Würdet ihr dazwischen gehen wenn sich 2 Hunde bekämpfen??

• Bin auch schon dazwischen gegangen. Das war allerdings erstmal eher Reflex, um meinen Hund zu schützen. So lange ich die Hunde vernünftig zu fassen bekommen habe, habe ich mir auch nie Verletzungen zugezogen.

Ich hatte allerdings auch schon Fremdhunde in Händen und Armen hängen. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht wegziehen. Darum endeten solche Zahnbegegnungen bei mir meist nur mit Quetschungen und ohne echte Risswunden.

Wenn Du Angst hast, dann geh den beiden nach Möglichkeit aus dem Weg. In der Situation selbst, wirst Du vermutlich ohnehin eher impulsartig handeln ...

• Hey!

Wir gehen IMMER dazwischen, denn hier wird nix ausdiskutiert, das entscheide ICH. Grade wenn es um Ressourcen wie Stock/Ball o.ä. geht bin ich da sehr streng. Allerdings gibt es untereinander sowieso keine ernsthafteren Situationen, wenn fremde Hunde dazukommen, bin ich erstmal sehr vorsichtig.

Also ich gehe prinzipiell dazwischen, allerdings denke ich, wenn der Hund angeleint ist, musst Du Dir da erstmal keine Sorgen machen, vorallem weil Du ja auch, wenn Du den Hund von weitem siehst, abdrehen kannst und in eine andere Richtung weiter...

Man kann verschiedene Dinge tun, Wasser drüber, an den Hinterbeinen oder den Schwänzen (hängt sehr vom Hund ab!) auseinanderziehen und auch in verschiedene Richtungen gehen...außerdem kannst Du Deinen Hund abschirmen, wenn ein anderer Hund auf euch zu gerannt kommt...Du stellst Dich immer vor Deinen Hund, Leine hinter dem Rücken und Du gehst auf den fremden Hund zu. Auch DAS hängt sehr vom anderen Hund ab! Wenn der Dich anfletscht, gehste da natürlich besser nicht drauf zu, die meisten Hunde haben aber dann doch soviel Respekt vor Menschen, dass sie rückwärts gehen und ggf. abhauen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Staffi halt typisch leinenaggressiv ist, viele Hunde führen sich an der Leine auf wie die Berserker und sind ohne Leine total anders.

LG

• Zitat

ich glaube ich hätte zuviel angst um mein kind .

und darum hab ich geschrieben, dass ich das kind erst mal aus der schußlinie bringen würde. es ist sicher auch nicht schön für die kleine, sich das schauspiel ansehen zu müssen.

• Zitat

Man kann verschiedene Dinge tun, Wasser drüber, an den Hinterbeinen oder den Schwänzen (hängt sehr vom Hund ab!) auseinanderziehen

diese "Tipps" find ich bei fremden Hunden doch sehr bedenklich
    mit etwas Pech hat man da leicht selbst die Zähne im Arm

• Zitat

dabei handelte es sich aber nur um eine kabbelei und nicht um einen kampf.

Ging mir grade auch einfach nur ums Prinzip.
    Wenns richtig doll gewesen wäre, hätte ich nicht anders gehandelt.

• Zitat

Ging mir grade auch einfach nur ums Prinzip.
    Wenns richtig doll gewesen wäre, hätte ich nicht anders gehandelt.

nur das hätte dann nichts gebracht. ;) aber ich weiß, was du meinst.

• Ich hatte bisher zweimal die Situation, dass Boomer sich mit einem anderen Rüden in die Wolle bekommen hat. Beide Male bin ich dazwischen, habe Boomer am Geschirr zu fassen bekommen und mich dann zwischen die Hunde gestellt. Und ich würde es auch immer wieder tun. Allerdings muss man die Situation einschätzen können.

• also.der hund hat ein halsband an und geht an der flexileine.
    nein ,er hat sich nicht von der leine gerissen oder ähnliches.ich sehe aber das der besitzer sich mächtig dagegen stemmen muss um den hund zu halten.deshab habe ich angst das er sich irgendwann mal losreisst oder so.
    es sind auch andere hundebesitzer da die angst haben,ich kenne den stafford nicht ,da wir selbst erst unseren hund seid 3 wochen haben :smile:
    mich hat nur mal interessiert was machen kann im notfall.
    und einen eimer wasser habe ich auf dem spaziergang auch nicht dabei ;)
    spass :D
    wie gesagt suche schon das weite wenn ich ihn sehe,aber verhindern kann ich es net immer

• Wenn der Halter des Hundes zu keiner Einsicht bereit ist den Hund besser zu sichern als mit einer Flex und Halsband dann wuerde ich zum Ordnungsamt gehen und dort meine Angst aeussern.

An der Flexleine tobender Amstaff mit Besitzer der ihn nicht beherrschen kann wuerde mir auch Bauschmerzen verursachen wenn ich diesem regelmaessig beim Gassi gehen begegnen wuerde.....weniger aus Angst um mein Kind sondern um meine Hunde.

• Zitat

ich sehe aber das der besitzer sich mächtig dagegen stemmen muss um den hund zu halten.deshab habe ich angst das er sich irgendwann mal losreisst oder

Staffs sind ja nun nicht wirklich Schwergewichte und ich muß mich bei meiner Hündin (26kg) auch schon dagegenstemmen, wenn die sich in die Leine hängt, aber sie hat eigentlich keine Chance, sich loszureißen.

Zitat

es sind auch andere hundebesitzer da die angst haben,ich kenne den stafford nicht

Ich stehe solchem Gerede kritisch gegenüber. Hier gibt es einen DSH, vor dem ich als Neuhundebesitzer damals eindringlich gewarnt wurde. Nun - der Hund spielt heute mit meiner Hündin, wenn wir ihn treffen. So viel zu Theorie von der gemeingefährlichen Bestie... ;)
    (Meine eigene Hündin ist übrigens leinenaggressiv und kann da durchaus zur Furie mutieren. Ist die Leine ab, sieht es gänzlich anders aus. Und selbst wenn es angeleint dann zum Kontakt mit dem vermeintlichen Feind kommt passiert genau gar nichts. Madame ist nämlich eigentlich ein riesiger Schisser und wenn sie merkt, dass ihr Gegenüber sie nicht fressen will, beruhigt sie sich schnell. Leider wurde sie aufgrund der Leinenpöbelei auch schon von anderen als "aggressiv und dominant" eingestuft :roll: ...Na ja, wir arbeiten an der Leinenaggression, aber es ist eine schwierige Baustelle...).

Zitat

wie gesagt suche schon das weite wenn ich ihn sehe,aber verhindern kann ich es net immer

Selbst möglichst ruhig und gelassen bleiben (ist schwierig, ich weiß), wenn sich Begegnungen nicht vermeiden lassen, ist wichtig. Stell dich dem anderen Hund entschlossen entgegen, wenn er tatsächlich zu nahe kommt - die allermeisten Hunde treten dann den Rückzug an.
    Generell lassen sie Begegnungen mit angeleinten Hunden aber fast immer vermeiden - notfalls bleibt man halt in einiger Entfernung stehen und läßt den anderen Hund passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!