Privatzucht Labrador in Hamburg?

• Zitat

Ist ja toll, dass Euer kleiner HD-frei ist und ein lieber Hund.

Was davon vererbt er denn? Und wie sieht es mit ED aus, Epilepsie, Augenerkrankungen? Wie vererbt sich das in seiner Linie und welche Arbeitseigenschaften sind Euer Zuchtziel?

Viele Grüße
    Corinna, auch mit Privatzucht

• Hier noch mal das Frauchen:

Bezüglich seiner Papiere, stand es damals als wir Winston bekamen nicht im Vordergrund ihn bei irgendwelchen Verbänden anzumelden und sowohl meine Eltern, als auch die Besitzer seiner Mutter hatten keinerlei Interesse daran. Warum auch?!

Wenn man Hunde liebt, sollte es einem egal sein, ob er nun einen Titel mit 10 Namen trägt oder Papiere hat.

Hauptsache er ist Gesund und weißt keinerlei Verhaltensstörungen auf.

• Zitat

Wir sind einfach unglaublich glücklich mit unserem Hund, da er sehr unkompliziert, artig, lieb, verständnisvoll, ruhig etc... ist.

und wer sagt euch, dass seine Nachkommen auch so werden?

Der Vater meiner Hündin ist auch sehr unkompliziert, im Verhältnis eher ruhig, lieb, blablabla.

Durchgeschlagen hat bei ihr zu 100% der Grossvater mütterlicherseits -
    die Linie, aus der dieser Rüde rauskommt wurde mal von einem Bekannten so beschrieben "total liebe, freundliche, wesensmässig sichere Hunde, aber völlig durchgeknallt und gaga im Kopf".
    Alles andere als unkompliziert, ruhig und artig wie der Papa. Oh, ein total lieber Hund, kein Thema - wenn sie ihre entsprechende Auslastung hat. Und da war es in ihrer Jugend mit 2 Stunden am Tag spazierengehen nicht getan (ist es übrigens auch heute mit 8 Jahren noch nicht).

Zitat

Wir sind schon öfter aus dem Bekanntenkreis angesprochen worden, dass unser Hund perfekt ist und die Nachfrage über Nachwuchs von Winston sich häuft.

Diese Nachfragen kenne ich zu genüge ....... meine Hündinnen könnten durch die Bank jede mindestens 10 Würfe haben von wegen "so einen tollen Hund hätte ich auch gern, wollt ihr nicht mal nen Wurf machen?".

Ich habe aber auch erlebt (nicht selbst, sondern bei Bekannten) wie schnell dieses "hätte so gern einen Welpen von deinem Hund" in ein "was soll ich mit einem Welpen, habe da gar nicht die Zeit dafür, ..... " umschlägt, wenn denn der Wurf tatsächlich geplant und unterwegs ist.

Zitat

Da wir nun auch Hundebesitzer glücklich machen wollen und seine Gene und guten Eigenschaften weiter geben möchten (er ist charakterlich wirklich eine Mischung seiner Eltern), suchen wir aktiv.

Schon mal überlegt, was passiert, wenn seine Gene doch nicht so gut sind? Es vererben sich nicht nur die guten Eigenschaften. Sondern auch die "schlechten". Und letztere sind häufig gar nicht so offensichtlich.

Zitat

Wir haben keinerlei Interesse an einer professionellen Zucht etc., da wir leider eine schlechte Erfahrung gerade in unser Familie mit dem Hund meines Bruders machen durften.

Ach und ihr glaubt, ohne Papiere mal eben Welpen vermehren macht die Sache besser? Hinterher jammern die Leute, weil sie schlechte Erfahrungen mit euren Welpen gemacht haben.

• Zitat

Wir sind einfach unglaublich glücklich mit unserem Hund, da er sehr unkompliziert, artig, lieb, verständnisvoll, ruhig etc... ist.

hallo laura,

das ist doch wunderschön. genießt es. ihr werdet NIE euren hund noch einmal bekommen - er ist einmalig.

gruß marion - in der hoffnung, dass sich keine hündin für diesen unverantwortlichen versuch finden wird.

• Zitat

Also die oben aufgeführten Krankheiten sind mir in seinem Stammbaum (kennen ich bis zu den Großeltern) unbekannt.

Unser Zuchtziel ist es andere Hundebesitzer glücklich machen. Ob sich nun seine Eigenschaften genauso vererben, können wir natürlich nicht garantieren, jedoch ist er, sowie seine 10 Geschwister genauso wie seine Eltern.

• Zitat

Wir sind schon öfter aus dem Bekanntenkreis angesprochen worden, dass unser Hund perfekt ist und die Nachfrage über Nachwuchs von Winston sich häuft.

Tja. Das passiert einem schon mal als Rüdenbesitzer ;) Die Frage ist, wie ernst es gemeint ist - und gerade bei einem "Modehund" ist es natürlich bequemer und billiger, als Hund mit Papieren zu kaufen.

Zum zweiten - was für Tipps erwartet Ihr denn konkret? Bis jetzt kommt es mir eher so vor, als suchtet Ihr nur die passende Hündin und hättet gar nicht so sehr Diskussionsbedarf.

Was habt Ihr denn bis jetzt unternommen, um die Gesundheit Eures Hundes nachzuweisen?
    Wie stellt Ihr Euch das mit der Hündin vor - die hätte dann ja ebenfalls keine Zuchtzulassung, wie wollt Ihr gesunden Nachwuchs "garantieren", soweit das möglich ist?

• Zitat

Also die oben aufgeführten Krankheiten sind mir in seinem Stammbaum (kennen ich bis zu den Großeltern) unbekannt.

Unser Zuchtziel ist es andere Hundebesitzer glücklich machen. Ob sich nun seine Eigenschaften genauso vererben, können wir natürlich nicht garantieren, jedoch ist er, sowie seine 10 Geschwister genauso wie seine Eltern.

Nicht bekannt heißt, es wurde darauf untersucht oder nicht?
    Und bei Eurem eigenen Hund? ED, OCD-Röntgen und Augenuntersuchung?

Schonmal einen Hund mit PRA gesehen? Dann schau mal hier: http://www.unsere-pfoten.de

PRA ist übrigens beherrschbar, wenn man als Vermehrer das denn will...

• Zitat

Unser Zuchtziel ist es andere Hundebesitzer glücklich machen.

was ist kein zuchtziel.

Zitat

Bezüglich seiner Papiere, stand es damals als wir Winston bekamen nicht im Vordergrund ihn bei irgendwelchen Verbänden anzumelden und sowohl meine Eltern, als auch die Besitzer seiner Mutter hatten keinerlei Interesse daran.

wenn man beim züchter einen welpen kauft, dann hat dieser welpe papiere und muß nicht vom käufer angemeldet werden.

ansonsten ist es kein züchter, sondern ein vermehrer.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!