dringend - Welpe wurde angegriffen

• hallo liebe leute,

ich bin einfach ausser mir....!
    heute bin ich mit meinem welpen (17 wochen/ weibl.) in eine tierhandlung gegangen um mich u.a. wegen BARF beraten zu lassen. zunaechst lief dort ein anderer junghund frei herum, mit dem sich meine huendin sehr gut verstand. wenig spaeter kam eine alte collie-huendin dazu, deren besitzerin nirgends zu sehen war. dieser hund lief ohne leine durch den gesamten laden herum, selbst meiner beleiterin war dies unangenehm, da sie ein wenig nervoes wegen der huendin war.
    sie kam auf mich und meinen angeleinten welpen zu und beide beschnuefelten sich an den schnauzen - als von ihr ein heftiges knurren und zaehnefletschen kam, war es auch schon zu spaet: sie biss ploetzlich zweimal heftig in die schnauze meines welpen...
    ich war vollkommen ueberfordert mit der situation, da mein welpe so derart heftig aufschrie und sich hinter meinen beinen versteckt hat, total benommen. ich hab sie dann hochgehoben und mich mit dem ruecken zum anderen hund gewendet, bis dieser endlich verschwunden war. von der besitzerin war zu diesem zeitpunkt noch immer nichts zu sehen. :hilfe:

ich kenne meinen hund, und weiss, dass sie nicht zimperlich ist. spritzen vom tierarzt bemerkt sie nicht einmal. aber das tat ihr so unheimlich weh...! :,-(
    alle redeten auf mich ein, dass ich mich ja so falsch verhalten heatte und dass soetwas unter hunden normal sei und mit meinem hund doch nichts schlimmes waere. vor allem wenn ein junger hund einen anderen provoziere, duerfe der aeltere den junghund in seine schranken weisen. die sache ist aber nunmal die, dass mein welpe (!) niemanden provoziert hat - weder angebellt noch angeknurrt - sondern im gegenteil: die alte huendin kam auf UNS zu, schnueffelte, knurrte und biss meine in die schnauze. das alles waere nie passiert, wenn die besitzerin da gewesen waere und ihren hund a) an der leine gehabt und ihn b) ermahnt und unter kontrolle gehabt heatte.
    als verantwortungsbewusste hundebesitzerin haette sie mir ihre nummer und ihren namen gegeben fuer eventuelle tierarztkosten. sie war jedoch eine totale schlaftablette und fuelte sich eher von MIR angegriffen, weil ich sie kritisiert habe!
    ich habe auch vorsorglich heute einen termin bei einem TA gemacht, denn die assistentin meinte es sollte auf jeden fall angeschaut werden.

ich reagierte wohl falsch, ja, denn ich war stiiiinkesauer und habe auch nach der bescheuerten besitzerin gebruellt, die nicht einmal da war, weder als es passierte, noch danach.
    vielleicht (?) habe ich den anderen hund jedoch mit meinem gebruell auch abgeschreckt und es hatte zum teil sein gutes.

dieses laissez-faire-verhalten erschuettert mich so dermassen. unsere hunde sind keine woelfe in einem grossen rudel..!
    wir waren nicht auf einem hundeplatz, sondern in einem LADEN. dort gehen nicht nur hundebesitzer, sondern katzen- und andere kleintierbesitzer rein, die sich evtl. durch freilaufende hunde gestoert oder auch bedroht fuehlen. fuer mich gilt noch immer LEINENPFLICHT..!!!
    auch als erfahrene hundebesitzerin, wie sie so schoen betitelt wurde, haette sie ihren hund kennen muessen, der andere hunde oder welpen nicht mag oder mit beengenden situationen nicht umgehen kann.
    ich frage mich, wie dieser hund auf kinder reagiert heatte...!!!

mich stoert es wie alle versuchten mir weiss zu machen, das sei ja normal im rudel und dass ich nicht haette dazwischen gehen duerfen etc. - fakt ist aber auch, dass mein welpe nicht im rudel dieser colliehuendin war/ ist und es eben keinen welpenschutz gibt.
    soll ich etwa zusehen, wie mein welpe, der sich nicht einmal wehren kann, halb zerbissen wird und den schock seines kleinen lebens erlebt ???
    ich wuerde nie dazwischen gehen, wenn mein hund ausgewachsen waere und wuesste, wie er sich wehren kann. ausserdem moechte ich solche situationen tunlichst vermeiden und appelliere an der leinenpflicht und an der erziehung seines hundes. ein gehorsamer hund heatte so etwas nicht getan.

mir tut das so leid... bin unendlich traurig und mein welpe ist auch total angeschlagen und wirkt apathisch. sie ist so eine liebe huendin - das hat sie einfach nicht verdient. =( *heul* das hat auch nichts mit der vermenschlichung seines hundes zu tun, wie es mir vorhin angehaengt wurde.
    ich habe die verantwortung fuer meinen welpen und er vertraut mir. so eine liebe seele und dann soetwas - ich wuenschte, ich haette ihm diesen schock ersparen koennen... ! *heul*

natuerlich habe ich jetzt schiss, dass so etwas noch einmal mit einem unangeleinten hund passiert, wenn wir spazieren gehen....! das soll aber mein hund auf keinen fall merken.

• Ich kann verstehen, dass Du geschockt bist.

Allerdings könnte es ein durchaus normales Verhalten der erwachsenen Hündin gewesen sein. So wie Du es schreibst, scheint es ein massives, aber durchaus hundeübliches Maßregeln gewesen zu sein. Provokation durch einen Welpen kann schon dadurch ausgelöst werden, wenn er sich nicht beschwichtigend gegenüber einer erwachsenen Hündin verhält.

Wenn Dein Zwerg es nicht kennt gemaßregelt zu werden, dann ist es logisch, dass er schreit. Meiner Erfahrung nach schreien besonders die Welpen, die nicht wissen wie man sich korrekt verhält.

Klar, ist es nicht okay, wenn jemand seinen Hund unbeaufsichtigt herumrennen lässt und meine Einschätzung nur eine Vermutung...

Da ich selbst eine erwachsene Hündin habe, die recht rigoros, aber fair mit Welpen umgeht, habe ich häufiger auch mal entsetzte Welpenbesitzer vor mir, denen ich erklären muss, dass das durchaus gerechtfertigt war.

Viele Grüße
    Corinna

• Du kannst deinen Hund nicht vorm Leben schützen.
    Natürlich war das eine blöde Situation und ich kann sehr gut verstehen, dass du geschockt und auch aufgebracht warst aber nun solltest du dich beruhigen und die Sache nicht so verbissen sehen.
    Hunde verhalten sich untereinander oft sehr ruppig und nicht jeder Hund kann gut mit Welpen oder Junghunden umgehen. Aus diesem Grund unterstütze ich deine Meinung, der Hund hätte nicht unbeaufsichtigt rumlaufen dürfen ob es dann jedoch nicht passiert wäre sei dahingestellt, denn wenn man Kontakt zu anderen Hunden zu lässt, geht man immer das Risiko ein, dass die beiden sich, aus welchem Grund auch immer, in die Haare bekommen können. Natürlich sollten in so einem Fall beide Hundehalter anweisend sein um ggf. einschreiten zu können.
    Deinem Hund zu liebe solltest du um diesen Vorfall sowenig wie möglich Aufhebens machen, denn um so einfacher steckt dein Hund diesen Vorfall weg.
    Ob es sich nun bei dem Vorfall um eine Maßregelung des anderen Hund an deinem handelte oder ob der andere Hund einfach keine fremden Welpen mochte ist sehr schwierig, da man dies nur bei genauer Beobachtung sagen kann. So wie du es jedoch beschreibst, würde ich auch auf Maßregelung tippen, denn ansonsten wäre sicher Blut geflossen und der andere Hund hätte sich nicht so einfach vertreiben lassen.

• Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Du schreibst nix über die Verletzungen deines Hundes? Gibt es überhaupt welche oder sinds nur "Kratzer". Ich beschütze meine junge Hündin nie und nehme sie auch nie hoch denn wenn der Hund agressiv gewesen wäre hätte er sich dein Hund auch von dir wiedergeholt.

Du kannst nur eines machen such dir souveräne Hunde aus die klar im Kopf sind und gehe mit ihnen zusammen spielen. Klar im Kopf heisst nicht das sie sich alles gefallen lassen da dürfen ruhig dominante Charaktere vertreten sein die aber aufhören wenn dein Hundchen sich unterwirft. Ich habe auch oft ein ungutes Gefühl wenn meine kleine gemaßregelt wird aber bei Hunden die ordentlich ticken hilft es deinen Hund weiter und er lernt dadurch.

Mache nicht den Fehler und unterbinde Hundekontakte du kannst ja mal bei einem Hundeverein deiner Wahl vorbeischauen und ihn da laufen lassen.

• Zuerst mal würde ich Dir raten Dich zu beruhigen.
    Du liest Dich ziemlich von der Rolle und das hilft Dir jetzt nicht weiter und irritiert schlimmstenfalls auch noch Deinen Welpen.

Ob eine TÄliche Versorgung nötig ist kannst nur Du beurteilen.
    Ein Biss in die Schnauze kann schlimm sein oder auch harmlos.
    Wenn Deine Kleine also sichtbar verletzt ist, blutet ect solltest Du natürlich nachgucken lassen.
    Ansonsten konnte es auch nur der Schreck gewesen sein der ihn zum quitschen brachte.
    Siehst Du denn eine Verletzung?

Das Du Dich über freilaufende Hunde in einem Zooshop ärgerst kann ich nachvollziehen.
    Ich kenne das so auch nicht.
    Abgesehen davon das es Stress unter den Hunden geben kann heben Rüden da drin gerne mal das Bein, wird Futter das offen rumliegt geklaut und das da meist auch jede Menge Kleintiere sitzen für die das gefährlich werden könnte sollte man auch nicht vergessen.

Ich würde mal denken das da das Personal gepennt hat.
    Und sie beim nächsten Besuch auch darauf hinweisen falls Du es noch nicht getan hast.

Ansonsten würde ich das ganze unter "Erfahrung gemacht" verbuchen und aus solchen Situationen versuchen herauszugehen bevor etwas passiert.

Ganz nebenbei, in einer Tierhandlung wirst Du was Barf betrifft meist nicht oder schlecht beraten denn die wollen ja ihr Tütenfutter verkaufen ...

LG
    Tina

• Zitat

das sei ja normal im rudel

Diese zufällig im Laden aufeinandertreffenden Hunde bilden aber kein Rudel!

Und auch sonst ist es kein Wunder, dass Du entsetzt bist, da wäre doch ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen seitens der Leute angebracht gewesen! Jeder mit Verantwortungsgefühl für seinen Welpen hätte reagiert wie Du, egal, wie "korrekt" (nach Hundeart) die andere Hündin war!

Außerdem sollte man in so einem Laden wirklich nicht erwarten müssen, dass Hunde frei laufen und man sich unter Umständen gegen sie wehren muss :down: !

Auch wenn's Dir schwerfällt, ist es jetzt aber besonders wichtig, dass Du Deinem Wauzi gegenüber schnell wieder Normalität an den Tag legst, auch wenn's Dir im Nachhinein noch schier das Herz zerreißt!

*Trostkeks rüberschieb*
    Wauzihund

• wie meint ihr blut geflossen? es fliesst naemlich immer noch blut - ein loch in der schnauze und zahnfleisch ist auch blutig.
    wie gesagt, der hund kam auf uns zu, und "bildete" sich dann schliesslich ein, mein welpe (!) wisse, dass man in dem moment beschwichtigt. man kann es ja nicht jedem hund recht machen und bisher versteht sich meine huendin mit jedem anderen hund und versteht auch eine drohung.
    meinem welpen kann es durchaus unangenehm gewesen sein, dass der collie ihm so nahe kam (direkter kontakt mit der schnauze), und das gefuehl habe ich schon- denn wenn es ihr zu bunt wird, versteckt sie sich schon mal hinter mir.
    massregeln ist okay, aber meinem welpen wurde keine chance gegeben, es wurde gleich zugepackt. ich waere sehr enttaeuscht, wenn das mein hund gewesen waere, denn so uebel haette es nicht sein muessen m.e.
    die schuld gebe ich der besitzerin.

• Also wenn der Welpe gequietscht und geschrien hat,das müssen nicht unbedingt Schmerzen gewesen sein!Meist sieht es schlimmer aus als es ist...
    Mein Nuki hat als Welpe geschrien und gequietscht wie am Spieß,als ein größerer Hund auf ihn zugekommen ist,und das sehr oft,es klang als ob würde der Hund grade brutal abgeschlachtet werden...Er hatte einfach nur ne Höllenangst,die sich bis jetzt immerhin weitgehend gebessert hat,mit Ausnahme bei Schäferhunden :headbash: (er sollte besser mal in den Spiegel schauen)
    Es kann bei deinen Welpi also auch mehr der Schock gewesen sein als alles andere...
    Vielleicht hat dein Welpi die Hündin auch einfach nur provoziert,das muss man nicht immer sehen,denn die Zeichen können sehr fein sein,eine hochgezogene Augenbraue reicht schon,oder ein falscher Blick,dann hat er daraus eventuell sogar was gelernt!
    Nur du solltest für ausreichend Sozialkontakte mit Welpenerfahrenen Hunden suchen....

• danke Wauzihund, das hilft mir sehr.... tat mir schon sehr weh, denn natuerlich hat sie eine verletzung, und das wurde halt nur so abgetan. hab ja extra beim TA angerufen und er sagte, ich sollte auf jeden fall vorbeikommen. =(

• Also, erstmal, in einem Hundeladen würde ich auch erwarten, dass alle Hunde an der Leine gführt werden. Hier liegt Futter und Spielzeug rum und kann zu Auseinandersetzungen führen.

Dennoch denke ich, dass hier der Althund deinem Hund einen Schnauzenbiß verpasst hat, eine Maßregelung gerade von Althunden, besonders Hündinnen, die dazu gedacht sind, Welpen zu erziehen. Dass Welpi quitscht ist natürlich, nicht wegen der Schmerzen, sondern als Signal zum Althund, ja nicht weiterzumachen, sondern aufzuhören. Oft tut es den Hunden nicht weh, wenn doch, dann kann das Quitschen lebenrettend sein.

Wenn du dann jedoch deinen Hund auf den Arm, dann wird dein Hund getröstet, er findet die Sache erst recht schlimm.

Also, ganz ehrlich, die Angelegenheit an sich unter den Hunden war vermutlich völlig normal, in einem Hundeladen sollte so was aber nicht passieren. Ich wäre da vermutlich auch sauer, wenn mir das passiert wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!