Collie? - oder doch lieber eine andere Rasse?

  • Hallo!


    Bin ganz neu hier, also falls ich irgendwelche Fehler mache, ich lasse mich gerne korrigieren ;) .



    Ich überlege gerade noch ob ich mir nun einen Collie kaufen soll, oder vielleicht doch lieber eine andere Rasse. Ich habe schon im Internet und in Büchern viel über die verscheidenen Rassen gelesen, ich konnte mich aber nie richtig entscheiden. Erfahrung habe ich nur durch Bücher/ Internet und durch den Hund meiner Nachbarin, mitdem ich regelmäßig spazieren gehe, einen eigenen Hund hatte ich aber noch nie. Bis jetzt wohne ich noch bei meiner Mutter, ich plane aber demnächst auszuziehen. Meine neue Wohnung sollte dann etwa 75m² groß sein, mit einen Garten. Alleine bleiben müsste der Hund auch nicht besonders oft, da ich ihn mit zu Arbeit nehmen kann. Nach der Arbeit geht es dann zu einem Park/See oder sonstiges, wo er sich dann austoben kann. Später Abends wird dann auch nochmal gespielt (d.h. er würde mindestens 2 h pro Tag rauskommen+spielen im Haus/ Garten). Hundesport würde ich auch machen, sofern dies auch Nachmittags geht, sonst würde ich mir zu Hause etwas aufbauen oder z.B. Nasenarbeit mit dem Hund machen. Was ich nicht möchte, wären kleinere Rassen wie z.B. Terrier, sehr große Rassen wie Bernardiner, Landseer sollten es auch nicht sein, (da ich dafür viel zu wenig Platz habe) und auf keinen Fall Kampfhunde. Gut fände ich ein mittelgroßen(-großen) Hund (ungefair 45cm-65cm), der ruhig ist, sich für viele verscheidene Spiele Begeistern lässt, aber auch mal gerne schmust. Am besten wäre auch ein Hund der sich gut erziehen lässt, da ich wie gesagt noch keinen Hund hatte.


    Könnt ihr mir da vielleicht noch eine andere Rasse vorschlagen? ...


    Und dann hätte ich noch eine Frage zum Collie: Ist er ein Familienhund oder kann er auch in einer Ein-Mann Familie leben?




    LG Lili

  • Hallo Lili, willkommen im Forum!


    Zitat

    Bin ganz neu hier, also falls ich irgendwelche Fehler mache, ich lasse mich gerne korrigieren


    Dann fange ich doch gleich mal an ;) :


    Zitat

    und auf keinen Fall Kampfhunde


    Diese Rasse gibt es gar nicht! Wenn ein Hund auf Kommando kämpft, hat das ein Mensch verursacht :down: !


    Ansonsten ist es löblich, dass Du dir schon vor der Anschaffung Deines neuen pelzigen Freundes so viele Gedanken machst. Die Voraussetzungen sind ja nicht so schlecht, da der Hund mit zur Arbeit darf.


    Möchtest Du denn einen Welpen haben? Dann muss Dir klar sein, dass Deine Arbeitsleistung für eine ganze Weile darunter leiden könnte, denn Welpis sind natürlich ganz schön anstrengend.


    Ein erwachsener Hund (z.B. aus dem Tierschutz) ist in Deinem Fall vielleicht besser geeignet, zumal es Dein erster Hund sein wird. Die momentanen Betreuer/Pfleger können Dir schon viel über den Charakter des Hundes sagen, und ganz sicher gibt es irgendwo ein armes Fellchen, das genau Deinen Vorstellungen entspricht (schmusig, spielt gern etc.). Und da leider sehr viele Hunde "unverschuldet" ins Tierheim kommen (Scheidung, Wohnungswechsel etc.) hast Du vielleicht Glück und findest einen, der quasi schon fertig erzogen ist!


    Eine Wohnung von 75 qm ist für jede Rasse ausreichend, das Toben findet ja schließlich draußen statt :D !


    Über Collies weiß ich so gar nichts, aber da melden sich sicherlich noch die Experten.


    Wünsch Dir viel (Vor)freude!


    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst und gemacht hast. Und die Voraussetzungen finde ich auch super.


    Ich weiß allerdings nichts über Collies, außer dass sie sehr hübsch sind und anscheinend auch viel Fellpflege benötigen ;)


    Vielleicht solltest du auch ein bisschen nach einem "Anfängerhund" ausschau halten - klar, kein Hund ist ein Anfängerhund, aber du weißt sicherlich was ich meine. Vllt ist der Collie ja auch als Ersthund geeignet.
    Mein erster Hund war ein Beagle und so leid es mir tut, ich würde mir nienieniiie wieder einen Beagle holen. Gut, da war ich zwar zw. 12 und 14 Jahren, aber naja, trotzdem. Ich steh ja sehr auf "Gesellschaftshunde", allerdings sollte man die nicht unterschätzen. Paula z.B ist unglaublich stur. Manchmal könnte ich ausrasten ;)


    Mein zweiter Hund war ein Labrador-Jackrussel Mix und die Maus war ein Traum von einem Hund. Kompakt, ausdauernd, ruhig, lieb.. einfach perfekt.


    Ja, und jetzt habe ich eine Bulldogge und bin aber auch total zufrieden.

  • Erstmal Danke für eure Antworten :D !



    Zitat

    Diese Rasse gibt es gar nicht! Wenn ein Hund auf Kommando kämpft, hat das ein Mensch verursacht


    Ja, du hast Recht, so meinte ich das ja auch gar nicht. Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt :ops: .

    Zitat

    Möchtest Du denn einen Welpen haben? Dann muss Dir klar sein, dass Deine Arbeitsleistung für eine ganze Weile darunter leiden könnte, denn Welpis sind natürlich ganz schön anstrengend.
    Ein erwachsener Hund (z.B. aus dem Tierschutz) ist in Deinem Fall vielleicht besser geeignet, zumal es Dein erster Hund sein wird. Die momentanen Betreuer/Pfleger können Dir schon viel über den Charakter des Hundes sagen, und ganz sicher gibt es irgendwo ein armes Fellchen, das genau Deinen Vorstellungen entspricht (schmusig, spielt gern etc.). Und da leider sehr viele Hunde "unverschuldet" ins Tierheim kommen (Scheidung, Wohnungswechsel etc.) hast Du vielleicht Glück und findest einen, der quasi schon fertig erzogen ist!


    Sicher bin ich mir noch nicht, aber ich tendiere eher zum Welpen.

    Zitat

    Vielleicht solltest du auch ein bisschen nach einem "Anfängerhund" ausschau halten


    Ja, einen Hund für Fortgeschrittene kam bei mir auch gar nicht in Frage, ich dachte z.B. eine Zeit lang mal an Border Collie oder Sibirian Husky, aber als ich gesehen habe dass sie nichts für Anfänger sind, habe ich sie sofort aus meiner Liste gestrichen. Ein Collie ist ein "Anfängerhund".





    Was meint ihr denn, wie wäre es mit einem Golden Retriever oder Weißer Schweizer Schäferhund? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Eigenschaften der drei Hunde aufschreiben damit ich vergleichen kann, welcher am besten zu mir passt. Oder wie gesagt ich freue mich auch über weitere Rassen, wo ihr denkt, dass sie zu mir passen.



    Und diese Frage hier muss bitte immernoch beantwortet werden:
    Ist der Collie ein Familienhund oder kann er auch in einer Ein-Mann Familie leben?
    Es bringt ja nichts wenn ich mir einen Collie hole und er sich dann nicht wohl fühlt, weil er eine große Familie braucht.




    LG Lili

  • (M)ein Collie passt sich an. In einer lebhaften Familie kommt sie genauso gut zurecht wie in einem Ein-Mann-Haushalt, verhält sich in letzterem aber (soweit nach meiner Erfahrung, ist ja immer schlecht zu verallgemeinern...) etwas ruhiger und zurückhaltender.


    Ich bin Colliefan also wahrscheinlich etwas vorbelastet :D aber ich kann ihn nur empfehlen. Wenn du's nicht so mit der Fellpflege hast - Kurzhaarcollies sind absolut süß und pflegeleicht.. und zu deinen Ansprüchen würden sie, denk ich mal, gut passen.


    Zum Retriever und Schäferhund könnte ich so nichts sagen.


    "Anfängerhund" ist, denk ich mal, n schwieriger Begriff. Der Collie lernt leicht und schnell, ist aber wenig futtergeil und, je nach Indivduum, mehr oder weniger unabhängig. Generell: er erzieht sich auch als Anfängerhund nicht von selber^^ (weißt du mit Sicherheit, wollts bloß erwähnen :D )


    Lg

  • Zitat

    "Anfängerhund" ist, denk ich mal, n schwieriger Begriff. Der Collie lernt leicht und schnell, ist aber wenig futtergeil und, je nach Indivduum, mehr oder weniger unabhängig. Generell: er erzieht sich auch als Anfängerhund nicht von selber^^ (weißt du mit Sicherheit, wollts bloß erwähnen :D )


    Lg


    dazu siehe HIER

  • Hey
    also wenn dir das langhaar nichts ausmacht, denke ich ein collie wäre keine schlechte lösung. ich habe selber keinen, kenne aber einige und könnte mir gut vorstellen, dass es eine rasse ist die zu dir passt. wenn nicht collie und du bei den engländern bleiben willst, shelties sind auch nicht schlecht :headbash:
    wenn du dich für einen welpen entscheidest, sei dir im klaren, dass du dir für die zeit des einzugs urlaub nehmen solltest.

  • Also für mich als absoluter Colliefan würde immer wieder ein Collie ins Haus kommen. Ich empfehle ihn auch oft meinen Traumhund :herzen1:


    Also der Collie passt sich leicht an. Hauptsache er kann bei seinen Menschen sein.


    Erziehung war bei meiner Maus kein Problem. Für ein Lob oder eine Streicheleinheit hat sie mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen.
    Auf Futter oder Spielzeug war sie nicht wirklich scharf. Mit Strenge und Härte brauchte ich bei ihr nicht kommen, dann ging bei ihr gar nichts im Gegenteil.


    Fellpflege fand ich jetzt nicht so dramatisch. Ich habe an den Ohren und Ellenbogen 1 x täglich gebürstet. Komplett habe ich 1-2 Mal die Woche gebürstet.


    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Die langen Haare sind für mich überhaupt kein Problem, ich hatte auch vor mir einen langhaarigen zu holen...


    Zitat

    wenn nicht collie und du bei den engländern bleiben willst, shelties sind auch nicht schlecht


    Das hatte ich auch mal kurz überlegt, aber sind das nicht richtige Arbeitshunde? Was unterscheidet ihn denn vom Collie?



    PS: Vielen, vielen Dank an alle, ich denke falls ich jetzt nicht plötzlich zum Sheltie rüberwechsel, bleibt es beim Collie :D .


  • Shelties sind hauptsächlich kleiner als Collies :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!