Welcher Hund?! Habe 4 Kaninchen.

  • Hallihallo,
    also ich möchte mir gern in diesem Sommer einen Hund anschaffen. Leider bin ich noch etwas ratlos bezüglich der Rasse. Es sollte ein kleinerer Hund sein, da die Wohnung ca. 60 Quadratmeter groß sein wird. Eine kleine Terrasse wird dann aber auch vorhanden sein. Suchen uns extra eine Wohnung im EG für den Hund. Auf jeden Fall möcht ich einen Welpen. Hätte im Sommer 3 Monate Zeit (bin Studentin) und auch danach ist es zeittechnisch machbar.
    Habe allerdings auch 4 Kaninchen, es darf also kein Jagdhund sein :( Eigentlich schade da mein Freund gern einen Jack Russel oder auch einen Beagle haben möchte... Vielleicht könnt ihr mir helfen. Welche kleinen Hunderassen wären denn geeignet? Oder sind mittelgroße Hunde für eine eher kleinere Wohnung auch noch ok?? Möchten auf keinen Fall dass der Hund zu wenig Platz hat.. Würde ansonsten vielleicht zu einem Entlebucher Sennenhund tendieren.. aber der ist eben schon eher größer...
    Ein Mischling wär natürlich auch eine Möglichkeit, hätte da aber eher Angst dass ich nicht weiss wie groß der Hund wird. Ist die Angst begründet?
    Hui so viele Fragen :) Würde mich über jeden Tipp sehr freuen :)

  • Meiner Meinung nach ist es (fast) egal wie groß die Wohnung ist. Unsere beiden sind eigentlich den ganzen Tag auf ihrer Decke oder auf dem Sofa, denen ist egal, ob beides 5 oder 50 m auseinander steht. In der Wohnung dürfen sie eh nicht spielen.


    Zum Jagdtrieb:


    Unsere Trudi hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, aber Tiere, die mit uns in der Wohnung wohnen sind ihr egal. Einen Welpen könnt ihr entsprechend ausbilden, bei einem erwachsenen Hund würde ich die Vorbesitzer fragen und es einfach (gesichert!!!) ausprobieren. Am besten wäre es, wenn dem Hund die Kaninchen egal sind.

  • Jeder Hund ist letztlich ein Jäger, das ist seine Natur. Er stammt vom Wolf ab und jagen ist die einzige Nahrungsbeschaffungsquelle für Wölfe.