• Da wir schon zwei Hund ehaben, stelle ich meine Fragen mal hier rein und nicht unter "erster Hund...vor dem Kauf"


    Da wir mit einem dritten Hund noch nicht so ganz abgeschlossen haben (wir haben einfach keinen "ollen" Hund gefunden, der sich mit den beiden anderen versteht), haben wir uns überlegt, ob wir uns einfach einen Welpen aussuchen.
    Da wir beide in Dackelschnuten verliebt sind, würden wir uns gerne einen Dacken zulegen.


    Meine Frage ist jetzt, ob es hier Dackelbesitzer gibt, die berichten können, wie viel Trubel ein Dackel veranstaltet, worauf man achten sollte...ob der Welpe ansich zu klein ist (von der Größe her) zwischen unseren beiden großen Rentnern...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Dackelwelpe* Dort wird jeder fündig!


    • Hola :))


      Ich war bis vor kurzem stolzes Frauchen einer jungen Dackel-Lady (nebst meiner Senior-Dame, Dalmi-Labbi-Mix, 14).
      Die Kleene war ausgesprochen aufgeweckt und lebhaft, allerdings nicht so
      "unkaputtbar" wie ein Jack-Russel beispielsweise.
      Hab relativ viel mit ihr gemacht, von "Dackel kann man nicht erziehen" keine Spur.
      Sie war hochintelligent und auch sehr gelehrig, hat viel mit meiner Alt-Hündin interagiert u ordentlich Schwung in die alten Knochen gebracht.
      Dann abends aber auch ruhig und verschmust, entsprechend dem absolvierten Programm.


      Hab mich auch so dermaßen in die Rasse (Kaninchendackel, Rauhhar) verknallt, dass ich mir nach der Trennung (sie ist bei meinem Ex geblieben) jetzt wieder einen Welpen hole.
      Nächsten Dienstag abend ist es EEEENDLICH soweit *freu*


      Und ich seh's schon kommen... wo einer ist, sind zwei nicht weit :)
      Die nehmen ja auch kaum Platz weg :D


      PS: zum Zeitpunkt der Trennung war die Kleine 1 1/2 und immer noch extremst verspielt und ein wandelnder Witzbold *ggg*
      Die erwachsenen Hunde meiner Züchterin (sie hat mitlerweile 7!!! Stück) sind alle ganz genauso!!


      PPS: Dackel sind- trotz ihrer "Kleinheit"- eher robuste Gesellen.
      Ich habe auch vor, dass sie mich zum reiten begleitet (sobald ich ihren Jagdtrieb sicher in geordnete bahnen lenken kann).
      Das toben mit großen Hunden machte ihr stets Vergnügen,
      hab sie nicht einmal fiepen hören, wenn sie sich mit meiner Großen gebalgt hat, obwohl die das zehnfache auf die Waage bringt....

    • Wir hatten fast 16 Jahre einen Rauhaardackel Rüden - der war genial, der absolute Held und absolut verrückt und er war einer von denen die unkaputtbar waren.
      Im Welpen- und Junghundalter hab ich echt gedacht, der wird nie müde. Er wollte immer Aktion.
      Wenn wir mit großen Hunden unterwegs waren, dann haben die anderen Hunde immer irgendwann gelegen und sich ausgeruht aber Bill, der wahnsinnige, ist immer noch aktiv gewesen.
      Wir haben ihn geliebt und wir möchten keine Sekunde mit ihm missen aber er hat uns auch viele Nerven gekostet und war bei weitem nicht so pflegeleicht wie jetzt unser Kälbchen Paul.

    • Ich hab seit 2 Jahren eine Dackelhünding...
      Sie ist wirklich total intelligent, wie machen Dogdance und ich weiß jetzt schon nicht mehr, was ich ihr beibringen soll. Sie liebt auch Agility.
      Das warme Wetter gerade passt ihr nicht wirklich und macht sie ziemlich kaputt, allgemein hat sies auch nicht so mit Ausdauer. Nach ein paar Agiläufen ist sie kaputt, zumindest so lange bis es ans spielen geht.
      Ihr Jagdtrieb ist auch schon ziemlich ausgeprägt, wobei sie jedoch nur spielen will, sie greift kein Tier an. Dreht sich eine Katze mal zu ihr rum und meckert, hält sie auch Abstand.
      Rennen kann sie wie die großen, sie wäre auch als erste beim Ball, wenn ihre Leidenschaft nicht nur wäre die Hunde zu jagen.
      Kuscheln will sie allerdings, zumindest mit mir, überhaupt nicht.
      Sie ist auch sehr dominant und stur, Konsequenz ist bei ihr wirklich wichtig...


      Ich würde mir nicht wieder einen Dackel holen, ich sage immer ich brauche einen etwas "sportlicheren" Hund...gerade zum Fahrrad fahren und für Agility, da passt es bei uns nicht so besonders...

    • So...der Dackel (schwarz-bunt) ist vorgestern bei uns eingezogen und erobert alle Herzen, auch die der beiden großen Mosnter, im Sturm!
      Bei Gelegenheit werde ich mal ein Bild von Balu (so hieß er schon und der Name passt...vielleicht wird er ja mal ein Bär, wenn er groß ist *gröhl*= einstellen...das ist sooo eine süße Fellnase!


      Günstig ist so´n Hund ja nicht...und der Weg von fast 400km (eine Tour) war vor allem für meine beiden Rentnerhunde anstrengend...aber es hat sich gelohnt, meine beiden finden den "Neuen" total spannend und lachen sich vermutlich kaputt, wenn der mit wehenden Ohren an ihnen vorbeisaust. :gut:

    • Ich habe auch n Dackelwelpen plus n älterne Dackel. Biede haben ihre Sturheit, sind topfit, aber schwitzen als Langhaar schnell. Dackel baruchen konsequente Erzeihung, dann sind sie aber total liebenswert.


      Hast du n Tigerteckel, Tüdeltante ? Klingt so.

    • Hallöchen,


      Ich mag Dackel,Meine beiden ersten Hunde waren Dackel. Leider hatte ich damals nicht so die Ahnung und so war es mit der Erziehung nicht so wirklich gut . ich werde allerdings auch keinen Dackel mehr haben, wegen des langen Rückens.
      P.S. Bilder ,bütte bütte
      LG
      Sigrid und Co

    • Mein Poldi (1,5 Jahre) ist ein Langhaar-Dackelschatz: lebhaft, wenn er wach ist, liebt aber auch die Ruhe. Nicht allzu ausdauernd, dafür talentierter Familien-Clown. Fährt gern Auto, kuschelt gern, ist sehr neugierig und macht alles mit.


      Erziehung klappt auch, obwohl er schon mal Kommandos hinterfragt... :roll:


      Spielen mit großen Hunden: Ja klar! Solange die nicht allzu stürmisch sind und ihm ins Kreuz springen wollen.


      Ich kann Dackel nur empfehlen. Einzige Einschränkung: Wenn jemand viele Treppen zu laufen hat. Treppensteigen ist schlecht für den langen Rücken.


      Hab' gerade gesehen: Dackelchen ist ja schon eingezogen. Na dann, herzlichen Glückwunsch und halt uns auf dem Laufenden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!