"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Was mich mal interessiert da ich mir nix drunter vorstellen kann
Was ist denn eigentlich ein Knorpelknochen ? Sowas gibts hier irgendwie garnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@BestFriend
Hi,
jetzt habe ich mich auch mal durch die Jagdforen und Jägerseiten gewühltSo wie ich es verstanden habe, gibts noch keine einheitlichen Richtlinien der Bundesländer für bleifreie Munition. In Brandenburg können Jäger z.B. selbst entscheiden, ob sie bleihaltige oder bleifreie Munition verwenden wollen. In Niedersachsen gibts inzwischen ein Verbot bleihaltiger Munition für Wildenten und andere Wasservögel.
.....und seit 2 Jahren eiern auch die Politiker mit dem Thema herum.....ohne Erfolg bisher :/
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…lo-ZUoT-z3wKKUw
Im Katzenforum wird sich übrigens auch öfter mal über die eine oder andere gefundene Schrotkugel im Kaninchenmenü empört
So sehen Knorpelknochen aus:
http://www.barfers-wellfood.de/kalbsknorpelSo.......gerade bei Edeka an der Frischetheke erstanden: Rinderherz( über 600g für knapp 3€)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Irgendwie war der Verkäufer mit seinen blutigen Händen nicht ganz so freundlich wie in der TV-Werbung
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.....und ab mit dem Teil in den Kochtopf! Für morgen!
LG
-
Zitat
Irgendwie war der Verkäufer mit seinen blutigen Händen nicht ganz so freundlich wie in der TV-Werbung
LGNa Audrey, da hättest dich aber mal beschweren können......das geht ja garnicht!
So die komplette Monatsration Fleisch / Geflügel / Leber für die Felle stehen auf dem Balkon! :/
Gemüse koche ich für 4 Tage vor und die KH für jeweils 2 Tage.
Heute kommen neue Plätzchen dran! Da freut sich mein Mann immer und denkt die sind für ihn.LG Sabine
-
die umgestellte Fütterung macht sich bemerkbar: der Kerl hat Energie und Power ohne Ende - auch ohne das Fettpulver! Der weiss fast nicht wohin mit seinem Übermut, dazu noch das kalte Wetter, dem ist viel zu wohl in seinem Pelz und draussen ist er nur im full speed unterwegs.
-
Ich schleich mich hier mal rein...ich habe eine zeitlang gebarft, nach einem speziellen Plan gegen Struvite.
Nun hat mein Dackelmix leider Epilepsie und ich steh sowas von am Anfang, was Ernährung angeht :/ Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es getreidefrei werden soll.
Nun frage ich mich aber, was ist der Vorteil beim Fleischkochen? Ich würde an sich ja gern roh füttern...Und da ja hier Experten sitzen: Bei Reinfleischdosen kann man, auch wenn sie als alleiniges Futtermittel gedacht sind, Gemüse hinzufügen?
Sollte ich mich dann wieder für roh entscheiden, dann wander ich am besten wieder ab in den Barfthread?
-
-
Den Vorteil am kochen im Vergleich zum roh füttern kann ich dir jetzt leider nicht nennen. Ich hab nämlich nie roh gefüttert und habe es auch nicht vor
Noch was anderes: Gebt ihr auch mal Löwenzahn und Co ? Ich hab im Sommer jede Menge junge Brennnesseln getrocknet die gibts jetzt immer schön brav dazu. Schaden kanns net
-
Zitat
Nun frage ich mich aber, was ist der Vorteil beim Fleischkochen? Ich würde an sich ja gern roh füttern...Kurz und knapp auf den Punkt gebracht:
1.Häufige Verunreinigungen in rohem Fleisch , weil das Fleisch wird bei der Schlachtung mit Keimen kontaminiert
wird ...............erhöht das Risiko für eine Infektion bei Mensch und Tier
siehe Link
http://www.youtube.com/watch?v=U9FGFDprTNs2.bei Temperaturen von 70-80 Grad werden gefährliche Keime und Viren abgetötet.
3.Denaturierte Eiweiße ( nur mässig erhitzt ) sind leichter verdaulich
-
Zitat
Nun frage ich mich aber, was ist der Vorteil beim Fleischkochen? Ich würde an sich ja gern roh füttern...Hi,
es gibt viele Hunde, die mit der Zubereitung von menschlicher Nahrung wie kochen, dünsten oder dämpfen sehr gut zurecht kommen. Inwieweit gekochtes Fleisch verdaulicher ist als rohes(....oder umgekehrt), darüber streiten sich auch die Wissenschaftler. Letztlich hängt es vom Individuum ab, wie was vertragen wirdhttp://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Erhitz…1015588055.html
Bei einem Hund mit Epilepsie wird immer geraten, die Protein und Getreidemenge gering zu halten, deshalb würde ich prinzipiell weniger Fleisch (Schlachtabfälle, Innereien) bzw. eher hochwertige Proteine füttern, aber auf KH trotzdem nicht verzichten.
Die Reinfleischdosen kannst du selbstverständlich mit gekochtem Gemüse kombinieren. Mache ich auch.Sabine( Terrorfussel) bekocht ihren Epilepsie-Hund auch. Sie kann dir hier bestimmt ein paar gute Tipps und Anregungen geben
Lionn
Klar gibts im Sommer frische junge Löwenzahnblätter ins Futter! Gut für Leber, Galle, Blase + Blut
Naja.....und von Brennnesseln halte ich mich eher fern*grins* Ich habe die Technik noch nicht `raus, wie ich sie "schmerzfrei" pflücken kann.LG
-
Ganz einfach : Handschuhe
-
Ich wünsche euch erst mal einen wünderschönen Sonntag!
Frühstück
Mozzarella
gem. ObstbreiNachtisch - Stück Schulterblatt
Abend
Leber
Kartoffeln
gem. Gemüse mit Kräutermischung
Leinöl, Eierschale, GrünlippmuschelLG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!