Schwanger und Welpe - brauche Hilfe

• Zitat

Mal meine persönliche Frage:
    Du hast dir einen Hund geholt, der rassetechnisch gesehen sehr fordernd ist, hast kein Geld für eine Hundeschule und wirst in Kürze Mutter !

Wie hast du dir das vorgestellt und warum hast du genau den Hund zum jetzigen Zeitpunkt geholt ?

Gruß staffy

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich seh das genau so..
    Du hast dir da eine ganz schön große Verantwortung zugelegt, denn ein Hund ist einem kleinen Kind sehr ähnlich - braucht genausoviel Aufmerksamkeit, Erziehung etc.

Ich glaube, wenn ich schwanger wäre, würde ich mich nicht dazu in der Lage sehen, mich noch intensiv um einen Hund zu kümmern, der nicht bereits erzogen ist etc.
    Jetzt wirst du bald Mutter und hast eigentlich einen Säugling und ein "Kleinkind" noch dazu.

Ich versteh aber auch, dass ein Hund eine riesige Bereicherung ist und man sich das oftmals einfacher vorstellt, aber ich glaube ein bisschen, dass du den Hund etwas unterschätzt hast :/

• Zitat

denn abwechslung hat sie reichlich, wir gehen fast den halben tag auf die wiese und spielen mit ihr...mein verlobter joggt manchml mit ihr, wenn es nicht so schön ist dann bleiben wir auf den hinterhof und spielen und loben tu ich sie auch viel wenn sie was gut gemacht hat...

Ihr überfordert das Hundekind. Joggen mit einem fünf Monate alten Hund - da solltet ihr euch frühestens in einem dreiviertel Jahr nochmal Gedanken drüber machen.

Du erziehst Dir da ein aufgedrehtes Powerpaket! Sowohl Boxer als auch Belgische Schäferhunde sind sehr hibbelige Hunde, mit denen man Ruhe trainieren muss! Und das mindestens das erste Jahr.

Bei dem Programm dreht der Hund vermutlich in ein paar Monaten durch. Ach nein, wie Du schreibst dreht er ja jetzt schon durch.

Je mehr ihr macht, desto schlimmer wird es.

Insgesamt frage mich mich aber auch wie Du das machen willst mit Kind und Hund. Ich mein, Du schreibst, dass Du jetzt schon total überfordert bist und keine Hilfe holen kannst, wegen der Finanzen. Wie soll das zukünftig weitergehen? Dein Hund steuert die Pubertät an - genau zu der Zeit, in der Du einen Säugling zu versorgen hast. Und, wenn Du glaubst er wäre jetzt schon anstrengend, dann wirst Du ihn erst richtig kennenlernen!

Wie bist Du eigentlich auf diesen Rassenmix gekommen?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

ja bei uns ist sie ja schon stubenrein, bei meiner schwester überhaupt nicht...obwohl wir es schon geschafft haben das wenn sie auf den balkon geht...bellen tut sie auch nur bei meiner schwester...

1.Frage: Geht ihr nur zu Deiner Schwester oder auch mal woanders hin, Lokal, Freunde usw.? wenn ja, ist er dort stubenrein?

2.Frage: Was ist bei deiner Schwester anders? Sind dort Kinder? Oder hat er dort weniger Aufmerksamkeit und ist eifersüchtig?

Zitat

denn abwechslung hat sie reichlich, wir gehen fast den halben tag auf die wiese und spielen mit ihr...mein verlobter joggt manchml mit ihr, wenn es nicht so schön ist dann bleiben wir auf den hinterhof und spielen und loben tu ich sie auch viel wenn sie was gut gemacht hat...

vielleicht ist das ja alles zuviel.
    du solltest sie jetzt schon etwas an den ablauf gewöhnen, wenn das Baby da ist. da gibts dann erstmal nicht stundenlang Wiese bzw. nicht mehr sooft und jederzeit. Und sie muss lernen, das sie nicht immer und sofort aufmerksamkeit bekommt, sonst wird sie vielleicht auch aufs Baby eifersüchtig. Neben den empfohlenen Übungen würde ich sie auch zeitweise garnicht beachten und etwas weniger mit ihr machen.

• Ich habe mir nun mal deinen tagesablauf angesehen und muß sagen, trotz das es eine rasse ist, die sehr fordernt is, das er einfach zu überdreht is, da er zu viel inputt bekommt.

Ihr solltet euch weniger darauf konzentrieren ihn körperlich zu vordern, sondern mehr auf die geistige ebene gehen.
    Heißt, zuchspiele, dummyarbeit, sitz, platz, bleib, bei fuß, ect.

Zu mindest die komando übung ist bei einem so jungen hund schon kopfarbeit genug.

Ich habe zwar keinen großen hund, und auch keinen Hund der sehr vordernt is, aber ich mache mit ihr (wie schon erwähnt, sie is 6 Monate alt) reine übungen mit ihr, wie sitz, platz, bleib, pui, und dummy arbeit zwischendurch mal.

Sie ist damit reichlich gefordert, und hören wird sie dadurch (hoffenlich :lol:) auch bald ;-)
    Spazieren gehen beschrängt sich bei uns nur aufs nötigste.
    Heißt, die spaziergänge sind in der regel zwischen 5 und 20 min lang.

Ich weiß wie schwer das ist, mit nem großen hund, der kaum hört, hoch schwanger, bzw dann noch mit nem kleinen baby.
    Wir hatten damals nen border collie, den hatte ich mir gekauft, da war ich im 3. Monat schwanger.
    Als das baby kam, konnte er nicht alleine bleiben, sitz konnte er, das war dann aber auch schon alles.
    Raus mußte ich mit ihm alle 2 stunden, da wir keinen garten hatten, und er noch nicht 100 pro stubenrein war.
    Es war anstrengend aber es hat hingehauen.
    Richtig erzogen war er allerdings nie wirklich, da ich als das baby kam eben einfach auch nicht mehr die zeit hatte.

Naja, aus fehlern lernt man, aber man sollte das beste drauß machen.

War vielleicht ein doofer zeitpunkt euch den hund nun zu holen, aber ändern kannste nichts dran.
    Mach das beste draus, und wenn ihr euch keine Huschu leisten könnt, seht zu, das er soweit wie es geht hört.
    Vorallem, als kleinen tip, übt vorher das am Kiwa spazieren gehen mit ihm.

Wo kommt ihr denn her?
    Wenn man mal so fragen darf?

• Zitat

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich seh das genau so..
    Du hast dir da eine ganz schön große Verantwortung zugelegt, denn ein Hund ist einem kleinen Kind sehr ähnlich - braucht genausoviel Aufmerksamkeit, Erziehung etc.

Ich glaube, wenn ich schwanger wäre, würde ich mich nicht dazu in der Lage sehen, mich noch intensiv um einen Hund zu kümmern, der nicht bereits erzogen ist etc.
    Jetzt wirst du bald Mutter und hast eigentlich einen Säugling und ein "Kleinkind" noch dazu.

Ich versteh aber auch, dass ein Hund eine riesige Bereicherung ist und man sich das oftmals einfacher vorstellt, aber ich glaube ein bisschen, dass du den Hund etwas unterschätzt hast :/

Da kann ich mich nur anschließen!
    Erst denken, dann handeln.

• hm, schwierige situation. glaube ich dir schon, dass du da überfordert bist. war auch ehr ein ungünstiger zeitpunkt für einen hundekauf, oder? aber das hast du bestimmt schon selbst eingesehen.

einige tipps hast du ja schon bekommen. ich sehe das ähnlich wie flying-paws, die anstrengendste zeit steht dir noch bevor, und schon jetzt wird es dir zu viel ...

kann dein partner sich nicht mehr um den hund kümmern und die erziehung übernehmen? denn vermutlich wird er sich auch um den hund kümmern müssen, wenn das kind da ist. da hast du erstmal sehr wenig zeit für dein tier. und ich denke auch, dass ihr zuviel macht mit dem hund, er wird hochgepuscht und immer mehr fordern, stressig und fordernd werden. das müsst ihr unbedingt zurückfahren! gerade im hinblick auf das baby müsst ihr die aufmerksamkeit, die sie bekommt, unbedingt zurückfahren, sondern wird euer hundekind eher nicht positiv auf das baby reagieren, denn dann bekommt sie ja automatisch deutlich weniger zuwendung.

gruß

barbara

• neben den was die anderen gesagt haben,hast du eventuell schon mal an einen Hundeverein gedacht?Die sind meistens billiger,und können einen auch ne Menge beibringen,und grade die Vereine kennen sich mit aktiven Rassen aus,da diese im Verein überwiegend sind,aufgrund ihrer guten sportlichen Leistungen...
    Und ja bring ihm Ruhe bei das ist ganz wichtig,bring ihn auch bei sich auf einen Platz zu legen wo er dann zu bleiben hat,viele machen den Fehler und powern ihre Hunde zu sehr,in der Hoffnung sie auszulasten,dabei machen sie es nur noch schlimmer,Arbeitshunde sind keine Couchpotatos,und müssen Ruhe LERNEN...
    Du liest dich als wärst du noch Anfänger in Sachen Hundehaltung,und von daher ist eine Schule oder ein Verein unabsehbar,schließlich gibt es eben noch viel mehr um den Hund,ausser der Grundgehorsam...Der Grundgehorsam ist das einfachste,was du aber lernen musst ist den Hund zu verstehen,sonst kannst du nicht mit ihm arbeiten,dich mit den Rassen ausseinander zu setzen...

Grade bei dieser Rassenmischung wirst du eine Beschäftigung für ihn finden müssen,die ihn physisch sowie auch psychisch auslasten wird,so etwas wie zum Beispiel Hundesport,sonst wirst du über kurz oder lang ein dauernervöses Energiebündel haben!

Ich bin ebenfalls am Ende meiner Schwangerschaft und habe 2 Hunde,einen davon einen Arbeitshund par excelence,nur dass ich diesem Ruhe beigebracht habe!Er hat Zeiten wo er ruhig zu sein hat,im Haus zum Beispiel,und Zeiten wo er powern darf,beim VPG und Agi zum Beispiel,sowie Zeiten wo er einfach nur Hund sein darf,auf dem Spaziergang...

• Zitat

hm, schwierige situation. glaube ich dir schon, dass du da überfordert bist. war auch ehr ein ungünstiger zeitpunkt für einen hundekauf, oder? aber das hast du bestimmt schon selbst eingesehen.

kann dein partner sich nicht mehr um den hund kümmern und die erziehung übernehmen?

gruß

barbara

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Falsche Zeit einfach :/

Und das mit dem Verlobten, der arbeitet sicherlich den ganzen Tag über, aber das wäre auch meine Idee gewesen.

• Zitat

Ich habe mir nun mal deinen tagesablauf angesehen und muß sagen, trotz das es eine rasse ist, die sehr fordernt is, das er einfach zu überdreht is, da er zu viel inputt bekommt.

Ihr solltet euch weniger darauf konzentrieren ihn körperlich zu vordern, sondern mehr auf die geistige ebene gehen.
    Heißt, zuchspiele, dummyarbeit, sitz, platz, bleib, bei fuß, ect.

Zu mindest die komando übung ist bei einem so jungen hund schon kopfarbeit genug.

Ich habe zwar keinen großen hund, und auch keinen Hund der sehr vordernt is, aber ich mache mit ihr (wie schon erwähnt, sie is 6 Monate alt) reine übungen mit ihr, wie sitz, platz, bleib, pui, und dummy arbeit zwischendurch mal.

Sie ist damit reichlich gefordert, und hören wird sie dadurch (hoffenlich :lol:) auch bald ;-)
    Spazieren gehen beschrängt sich bei uns nur aufs nötigste.
    Heißt, die spaziergänge sind in der regel zwischen 5 und 20 min lang.

Dito

auch ich halte Spaziergänge kurz und habe schon oft gemerkt das mein Hund aufdreht, wenn ich doch mal mehr mit ihm mache.

Ich spiele und übe ab und an mit ihm. Ich gebe die Zeiten vor und beende es wenn ich es möchte. Die restliche Zeit beachte ich ihn nicht. Klingt herzlos ist es aber nicht, da es ihm gut zu tun scheint.

Du solltest auch JEZTZ SCHON das alleine bleiben üben, schließlich musst du mal zum Kinderarzt usw. wo er einfach nicht mit kann, mal in ein anderes Zimmer gehen und Tür zu machen, abfall runter bringen u.ä. belohne ihn fürs brav sein, geh nicht aus dem Zimmer oder wieder in die Wohnung wenn er bellt, erst wenn er ruhig ist.

Wenn du z.B. nicht möchtest das er die erste Zeit das Kinderzimmer bestritt, dann verbiete ihm das jetzt schon. Bei mir gibt es auch ein Zimmer das ist für meinen Hund tabu und ich kann dort sogar die Tür auflassen ohne das er darein geht oder mir dort hin folgt.

Wie ich schon geschrieben habe, ändere jetzt die Dinge, damit nicht plötzlich alles anders ist, sobald du entbunden hast und er aggressiv auf das Kind reagiert.

Ich stell dir mal einen Link rein, wo du dir Anregungen für einfach und kostengünstig herzustellende Spiele holen kannst: https://www.dogforum.de/ftopic31969.html

ich stell meinem ab und an einen Karton mit in Zeitungspapier gewickelte Leckerlies hin, unterschiedliche auch mal ne Kaustange oder so, da ist er dann ne ganze zeitlang mit beschäftigt und stolz über jedes Leckerlie was er findet und schleppt seine Beute auf seine Decke. Den Kartoon stell ich natürlich etwas entfernt (2meter) von seiner Decke damit er ordentlich zu laufen hat. Das Zimmer schaut danach immer heftig aus, übersät mit Zeitungsfetzen, aber meinem Welpen macht es Spass ohne das er dabei total hochfährt, musst halt a Auge drauf haben, das er nicht vor lauter Eifer auch das Papier frisst.

Sein Futter kriegt er komplett über Snackball oder eben die Spiele, auch das lastet einen Hund und du sparst dir ein haufen Nerven.

Ich wünsche dir Glück, vorallem auch für die Geburt

• Ich denke auch,das alleine Dein Rasse-Mix schon "heftig" ist.
    Wir haben Anfang 2008 unsere Schäfi-Colli-Mix-Hündin im Alter von 5 Monaten aus dem TH zu uns geholt.Mein erster Hund seit 24 Jahren!!
    War eigentlich ziemlich blauäugig und uninfortmiert was diese "Mischung" eigentlich bedeutet-heute weiß ich mehr !!

Nur soviel:Bin täglich bis zu 4-5 Std. mit ihr raus gewesen-Hund war NIE müde zu bekommen.---Heute weiß ich :weniger ist besser.Sie ist,nicht nur altersbedingt,viel ausgeglichener und ruhiger,da wir weniger lange raus sind und ich angefangen habe mit Kopfarbeit.
    Das bringt ne ganze Menge-zumindest bei diesem Rassemix.

Wenn das Baby da ist wirst Du es nicht sonderlich leicht haben.Ich habe 3 Jungs (Rabauken) und habe mit der "Hundeanschaffung" gewartet bis sie aus dem gröbsten raus waren-auch deshalb,weil ich mich sonst zu überfordert gefühlt hätte (habe u.a. Zwillinge).

Gruß susam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!