Schwanger und Welpe - brauche Hilfe
-
-
Ich bin Positiver ding und werde die ganze zeit bis zur geburt nutzen und üben üben üben...das sie wenigstens weiß was ih von ihr will...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schwanger und Welpe - brauche Hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich bin Positiver ding und werde die ganze zeit bis zur geburt nutzen und üben üben üben...das sie wenigstens weiß was ih von ihr will...
Eine gute Idee
So macht man sich auch nicht so viele Gedanken, gerade wenn es dem Ende zu geht und man endlich den Zwerg in den Armen halten möchte
Da ist man dann gut abgelenkt...Klar, zum Ende zu werden eure Runden auch nicht mehr so groß sein können, ich hatte dann aber einfach auch mehr zuhause gemacht, Suchspiele, Übungen etc...
Das Futter würde ich aber auch umstellen, hast du evt schon mal hier im Forum geschaut? Da gibts ein paar sehr nützliche Seiten welches Futter gut ist etc...
-
Hast du mal dran gedacht,
wenigstens einen Einzeltermin in einer Hundeschule zu machen, damit mal ein professioneller Trainer drauf schauen und dir sagen kann, wie eure Chancen stehen?
Bei uns kostet eine Stunde bei der Tiertrainerin/Tierpsychologin 30 EUR.Dann weisst du auch, ob es besser wäre, sie schon jetzt abzugeben, bevor sie in einem Alter ist, bzw. bevor sie so starke Erziehungsdefizite hat, dass sie keiner mehr haben will.
(Wir haben hier einen solchen Hund vom TS, der in ähnlicher Situation angeschafft wurde, wie dein Hund: das Endergebnis war ein vernachlässigter, hyperaktiver, traumatisierter, unerzogener Hund ohne Beisshemmung, der von der Polizeistaffel aus einem Verschlag gerettet werden musste. Da dachten auch erst alle ach wie süß und nachher war er nur noch eine Last für die Vorbesitzer.)Gerade bei deiner starken Zuneigung für den Hund solltest du dir ganz genau überlegen, ob du das wirst allein meistern können;
von der Zeit her und auch finanziell.Wenn du jetzt schon kein Geld für HuSchu und ordentliches Hundefutter hast, wie soll das erst gehen, wenn der Hund mal in eine Scherbe tritt, was Falsches frisst etc. und ihr zum TA müsst. Dann die Impfungen Hundesteuer, Ausstattung, Liegeplatz, Spielzeug etc. pp....
Zudem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die ganze Kinderausstattung sehr viel Geld kostet, selbst wenn man sich keinen Luxus gönnt.
Ich will dich nicht runterziehen und dir auch nicht den Mut nehmen, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, dass du dir die ganze Angelegenheit
dahingehend überlegt hast, was das Beste für den Hund wäre.Im Moment konnst du mir eher (Verzeihung) trotzig-naiv-egoistisch als wie eine erwachsene Frau vor.

Wenn du nicht zurecht kommen wirst, mit der Doppelbelastung Junghund und Baby, dann steuert ihr alle in eine echte Katastrophe...
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich merke, du machst dir viele Gedanken und willst dich bemühen, aber du wirst in nächster Zeit immer weniger Zeit und Nerven haben, diesem Hund gerecht zu werden und der Hund wird dann das Nachsehen haben.
Ich wünsche euch wirklich, dass ihr es zusammen schafft, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

-
Ich hab mich jetzt mal halbwegs durchgelesen,und da gibts so ein paar Sachen darüber kann ich nur den Kopf schütteln...
Du sagtest,Rasse seie dir egal,nu gut,dann laste deinen Hund gefälligst Rassegerecht aus,denn wenn man sich für Arbeitshunderassen entscheidet,liegt es auch mit in der Verantwortung,den Hund artgerecht auszulasten,alles andere ist verantwortungslos,dem Hund gegenüber...
Es geht nicht nur darum,dass du ihn toll findest,das ist egoistisch...Wenn du sie toll findest,biete ihr ein tolles Leben,und dazu gehört auch die entsprechende Beschäftigung die so ein Hund nun mal fordert...Zweitens,lass das Welpenfutter weg,viel zu viele Proteine,das macht den Hund nur noch hibbeliger,und kann zweitens zu gesundheitlichen Schäden führen weil die Hunde dann zu schnell wachsen...
Drittens Hundeschule lohnt sich erst ab den 6 oder 7. Monat?Das ist völliger Schwachsinn...In diesem Alter konnten meine Hunde bereits,Sitz,Platz,Steh,Fuß,Komm,Hier und den üblichen Alltagsgehorsam!
Man tut den Hund keinen Gefallen damit wenn man erst in der Pubertät anfängt...Viertens,wenn Hundeschule zu teuer ist,warum dann nicht Verein???
Bei uns kostet ne 10er Karte 20 Euro...Bei manchen anderen Vereinen etwas mehr,und wieder bei anderen Vereinen garnichts... -
Ich wollte dir nur mal sagen das meine kleine ein tolles Leben hat und sie auch ausgelastet ist...ihre Spielzeit hat sie auch fest...geübt wird auch jeden Tag und nach ein Verein suche ich schon...denn von abgeben oder sonst irgend etwas...davon rede ich erst gar nicht...egoistisch bin ich schon gleich gar nicht...denn sie ist nicht von meiner Seite gegangen...
und wie gesagt jeder hat mal angefangen mit einem Hund und hat so seine Probleme ich bin nicht die einzige...
-
-
Dass man es nicht plant, den Hund abzugeben, ist schon klar.
Ich sehe auch, dass du dich bemühst!Mir geht es nur darum, dass du dir professionelle Hilfe suchst und dich dort beraten und dir auch schonungslos darlegen lässt, wie eure Chancen stehen, auf ein gutes, ausgeglichenes Familienleben mit diesem Hund.
Denn, wenn das Baby erst da ist, kann es ein, dass dir die Situation noch mehr über den Kopf wächst. In deinem Eingangspost hast du ja schon entsprechendes geschrieben.

Ich habe hier an unserem Rüden selbst real erlebt, was mit Hunden passiert, die arbeitswütig sind, und dann in einer ähnlichen Situation wie deiner, vernachlässigt werden.
Wenn der Hund seinen Schaden weg hat, muss erst mal ein "Depp" gefunden werden, der einen solchen Junghund übernimmt und wieder zu einem normalen Hundeleben zurückbringt. Oftmals werden diese Hunde dann immer weiter gereicht und versauern im Endeffekt, total ruiniert, im TH.
Darüber musst du dir im Klaren sein; wenn du es nicht gehandelt bekommst, dann musst du den Hund abgeben, zu seinem eigenen Wohl!
Daher such dir bitte schnellstmöglich einen Verein oder eine Hundeschule in deiner Nähe.
Und binde vorallem deinen Partner mehr in die Erziehung ein.Du kannst auch hier im Forum nachfragen, ob dir jemand eine Hundeschule/Verein empfehlen kann.

Wobei mir der finanzielle Aspekt bei euch auch echte Sorgen macht...
-
Hi,
cih würde auch einen Verein empfehlen (vorher informieren, es gibt, wie immer so ne und so ne).
Dort ist es finanziell günstiger, Du lernst fachkundige Leute kennen, kannst Deinen Energiebolzen rennen lassen usw. Normalerweise eine ideale Umgebung.
Zu Deiner Wahl der Hunderasse: Du hast Dir da "Energie pur" geholt, die kanalisiert werden will (und muß). Aber das kriegt man auch geregelt.
Servus
der Michael -
Klar ich mein normalerweise passt sie (Rassentyp) zu mir...ich bin eigentlich viel Unterwegs und war es auch am Anfang der SS...sie war auch immer mit und voll begeistert...aber sie dreht ja nicht zu Hause so krass ab sondern überwiegend bei meiner Schwester...hört sie ganz selten und bellt die ganze zeit.
seid wir durch gehend üben und so...ist sie zu Hause sehr lieb und hört auch...ich mach mit ihr Denkspiele und sag ich mal Spaß spiele...lass sie auch natürlich mit anderen Welpen spielen ( das lieb sie)...
sie macht zu Hause wirklich Fortschritte, selbst ist sie ruhiger wenn wir besuch kriegen...heute haben wir besuch gehabt, am Anfang noch ein bisschen wild und dann gaaanz lieb...( Großeltern waren da)...
Schule hab ich jetzt gefunden kostet 15 + anfahrt/h ich denk das werde ich machen, man kann sich es ja teilen ist ja nicht nur mein Hund...die können dann mir die Situation erklären...ich bin so ich investiere mein GELD lieber in Hund und Kind als für Schnullipups...
ich werde natürlich weiter Berichten und ne andere Futtermarke ausprobieren...mal sehen obs was bringt
-
weist du worauf du beim Futter achten musst?
-
Hallo Nicole,
ich habe selbst eine Rotti-Hündin (mittlerweile 4 1/2 Monate). Ich weiss wie anstrengend die erste Zeit ist.
Jedoch denke ich hast du auch in den ersten Wochen einiges verabsäumt.
Vor der Anschaffung des Hundes habe ich ca. 30 Bücher gelesen und mich einige Jahre mit Rasse usw. beschäftigt.
Ich dachte wirklich dass ich auf ALLES vorbereitet bin - weit gefehlt. Am Anfang (speziell die ersten beiden Wochen) wars heftig.
Doch trotzdem kann ich sagen wir haben alles richtig gemacht. Sie ist jetzt eben 4 1/2 Monate kann Sitz, Platz, Bleib, Fuss, Komm (zumindest zu 70 %
), bleibt über 4 Stunden alleine OHNE etwas kaputt zu machen.
Klingt sicher wie ein Musterhund, gel? Aber es war wirklich knochenharte Arbeit und ist es natürlich auch jetzt noch. Stubenrein ist sie schon seit über 1 Monat. Aber auch da erinnere ich mich an die Anfangszeit. 50 Mal Jacke anziehen, raus in den Schnee und 5 mal davon wirklich Pipi gemacht. Aber all die Arbeit macht sich bezahlt. Je weniger Möglichkeit sie zum Reinpinkeln hat, desto schneller klappt das.
Spazierengehen (und damit meine ich Gassigehen mit geistiger Forderung) 3-5 x pro Tag für max. 20 min., Suchspiele, Balli werfen das sind die Dinge die du momentan mit ihr machen kannst.
Weiters musst du UNBEDINGT Alltagssituationen mit ihr üben. Cafe-Haus, Strassenbahn, U-Bahn, Menschenmassen, Rolltreppen, Wasser..... uvm.
Denn alles was sie jetzt nicht kennt, könnte später zum Problem werden!In die Hundeschule (eig. Welpenspielkurs) gehe ich mit meiner nur zum Spass, die wesentlichen Dinge lernt sie zu Hause beim Üben.
Ich denke du hast noch viel Arbeit vor dir und ich befürchte dass es sich mit dem Baby dann nicht wirklich bessern wird.
Kauf dir auf jeden Fall Bücher und lies viel über Erziehung!Alles Liebe!
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!