"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Halloooo!
Darf ich mich bei euch anhängen?
Also, ich beginne mich gerade in die Thematik des Kochens einzulesen und muss sagen ich bin überfordert...
Ich habe über die Forensuche auf die Schnelle nichts gefunden (wahrscheinlich aber die Suchbegriffe doof gewählt...) und hätte ein paar Fragen...
Wie schnell habt ihr denn umgestellt, von Fertigfutter auf Kochen? Oder habt ihr immer schon gekocht?
Womit fange ich denn am besten an (meine Maus ist Allergikerin - Huhn und Pute geht nicht...)
Sorry wenn ich euch nerve aber ich möchte doch alles so richtig wie möglich machen
Danke!Ich habe auch gerade erst vor 2 Wochen umgestellt. Habe mich hier ein bisschen eingelesen - naja - ein bisschen ist untertrieben - habe schon stundenlang vorm PC gesessen
Aber stelle ruhig Fragen - habe ich auch gemacht und habe sehr gute Tipps bekommen und auch immer wieder Links, die ich mir dann abspeichere.
Ich taste mich auch so langsam ran und noch leben meinen Hunde
Da ich selber noch nicht lange dabei bin, kann ich dir leider noch keine Hilfe sein und mit Allergien muss ich mich zum Glück nicht auskennen.
Aber ich kann schon mal sagen - so schwer, wie es einem am Anfang erscheint ist es nicht
Es dauert halt nur ne Zeit bis das Gehirn die ganzen Informationen verarbeitet und man dann wieder darauf aufbauen kann.
Also nur Mut - dein Hund wird es dir bestimmt danken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ne, ich mag den Smily einfach :) So ein entspanntes Lächeln :) (gilt im Foorum, aber wohl als bekiffter Smily, musste ich mir sagen lassen .... *gg)
-
Zitat
Darf ich mich bei euch anhängen?
Klar...interessierte "Neu-Köche" sind immer willkommenAlso, ich beginne mich gerade in die Thematik des Kochens einzulesen und muss sagen ich bin überfordert...
Es ist keine Kunst einen Hund zu bekochen. Wirklich nicht. Die Hundeküche ist kein Labor und von der hochgelobten Nährstoff-Genauigkeit sollte man sich verabschieden und lieber darauf achten, abwechslungsreich zu füttern und hochwertige Nahrungsmittel zu verwenden. Das ist schon "die halbe Miete"
Wie schnell habt ihr denn umgestellt, von Fertigfutter auf Kochen? Oder habt ihr immer schon gekocht?
Ich bekoche schon die 2. Hundegeneration. Auslöser waren u.a. die Allergien und Erkrankungen meiner Hunde. Später kam noch das Wissen um die Zusammensetzung von Fertigfutter dazu.......und das bestätigte mich erst recht, mich von Industrienahrung zu distanzieren und die Ernährung meiner Hunde eigenverantwortlich zu gestalten.
Womit fange ich denn am besten an (meine Maus ist Allergikerin - Huhn und Pute geht nicht...)Gerade für Allergiker bietet sich das Selberkochen, denn du kannst selbst bestimmen, was in den Napf kommt und auf die Komponenten verzichten, auf die dein Hund allergisch reagiert. Beim Fertigfutter wirst du nie wissen, wie es zusammengesetzt ist. Eine Vielzahl von "Geheim-Rezepten" und Zusatzstoffen machen das unmöglich.
Sorry wenn ich euch nerve
Du nervst doch nicht. Wie heißt es so schön in der Sesamstrasse"....wer nicht fragt bleibt dumm"
firli
Ich verwende die Teff-Flocken von Gorinda und die gibts im Bioladen, Reformhaus oder bei Bio-Company. Für die Allergiker gibts dort auch eine große Auswahl unterschiedlicher glutenfreier Mehle, wie Kichererbsenmehl, Kokosmehl, Kastanienmehl oder Amaranthmehl. Reismehl gibts in Bio-Qualität auch bei Rossmann.LG
-
Zitat
(gilt im Foorum, aber wohl als bekiffter Smily, musste ich mir sagen lassen ........also ich hatte jetzt keine Haschkekse für meinen Hund gebacken......dabei fällt mir gerade ein, ich brauche neue Hanfsamen
-
Habe mich gestern doch mal ans Maultaschen machen getraut, also sind Anton und Babett heute Resteverwerter - aber es hat ihnen trotzdem (oder deswegen?) sehr gut geschmeckt:
Spinal und Kartoffeln
Nudeln (alles vom Maultaschen bzw. Kartoffelsalat machen übrig, Nudeln sind Restteig von den Maultaschen, die Hundis hat es nicht gestört, dass sie etwas komische Formen hatten...)
wieder Seelachs, in der restlichen Maultaschen-Gemüsebrühe gegart (wollte eigentlich Pferdefleisch auftauen, aber meine Tochter hat's gesehen und protestiert, also gab's noch mal Fisch)
Petersilie
Kokosflocken
Distelöl
MineralienmischungHeute Abend wird's das gleiche geben, nur vielleicht Joghurt oder Mozarella dazu...
Denke mal, der Output wird lecker grün ausschauen, heute Morgen war er nett orange von den Karotten von gestern.Gruß aus einem kalten und verregneten Neckartenzlingen
sab -
-
Danke, Audrey, dann werde ich mich mal danach umsehen.
Hier gibts heute
mittags: Lammrippen
abends: Rinderleber, -muskelfleisch, Hirseflocken, Kürbis (erstmals in diesem Jahr), Mangold, Nachtkerzenöl. -
Hi,
der Countdown läuft und ich muss ehrlich sagen, weder die Flocken noch die Würste sind die Burner.Die Nacht war zwar ruhig und die Kackwürste weich geformt aber immer mit Schleim und das Schlimmste, die Haufen stinken zum Himmel.
Für die Därme unserer Felle ist diese Nahrung wohl zu ungewohnt und nicht wirklich verträglich.Hätte nicht gedacht das es so ausartet, tja und wie ich das sehe, werde ich wohl doch überwiegend frisch kochen!
Hat jemand Bedarf an 10 Reinfleischwürsten ( haltbar bis April 2013 ) und eine Packung Schonflocken?
Wer mag melde sich per PN und versendet werden kann erst nach dem Urlaub.
LG Sabine
-
Zitat
Für die Därme unserer Felle ist diese Nahrung wohl zu ungewohnt und nicht wirklich verträglich.
Verwöhntes Gedärm
tja und wie ich das sehe, werde ich wohl doch überwiegend frisch kochen!
Hihi.....und schlaues Gedärm
Hat jemand Bedarf an 10 Reinfleischwürsten
Hatte gerade selbst bestellt. Mal sehen.....vielleicht haben die klammheimlich die Zusammensetzung geändert. Eigentlich sind Rind-und Lammwürste hier gut vertragen worden.So.....heute wieder was Richtiges im Napf:
Basmatireis mit Petersilie
Boos-Dose "Leibgericht"
Möhren
Ziegenmilch-Joghurt
Lachsöl
WeizenkleieNachtisch:
1 Stck. roher Spachtel -
Meine weisse Schäfidame verträgt die Würste auch nicht. Output ist zwar ok, aber sie fängt ca. 30 min. nach dem Fessen fürchterlich an zu hecheln. Das Zeugs scheint schwer im Magen zu liegen. Bei der anderen Hündin gibt es keine Probleme.
-
Ich habe jetzt mal so eine Wurst bestellt. Wenn Theo die verträgt, schick ich dir eine PN!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!