sein Halbbruder und sein Cousin etc...

Wir wollen auch kein neuen Hund haben und deswegen auf diese Weise Geld sparen.

• Zitat

dass wir im Falle einer erfolgreichen Zucht einen Welpen bekämen.

Zitat

wollen auch kein neuen Hund haben und deswegen auf diese Weise Geld sparen

Wollt ihr jetzt einen Welpen aus der Verpaarung, oder nicht :???:

• Zitat

Scheinbar war es uns nicht so bewußt, dass das auf so starke Ablehnung stößt, wir hatten eher gedacht der Trend geht mehr zur privaten Vermehrung".

was erwartest Du? In diesem Forum tummeln sich v.a. Hundefreunde.

@Hecuda

es gibt nur zwei Möglichkeiten - Züchter oder Vermehrer. Ein Zwischending gibt es nicht.
    Der einzige Einwand könnte sein, dass auch Züchter Hunde vermehren. Letztendlich stimmt das, sie setzen Welpen in die Welt, also vermehren sie Hunde. Nur der Grundgedanke und die Handlungsweise ist das, was einen Züchter vom Vermehrer unterscheidet.
    Wobei auch nicht jeder, der in einem anerkannten Verband Mitglied ist, automatisch Züchter ist.

• Zitat

und genau das ist es, was das elend der hunde vergrößert (und zwar ganz erheblich bei eurer rasse) und warum hier so viele dagegen sind. geiz ist eben nicht immer nur geil. :hust:

• Zitat

Ich war geschockt, was ich später für Verwandte von meinen Hunden traf, es war z. Beispiel gleichzeitig sein Halbbruder und sein Cousin etc...

Und das ist etwas, was man ganz leicht vermeiden kann, wenn ich mich gut mit der Züchtersuche auseinander setze - und mir VORHER den Stammbaum ansehe. Dann sehe ich doch, wie die Vorfahren meines Hundes miteinander verwandt sind. Und wenn mir das komisch vorkommt, lass ich einfach die Finger davon. Ganz einfach.

• Das meiste wurde hier sowieso schon gesagt, daher fasse ich mich jetzt kurz.

Zitat

Wir hatten uns bei unseren ersten beiden Hunden gut informiert. Und auf den Zuchtverband gehört. Was bei raus gekommen ist, war halt nur Kummer und Sorgen. Ich war geschockt, was ich später für Verwandte von meinen Hunden traf, es war z. Beispiel gleichzeitig sein Halbbruder und sein Cousin etc...

1.) tut mir ehrlich leid, dass du mit deinen Hunden solches Pech hattest :sad2:

2.) Gut informiert sieht für mich anders aus. Wir wussten von unserem Züchter, welche Verpaarungen er bis jetzt vorgenommen hat, wo der Deckrüde sonst noch gedeckt hat, konnten abgesehen von den Ahnentafeln der Eltern auch ALLE Ahnentafeln und Untersuchungsergebnisse der vorigen Würfe einsehen, Kopien der Ahnentafeln und Untersuchungsergebnisse von Hündinnen bei denen der Deckrüde sonst noch gedeckt hat, sowie alle bis zu dem Zeitpunkt durchgeführten Untersuchen von Hunden aus der selben Verpaarung.
    Da passiert dann sowas nicht :smile:

• Zitat

was erwartest Du? In diesem Forum tummeln sich v.a. Hundefreunde.

@Hecuda

es gibt nur zwei Möglichkeiten - Züchter oder Vermehrer. Ein Zwischending gibt es nicht.
    Der einzige Einwand könnte sein, dass auch Züchter Hunde vermehren. Letztendlich stimmt das, sie setzen Welpen in die Welt, also vermehren sie Hunde. Nur der Grundgedanke und die Handlungsweise ist das, was einen Züchter vom Vermehrer unterscheidet.
    Wobei auch nicht jeder, der in einem anerkannten Verband Mitglied ist, automatisch Züchter ist.

Und du willst tatsächlich sagen,dass es das selbe ist,mal eben Welpen von seinen Hund zu haben,diese liebevoll aufzuziehen,was ja mit Sicherheit auch ohne Papiere geht.
    dasselbe wie ein Mensch der seine Hündinnen mit ein paar Rüden zusammenin den Keller sperrt,und alle 6 Monate werfen lässt?
    Und die Welpen erst bei Verkauf das Tageslicht erblicken?
    Ich denke da ist schon ein gravierender Unterschied!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!