Besuch im Altenheim?

  • Hallo!


    Da wir früher in der Jugendgruppe im Tierheim öfter in einem Altenheim zu Besuch waren (mit braven Hunden / Kanninchen / Meerschweinen / ... ) hab ich mir überlegt ob ich das jetzt auch mit meinem Hund mache.


    Ich wohne direkt neben einem Altenheim und mir fällt auf, dass nur sehr sehr wenige der alten Menschen rauskommen. Ich arbeite von zu Hause aus und kann das daher auch beurteilen. Nur selten sieht man jemanden mit Gehwagen um die Ecken düsen. Ich hab mir jetzt überlegt zu fragen, ob ich mit meiner lieben Hündin abundzu vorbeikommen könnte, damit sich die alten Leute freuen. Ich könnte etwas über meine Kleine erzählen und würde so vielleicht auch schöne Kindheitserinnerungen in ihnen wecken. Natürlich dürften sie auch den Hund streicheln. Sie ist sehr verschmust und freut sich über jede Streicheleinheit, sie hat nie dagegen etwas einzuwenden.


    Meint ihr ich soll das machen?
    Macht jemand von euch Ähnliches?


    LG
    Nikki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Besuch im Altenheim?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hey du.
      bei uns in der schweiz haben wir einen besucherdienst,die haben manchmal auch hunde.
      und meine hab ich manchmal auch mit genommen,die leute haben sich immer sehr gefreut wenn ein hund da war.
      ich würd einfach mal fragen gehen,am besten gehst du direkt zur heimleitung.
      viel glück :gut:

    • huhu!


      Also ich habe mich mit Nila beim Malteserhilfsdienst angemeldet für den Besuchshundedienst. Nächsten Sonntag haben wir sozusagen Aufnahmeprüfung und wenn die gut läuft, können wir bald starten :) Ich finde deine Idee gut, aber ich weiß nciht, wie das als Privatperson ist..auch wegen Versicherung usw....hast du vielleicht auch ein Hilfswerk/Verein in deiner Nähe, die das anbieten?

    • Hey


      Ich finde die Idee super =) Ich selbst bin Altenpflegerin und nehme Amy oft mit in´s Heim und die Leute freuen sich immer tierisch wenn sie mitkommt :D


      Allerdings weiß ich nicht wie das in eurem Heim mit der Hygiene usw. geregelt ist, es kann sein das dein Hund erst ein Gesundheitszeugnis braucht oder ohne Therapiehundprüfung gar nicht rein darf weil die auf Nummer sicher gehen müssen das dein Hund wirklich in jeder Situation ruhig bleibt und ned doch mal zuschnappt oder sowas.. Bei uns dürfen die Hunde erst mit einer speziellen Ausbildung mit zu den Bewohnern.

    • :shocked: is ja ne supeeeeeer idee!!! :gut:
      Also ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall machen.
      Ruf einfach mal beim ALtenheim an und wenn du kommen darfst kannst
      ja immernoch sehn ob es das Richtige für dich und deinen Hund ist.
      Alte Menschen freuen sich immer sehr, in unserem Altenheim im
      Nachbarort wohnt auch ein Hund der totaaal lieb ist und die Alten Menschen freuen sich immer riesig, es ist ein Bolonka glaube ich.


      Viele Grüße
      Meike mit Lilly

    • oh danke für die vielen Antworten!
      Ich werde einfach mal nachfragen, wie die das dort regeln.


      Freue mich über weitere Berichte!
      LG
      Nikki

    • hallo,
      also ich arbeite auf einer wohngruppe für kinder und jugendliche mit geistigen und körperlichen behinderungen, und besuche die kids an meinen freien tagen immer mal mit charlie. wichtig ist, das es mit der leitung abgesprochen ist und hundi sich dabei wohl fühlt. die kinder bekommen klare ansagen was sie dürfen und was nicht und die besuche sind auch immer recht kurz (was vor allem daran liegt, das charlie ja noch ein welpe ist). für alle parteien ist das immer sehr spannend und schön aber zu oft mache ich das nicht, um a meine kids nicht zu sehr daran zu gewöhnen- es soll etwas besonderes bleiben und b natürlich um charlie nicht zu überfordern. in den dienst würde ich ihn nie mitnehmen 8 stunden für nen hund zwischen 10 pubertierenden kids das wär ne echte zumutung außerdem muss ich mich ja auch noch um meine arbeit kümmern ;)


      lg
      rumpel

    • Guten Abend,
      ich bin Ergotherapeutin und Emma ist in der Ausbildung zum Therapiebegleithund.
      Sie begleitet mich 2x die Woche ins Altenheim. Es ist einfach super. Leider kennt keiner mehr meinen Namen, sondern alle rufen(Bewohner,Angestellte) immer nur:"Ach, da kommt ja unsere süße Emma :D !
      Die Senioren blühen regelrecht auf, erzählen von ihren Hunden früher und streicheln und knuddeln meine Maus. Wenn ich gehe, fragen alle wann ich denn wieder komm,bzw. wann Emma wieder kommt :lachtot: !


      Ich finde es toll, wenn du das mit deinem Hundi machen möchtest. Du wirst allen Menschen dort ein Lächeln ins Gesicht zaubern :smile: !


      Erkundige dich nur vorher sorgfältig, was du und dein Hund für Vorraussetzungen brauchst...


      LG und viel Spaß beim Anblick der strahlenden Gesichter
      Kati

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!