Schnauzgriff, was ist das?

• Hallo,

mal ein Frage was ist ein Schnauzgriff.
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen das man bei bestimmten Fehlverhalten einen Schnauzgriff anwenden soll. Habe aber absolut keine Vorstellung was das ist.
    Meine kleine ist 13 Wochen alt und fängt an im Spielen zu beißen.
    :hilfe:

Gruß Speedy

• Nein, dann hast du was falsch gelesen, man soll es nämlich nicht anwenden ;-)
    Daher ist es auch ok wenn du es nicht weißt :D

Aber um es mal zu erklären, einfach die schnauze festhalten (zu halten) so das sie nicht mehr beißen kann.
    Aber mach das nicht.
    Dein Hund ist noch klein, und weiß eben nicht was er da macht.

Hunde unter einander machen das auch das sie sich im spiel beisen, daher ist es ein natürliches verhalten was der Hund da macht.
    Er hat eben in dem alter noch nicht unter kontrolle wie fest es is was sie da macht.
    Schrei einfach auf, und ignoriere deinen Hund, hör sofort mit dm spiel auf wenn er das tut, und wenn er dennoch beißt, verlasse kurzzeitig den raum und mach die tür zu.

• Schnauzgriff, das machen erwachsene Hunde als Erziehungsmaßnahme bei jüngeren, das heißt sie packen kurz mit dem dem Fang über die Schnauze des anderen.
    Das sollte man jedoch nicht einfach so machen wenn man keine Ahnung hat. Wenn dein Hundi im spiel beißt würde ich dir raten einmal kurz hoch zu quietschen und das Spiel abbrechen.

• Zitat

Ich habe jetzt mehrfach gelesen das man bei bestimmten Fehlverhalten einen Schnauzgriff anwenden soll. Habe aber absolut keine Vorstellung was das ist.

Dabei solltest du es auch belassen. Wir Menschen sind keine Hunde und können bestimmte hündische Signale oder Interaktionen nicht entsprechend umsetzen oder dosieren oder gar hündisch rüberbringen.
    Alles was du deinem Hund mit einem solchen Griff beibringst ist, das dein Hund dich anschaut und feststellt: Mein Mensch hat sie nicht alle und ist verrückt.

• oki doki dann lasse ich das lieber. Mit dem laut aufschreien habe ich versucht dann fängt sie an zu bellen und springt mich an und wird noch wilder.
    Dann ignoriere ich lieber und gehe weg.

Danke

• Zitat

Schnauzgriff, das machen erwachsene Hunde als Erziehungsmaßnahme bei jüngeren, das heißt sie packen kurz mit dem dem Fang über die Schnauze des anderen.
    Das sollte man jedoch nicht einfach so machen wenn man keine Ahnung hat. Wenn dein Hundi im spiel beißt würde ich dir raten einmal kurz hoch zu quietschen und das Spiel abbrechen.

Genau. Der Schnauzgriff soll eine bloße Geste sein und auf keinen Fall Schmerzen verursachen. Wenn man sich also nicht im Griff hat, besser die Finger von lassen.

• Ich finde, Hund ist Hund, und Mensch ist Mensch - daher hat ein Schnauzgriff bei einem Welpen wenig sinn, ebenso wie der sog. Alphawurf, bei dem der Hund auf den Rückengeschmissen wird, um ihn zu unmterwerfen.
    Bei Hundeverhalten, was wir Menschen versuchen zu imitieren, besteht immer die Gefahr, dass wir in einer falschen Situation zu einem falschen Zeitpunkt das Falsche machen - eben, weil wir unseren Hund meist nicht soooo huntertprozentig lesen können. Das kann zu völliger fehlinterpretaion seitens des Hundes und im schlimmsten Falle zu Verhaltensstörungen führen.
    (Mal abegesehen davon, das wir ja z.B. keinen Schwanz zum wedeln haben
    und es auch etwas komisch wirken würde, wenn wir beim Hund hinten aufreiten, um unsere Dominaz zu zeigen :lol: )
    Daher bin ich der Meinung, das wir gar nicht erst versuchen sollten uns wie ein Hund zu benehmen, sondern unsere eigene Komunikation dem Hund Nahe bringen. Hunde können durchaus Gestik und Mimik eines Menschen "lernen", so wedelt Skadi inzwischen sogar mit dem Schwanz, wenn ich sie anlächle, obwohl Zähnezeigen unter Hunden ja durchaus meistens eher negativ belegt ist.

• thema schnauzgriff hatten wir z.b. am Sonntag grade.

das man den nicht machen soll, habe ich verstanden und begriffen, mein Männe und sogar meine 7jährige Tochter...aber der schwiegervater...

wir waren am Sonntag da, und Kessy hat ja, wenn se ihre 10 min hat, Pfeffer im Hintern, sie ist 8 Wo JRT/Pudel/dackel mischung,

also schon explosiv, jedenfalls wir im garten, sie ihre 10 min, rennt hin und her, ab ins beet dort anne wand is ne Kletterrose, jetzt habe ich bestimmt 10 min versucht, mit nein, und pfui sie dort rauszubewegen, da sie aber meinte, buddeln zu wollen , dort war rindenmulch, klappte das nicht, je mehr ich ihr des verbiet, bzw. sie da raus nahm umso griffiger wurde sie, in dem sie scheinbar mehr mit mir spielen wollte als ich sie, ignorieren lief dann hinaus, das se wieder ziemlich dicht anne kletterrose dran war, und die dornen sind bei der nicht zu verachten..andere ablenkungsversuche mit ball, ihrem knochen schlugen auch fehl...sie rufen, sie kam zwar, aber so dann war se auch scho wieder wech zum buddeln :roll:

dann mein schwiegervater ran...sie lag dann aufm rücken, er den sogenannten schnauzgriff, sie pfiepte..er meinte, des müssen se machen, bzw. dann wissen se, das se nich beißen sollen. ich meinte nur, den soll man nicht machen, bzw. zwecklos, sein kommentar, elterntiere machen das auch, ich dann wieder, schon, aber du erreichst mit deiner hand gar nicht das, was die andern mit ihrem maul und ihren zähnen, bzw. die damit verbundenen druckpunkte....ka. ob des jetzt so richtig war, mir erschien des plausibel, sein kommentar dazu: ich habe mein ganzes leben hunde gehabt, ich weiß , wie man sie erziehen muss, und wenn se jetzt nicht gleich hört, gibt es noch einen hintendrauf.

ich große augen gemacht, meinte, unser hund kriegt keine hintendrauf, er schaute mich dann ungläubig an....ich erklärte ihm, das sie erst 8 wochen is, und fragte, ob er seine kinder mit 8 wochen auch eine hintendrauf gehauen hat, wenn se z.b. nicht aufhören wollten zu weinen...

nuja, gar nicht mehr hin mit kessy, geht auch nicht, dann kommen vorwürfe, warum...nuja, ich versuche zumindestens, das das nicht mehr vorkommt, bzw. sie dann woanders hinzubewegen, aber vllt. muss sich der hund erstmal picksen, damit se merkt, das se da nicht mehr hingehen sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!