Beiträge von woodycody

    Hallo,
    vielleicht kann ich mich ja mal anschließen.
    Habe einen 2,5 Jährigen Shepherd, der aber auch noch gerne spielt.


    Wir kommen aus Glandorf, eher die mitte von Euch beiden.
    Arbeite und komme ursprünglich aus Versmold.


    Grüße Nina mit Cody

    Hallo,


    ich war auch schon ein paar mal bei Elke, da kannst Du beruhigt mal gucken fahren.
    Ich finde gut das man sich mit den Hütetrieb beschäftigt.
    Allerdings solltest Du wirklich überlegen wie das auf dauer gehen soll.


    Ich trainiere meistens einmal die Woche mit Cody und zwischendurch hielft er uns hier auf dem Hof.
    Wir haben nur Rinder, trainieren tue ich mit ihm an Schafen.


    Gruß

    Ich hatte mit meinen Aussie mal ein Rinderseminar wo auch recht wilde Zwerzebus bei waren.
    Ich fande nicht das die vom Verhalten soviel anders waren wie unsere
    Jungrinder auf der Wiese.
    Die gingen auch schon mal auf Cody los und erst mußte sich da Respekt verschaffen.
    Natürlich gibt es da unterschiede, aber ich denke schon das man auch diese
    Rinder mit einem Aussie händeln kann.
    Aussie können sehr schnell und vorsichtig arbeiten.
    Liegt halt an den Hund.
    Aber die Frage ansich ob das mit Aussies geht an Zwergzebus finde ich schon machbar.
    Aber nicht unbedingt als blutiger Anfänger.
    Da muß man erstmal ne Menge lernen.
    Gruß

    Mein Aussie soll ja auch an Rindern arbeiten,
    aber ich trainiere mit Ihm auch viel an den Schafen.


    Da können beide ne Menge bei lernen.


    Wir haben dieses Jahr im Frühjahr angefangen.
    Wir machen beides, trainieren an den Schafen und wenn es bei uns
    heißt Rinder treiben kommt er auch einfach mit und hilft etwas mit.
    Das alter paßt eigentlich. Ich habe gehört, es ist ganz gut wenn die
    etwas älter sind, da die dann mehr Selbstvertauen gegeüber den Rindern
    haben.


    Viel spaß mit deinem Hund

    Ich denke auch Du solltest Deinen Aussie reifen lassen.
    Bis zu 6mon. war auch alles ganz easy, dann kam das Interesse an laufenden Wildtieren und mit 8mon. kam Schutztrieb und unsicherheit durch.
    Da hatten wir aber zum Glück den Jagdtrieb im Griff. Nächstes Jahr im April wird er 2Jahre, wenn er dann so ist wie im moment könnte ich mir einen 2. Hund vorstellen.
    Ich finde übringens auch das mein Aussie hinterm Vieh am besten aussieht, total ruhig voll konzentriert. Macht echt spaß.


    Agility wäre auch nichts für Ihn als auslastung, da würde er mir viel zu schnell zu hoch fahren.
    Gruß

    Zitat

    Diese Probleme treten meist erst auf, wenn der Hund erwachsen wird und das kann bei den Aussies eben gut mal 2,5 Jahre dauern.
    Aus den ursprünglich ach so hübschen und kinderlieben Familienhunden wurden dann leider hibbelige, aggressive und kläffende (oder auch hütende) Monster.


    Deswegen sind die abgabe Hunde bei Aussie in Not oder dhd oft zwischen
    1 Jahr und 4Jahre, und sollen zu Aussieerfahrenen Leute.
    Da treten dann meistens auch die gleichen Probleme auf.


    Gruß

    Ich würde meinen Aussie auch nie wieder her geben.


    Aber es war auch schon viel konsequenz im Spiel, ruhe bei bringen mit einer gewissen mischung der Auslastung.


    Meiner ist jetzt 18mon alt.


    Wir leben auf einen Bauernhof.
    Er ist oft morgens 5std alleine.
    Ab nachmittags begleitet er mich auf dem Hof, bei den Pferden (ausritte, füttern), halt bei der täglichen arbeit.
    Wir machen fast gar keinen Hundesport, dafür 1-2 mal die Woche hüten.
    Aber er findet auch einfach nur toll dabei zu sein, er hat so seine Aufgaben auf dem Hof und natürlich auch sein Spielzeug.
    Spazieren gehe ich am Tag ca. 1,5std verteilt.


    Abends hab ich dann einen Hund im Haus den ich nicht merke.
    Das habe ich -ihm aber so beigebracht, das war nicht von anfang an so.


    Sonst ist er ehr der leise Aussie, der recht viel Schutztrieb hat mit einer
    gewissen unsicherheit,was eine schwierige Mischung sein kann/ ist, das kam auch erst mit einem Jahr.Jagdtrieb hält sich in grenzen.
    Andere Hunde liebt er alle.
    Fremde Menschen brauch er gar nicht.


    Bei der Auswahl an Züchtern ist es eher eine Überraschungspaket was man bekommt.
    Kenne mittlerweile mehrere Aussie, sie sind alle anders.


    Schöne Grüße

    Ich habe auch einen Aussie, und ich muß sagen er ist eigentlich
    sehr leicht zu führen, aber anfgang des Jahres (da war er 10mon)
    lief er immer hinter her. Auch mal weiter.


    Da gab es dann Schleppe, habe mir auch die Rehe gesucht und dann
    die Blickkontakte zu mir oder alles was nicht mit hinter her laufen zutun
    hatte geclickert. Oder hab ihn auf entfernung abgelegt (das war gute vorarbeit fürs hüten)


    Nach ein paar Wochen habe ich die Schleppe abgemacht.


    Soweit klappte das dann gut.
    Einmal hatte er das "Vergnügen" das ein ganzes Rudel von Rehen (ca.14Stück) vorbei kamen und Ihn überholten, da konnte ich nichts mehr machen, er lief mit denen mit.
    Ich bin dann weg gegangen, hab nicht gerufen.
    Als er mich wieder fand hab ich Ihn weggeschickt. (Vorsicht, geht nicht bei jedem Hund, für Cody war es gut, er ist nicht zu empfindlich, aber möchte es mir schon recht machen)
    Das war zwar nicht einfach aber das war für Ihn das Erlebnis was bei Ihm
    im Kopf was umgelegt hatte.
    Seitdem brauche ich nicht mehr "scannen".
    Mehr als 20meter läuft er nicht mehr.
    loben würde ich den Hund nicht. Ich rufe aber auch nicht mehr, das macht dann meistens die Kommandos ehr kaputt wenn die nicht kommen.


    Gruß

    Hallo!


    Mit meinem Aussie trainiere ich an Tiere so ca. 2mal die Woche, mal
    an Schafen mal auf den Rinderwiesen. (je nachdem ob die Rinder umgetrieben werden sollen oder nicht macht er auch mal mehr mal weniger, ohne system, würde ich sagen)


    Ansonsten gehe ich einmal am Tag eine halbe Std. spazieren oder er
    kommt am Pferd mit.


    Morgens ist er ca. 5Std alleine im Haus und ab nachmittags ist er dann mit mir auf
    unseren Hof.
    Pferde füttern, Kälber füttern und was sonst halt noch so anliegt.
    Abends ist er dann schön am schlafen.


    Hundeschule und Tricks machen wir manchmal, er macht das ganz gerne.


    Grüße Nina mit Cody