dringend - Welpe wurde angegriffen

• Selbstverständlich hat die Besitzerin Schuld.
    Und ich verstehe Dich vollkommen.
    Ganz egal wie normal oder oder sonstwas diese "Maßregelung" sein kann. Kein freilaufender Hund hat meinen angeleinten Hund (egal ob Welpe oder ausgewachsen) zu beißen. Sowas geht einfach nicht.
    Ich packe meine Hunde auch nicht in Watte, aber solange mein Hund bei mir und angeleint ist, erwartet er dass er beschützt wird. Da hat kein anderer Hund zu kommen.
    Und wenn der Hund das nicht kann gehört er angeleint. Punkt.
    Abgesehen davon, dass WENN er schon frei läuft zumindest ein Beißkorb angebracht wäre....

• Zitat

danke Wauzihund, das hilft mir sehr.... tat mir schon sehr weh, denn natuerlich hat sie eine verletzung, und das wurde halt nur so abgetan. hab ja extra beim TA angerufen und er sagte, ich sollte auf jeden fall vorbeikommen. =(

Du hast im ersten Beitrag nichts über Verletzungen geschrieben.

Ich wünsche Deinem Zwerg gute Besserung!

• Zitat

in einem Hundeladen sollte so was aber nicht passieren. Ich wäre da vermutlich auch sauer, wenn mir das passiert wäre.

Ich denke das steht hier bei allen außer Frage das es kein korrektes Verhalten der anderen HF war und auch nicht sein kann das wenn ein anderer Hund angeleint leint ist den eigenen hinzulassen und schon garnicht in geschlossenen Räumen.

Und ich denke jedem von uns hätte der eigene Hund erstmal leid getan wenn das eigene Welpchen quietscht.

Berichte mal was der TA gesagt hat.

• Die Schnauze ist natürlich auch ziemlich empfindlich und blutet recht schnell. Trotzdem kann es schlimmer ausgesehen haben als es in Wirklichkeit war. Ich kann dir nur sagen wie meine Schäferhündin (hey, ich hab auch ne Altdeutsche ;) ) mit Welpen umgeht.

Sie ist sehr dominant und wenn sie auf einen Welpi trifft, beschnuppert sie diesen und falls der sich nicht unterwirft oder beschwichtigt, packt sie den Kopf (oder manchmal auch das Backenfell, Halskrause) und brüllt ihn richtig an! Der Welpe schreit fürchterlich und flüchtet, aber beginnte darauf auch sofort ihr die Lefzen zu lecken und deutlich zu beschwichtigen. Danach ist alles in Ordnung. :smile:

Klar, man hat ganz einfach furchtbare Angst, vor allem wenn man noch nie in so einer Situation war - keine Frage! Aber ich finde solch eine Erfahrung tut dem Welpen auch gut. Vorrausgesetzt man unterbricht die Geschichte nicht. Fühl dich jetzt nicht angegriffen! Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle genauso reagiert! Ich traue Hunden, die ohne Besitzer rumlaufen ja mal überhaupt nicht... :( :
    Deshalb würde ich dir jetzt auch raten, das Ganze möglichst schnell durch positive Begegnungen "vergessen" zu machen. Allerdings solltest du die Kleine auch nicht in Watte packen.

• Zitat

Also wenn der Welpe gequietscht und geschrien hat,das müssen nicht unbedingt Schmerzen gewesen sein!Meist sieht es schlimmer aus als es ist...

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Mein Janosch hat als Welpe teilweiße so geschrieen, dass ich nur hoffte, dass die Nachbarn das jetzt nicht auf mich schieben (er wurde vom Ersthund oft gemaßregelt, der Kleine war selber Schuld). Er hatte Löcher auf der Nase, Risse in den Lefzen und Risse im Ohr. Es hat lange gedauert bis er verstanden hat wie man sich zu benehmen hat und das man einen Althund, einen ranghörenen Hund, nicht stürmig begrüßt und anspringt- sondern es klüger ist den Blick etwas zu senken und darauf zu warten ob der Althund einen zum Spiel einlädt. Janosch hat oft eine auf den Deckel bekommen. Und mittlerweile ist er ein ausgewachsener, gestandener Rüde der selber den Kleinen nur zu gerne zeigt was Benehmen ist.

An einen Vorfall erinner ich mich ganz genau. Janosch hat ein hervoragendes Sozialverhalten und man kann ohne Umschweife sagen, dass er grundsätzlich erst einmal jeden Hund akzeptiert. Jeden. Auch in seinen eigenen 4 Wänden. Auch unkastrierte Rüden (er ist selber unkastriert). Vor knapp 2 Wochen bekamen wir Besuch von einem 1jährigem Bichon Frise (ein 6-7 Kilo leichtes Hundchen) und der war sehr verspielt. Janosch lief auf Bobby zu und bekam plötzlich eine Bürste, ohne (für MICH ersichtlichen Grund, er wird einen Grund gehabt haben). Ohne das Bobby irgendwas schlimmes getan hätte knurrte Janosch plötzlich, doch Bobby freute sich weiter. In dem Moment schnappte Janosch zu, bzw. packte er sich den Bobby kurz. Ich war geschockt, denn ich kannte dieses Verhalten nicht von ihm. Ich ging mit Janosch ins Büro und Bobby folgte uns ganz dreist (obwohl er gerade von Janosch eine bekommen hatte). Janosch knurrte erneut und fing am, ganzen Körper an zu zittern. Ich war völlig verwirrt, konnte das alles nicht einschätzen. Nach 15 Minuten (Janosch war alleine im Büro, hatte ihn weggesperrt) lies ich Janosch in den Garten und holte Bobby dazu. Bobby bekam ohne Umschweife eine richtige Maßregelung, hat geschrieen wie ein abgeschlachtetes Ferkel (richtig heftig, dabei war nichts wirklich passiert) und danach spielten beide. Sie haben bestimmt eine ganze Stunde gespielt. Ich kann dir weiß Gott nicht sagen, warum Janosch sofort den Kleinen gepackt hat- aber es war KEINE böse Absicht. Irgendwas hat Bobby mit seinem Verhalten ausgestrahlt, irgendwas was ihm nicht passte. Nachdem die Sache klar war ging alles gut und sie spielten.

Nichts desto trotz hat das in einem Laden ganz einfach nicht zu passieren. Klar.

• Ich finde auch das solch ein Vorfall in einem Geschaeft nicht zu passieren hat....eine Massregelung von Althund an Welpe ist auf einer Spielwiese akzeptabel...aber auch da nicht mit echten Bissverletzungen, denn das ist kein normales Massregeln mehr.

Und auch auf Spielwiesen duerfen meine Hunde nur massregeln wenn ein Welpe ihnen gegenueber penetrant wird....aber auf einen Welpen zurennen und Cujo raushaengen lassen, das gibt's nicht, dann massregel ich.

• Leider wirst du solche Begegnungen nicht immer vermeiden können und ich halte es für unverantwortlich einen Hund unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Nicht jeder Hund mag fremde Welpen - meine Erfahrung hat gezeigt besonders Hündinnen können da schon mal sehr ruppig vorgehen - und wenn ich weiß, dass mein Hund in Bezug auf Welpen schon mal heftiger reagiert, habe ich ein besonderes Auge auf meinen Hund.

Ich hoffe, die Verletzung bei deinem Hund ist nur oberflächlich und heilt schnell.
    Gute Besserung.

• Zitat

aber auch da nicht mit echten Bissverletzungen, denn das ist kein normales Massregeln mehr.

Janosch hatte kleine Wunden, er wurde normal gemaßregelt. Normal indem Sinne, dass er es einfach soweit getrieben hat, bis Henry ihn sich mal RICHTIG gepackt hat. Ich denke, das kommt immer auf den Welpen drauf an wie weit eine Maßregelung geht. Und er hatte die kleinen Wunden immer und immer wieder, weil er einfach nicht verstehen wollte. Das hat bei ihm lange gedauert.

• Ja, wenn beide Hunde frei und beaufsichtigt sind, kein Problem. Wenn ich mir das vorher ausmache... noch weniger Problem. Können ruhig mal kleine Verletzungen und auch mal was gröberes dabei sein.

Angeleint, an meiner Seite, ist das was vollkommen anderes. Wenn ich bei meinem Hund bin hat ihn niemand zu maßregeln. Auch kein anderer Hund.

• Zitat

Janosch hatte kleine Wunden, er wurde normal gemaßregelt. Normal indem Sinne, dass er es einfach soweit getrieben hat, bis Henry ihn sich mal RICHTIG gepackt hat. Ich denke, das kommt immer auf den Welpen drauf an wie weit eine Maßregelung geht. Und er hatte die kleinen Wunden immer und immer wieder, weil er einfach nicht verstehen wollte. Das hat bei ihm lange gedauert.

Ist ja auch nochmal was anderes wenn das Zuhause mit den eigenen Hunden passiert....aber als HH in der Oeffentlichkeit kann ich verlangen das mein Welpe nicht von irgendwelchen freilaufenden Hunden gemassregelt wird.

Und so wie's die TS beschrieben hat war dies fuer mich kein souveraenes Massregeln sondern eine Huendin die selbst nicht sonderlich sozial veranlagt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!