Wer von euch hat einen Hütehund der auch hütet?

  • Mein Mix aus BC/AHH hat Arbeit am Vieh. Wir halten ca. 65 Mutterschafe (überwiegend Skudden, einige Bergschafmixe und ein Pommernmädel) mit derzeit 32 Lämmer, dazu eine 12 köpfige Bockgruppe.


    Wir beweiden hauptsächlich Obststreuwiesen im Bergischen Land.





    Grüße Marita mit Bell und Jule
    http://www.sheep-n-dogs.de

  • Eine frage möcht ich mal einwerfen... wir haben hier einen Wanderschäfer, der mit seinen 500 schäfchen jeden Hund für 5€ ranlässt.
    Wir kennen einen, der hatte seinen staff die Tiere hetzen lassen . Wenn mal eins gerissen wurde hat er eben den preis bezahlt aber der schäfer macht das immernoch.


    Das ist jetzt aber nicht groß geläufig bei den schäfern, nicht?
    Kann man da was machen? Ich denke da an zuviel stress für schafe, gefahr für Hund und schafe.
    Und im moment kommen ja die ganzen lämmchen auch noch die da mit um ihr leben rennen. :/

  • Zitat

    Eine frage möcht ich mal einwerfen... wir haben hier einen Wanderschäfer, der mit seinen 500 schäfchen jeden Hund für 5€ ranlässt.
    Wir kennen einen, der hatte seinen staff die Tiere hetzen lassen . Wenn mal eins gerissen wurde hat er eben den preis bezahlt aber der schäfer macht das immernoch.


    :shocked:


    Bitte was wie wo?
    Das MUSS man doch was gegen unternehmen können!!! :shocked:

  • Zitat

    Eine frage möcht ich mal einwerfen... wir haben hier einen Wanderschäfer, der mit seinen 500 schäfchen jeden Hund für 5€ ranlässt.
    Wir kennen einen, der hatte seinen staff die Tiere hetzen lassen . Wenn mal eins gerissen wurde hat er eben den preis bezahlt aber der schäfer macht das immernoch.


    Das ist jetzt aber nicht groß geläufig bei den schäfern, nicht?


    Frag ihn doch mal. Ich kenne niemanden, der sowas macht.


    Zitat


    Kann man da was machen? Ich denke da an zuviel stress für schafe, gefahr für Hund und schafe.


    Würde ich auch so sehen. Zumal ja null Nutzen dahinter steht (wie die Ausbildung zur Arbeit).


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    ....Wir kennen einen, der hatte seinen staff die Tiere hetzen lassen . Wenn mal eins gerissen wurde hat er eben den preis bezahlt aber der schäfer macht das immernoch.


    ...


    Sorry, aber hier weiß ich leider nicht, wer den größeren Schuß im Socken hat... :???:


    Zitat


    Das ist jetzt aber nicht groß geläufig bei den schäfern, nicht?
    Kann man da was machen? Ich denke da an zuviel stress für schafe, gefahr für Hund und schafe.
    ....


    Nein, eine normale Verhaltensweise ist das wohl eher nicht.
    Was einen Schäfer dazu bewegt eine Hatz auf seine Tiere zuzulassen, ist mir schleierhaft. Perverser Spaß zum Dumpingpreis?


    Für meine Begriffe ist das schon Tierquälerei.

  • ja hier... ich arbeite mit meinem border collie an schafen.. naja arbeit ist es noch nicht ;)


    wir fangen gerade mit der ausbildung an.. der kleine mann ist erst 8 monate :D

    Edit: Gelöscht - Links und Bilder in der Signatur sind nicht erlaubt. Auch keine in dem Beiträg eingefügten.

  • Ich habe einen Aussie.


    Wir trainieren im moment an Schafen, ca. 1 mal pro Woche.
    Waren jetzt ca. 5mal los. Arbeiten ist das bei uns auch noch nicht,
    er ist grade ein Jahr geworden.
    Ab nächste Woche kommen bei uns die Rinder auf die Wiese und dann
    trainiere ich da weiter, da er uns auf dauer dabei helfen soll die Rinder um-
    zutreiben oder wieder rein zuholen.
    Es macht uns sehr spaß und es ist toll zu sehen wie konzentriert er dabei ist.


    Wenn man etwas googelt findet man auch über andere Hüterassen Seiten
    über Trainingsmöglichkeiten/Seminare.


    Gruß Nina mit Cody

  • Also meine Border Collie Hündin arbeitet an Schafen. Einmal die Woche Training und sonst bei mir zuhause an den eigenen Schafen.


    Mit meinem Border Collie AHH Mix bin ich noch am Trainingsaufbau und weniger am arbeiten...


    Ps: Uta du bist ja auch hier... :D

  • Hi aus OWL,


    habe leider nur noch eine Border Collie Hündin und zu uns gehören 21 Schafe ( Tendenz wieder steigend ;-) ). Skudden und Blackface-Skudden-Mixe.


    Wir arbeiten regelmäßig an den Schafen und sind auch zum Training bei Bekannten regelmäßig unterwegs.


    Ab nächsten Sonntag haben wir unseren ersten richtig ernsten Arbeitsauftrag mit den Schafen...die Pflege zweier Streuobstwiesen im Naturschutzgebiet vorort.


    Hier müssen wir regelmäßig zwischen den beiden Wiesen umtreiben. Im Oktober kommen sie wieder zurück auf meine feste Wiese.


    Zu der Geschichte mit dem Schäfer: Sowas macht man nicht !!!! Und da geht man auch nicht hin.


    Das ist Tierschutzrelevant. Alles muss auch immer so schohnend wie möglich für die Schafe ablaufen !!!


    Eine gescheihte, solide und kompetente Ausbildung bekommt man bei AUsbildern der ABCD !!! Aber auch hier nicht vor 1 Jahr.


    Liebe Grüße
    ALexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!