Wer von euch hat einen Hütehund der auch hütet?

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich finde, das der Part "Hüten" hier im Forum leider sehr kurz gehalten wird, obwohl hier einige tatsäächlich Hütehunde im Einsatz haben.
    Wer traut sich und "outet" sich, ob mit eigenen Schafen oder auf dem Weg dort hin?
    Würde mich freuen, eure Erfahrungen zu lesen und an euren Berichten teilhaben zu dürfen.

  • -Lesezeichen-


    Habe leider einen arbeitslosen Hüter...


    Aber lese gern andere Berichte darüber. Ich würde ja generell mal gerne wissen, ob Janosch Interesse hat und wie er sich an einer Herde verhalten würde. Kann es schwer abschätzen, denn alle Schafe die wir bisher trafen waren hinter Stromzäunen. Ich bildete mir ein, dass er Furche lief- allerdings war da ja eh der Stromzaun und vielleicht ist er nur immer wieder hoch und runter weil er vielleicht ne Möglichkeit gesucht zu den Schafen zu kommen. Keine Ahnung.


    Also Leute, schreibt. :D


    SaChi wie ist es denn bei dir?

  • Wir haben ne Borderine ohne Schafe.
    Zwar schon einmal getestet aber da war nur spielerisches interesse, in zwei Monaten probieren wir es wieder und sehen uns an wie es dann läuft und wohl nochmal wenn kein interesse da ist.
    Aber erst wenn sie ruhiger ist und etwas erwachsener.


    Die Ausbildung als Schäfer steht bei mir zur auswahl, aber nicht leicht zu bekommen so ein platz.
    Und später eventuell selbst Schafe, aber da das alles ziemlich komplizert, zeitaufwendig und teuer ist will ich mir das die nächsten Jahre nochmal ganz genau überlegen :roll:

  • Wenn es recht ist, verschiebe ich das hier mal in "Hütetraining"... im Bereich "Übungsmöglichkeiten" geht es eigentlich um die Suche bzw. dem Angebot von Übungsmöglichkeiten ;)

  • Zitat

    Wir haben ne Borderine ohne Schafe.
    Zwar schon einmal getestet aber da war nur spielerisches interesse, in zwei Monaten probieren wir es wieder und sehen uns an wie es dann läuft und wohl nochmal wenn kein interesse da ist.
    Aber erst wenn sie ruhiger ist und etwas erwachsener.


    Die Ausbildung als Schäfer steht bei mir zur auswahl, aber nicht leicht zu bekommen so ein platz.
    Und später eventuell selbst Schafe, aber da das alles ziemlich komplizert, zeitaufwendig und teuer ist will ich mir das die nächsten Jahre nochmal ganz genau überlegen :roll:



    Hallo Nelle, wo gibts denn hier in der nähe Schafe wo sie regelmäßig hüten kann? Wollten Paula eigendlich auch testen aber da ich hier in Köln nichts gefunden habe wo wir regelmäßig hinkönnten, dachte ich, warum ihr einmal schokolade geben und dann nie wieder naschen lassen =)

  • wir waren bei Simone Boddenberg, findet man über den abcev.
    War in Leverkusen und man konnt (wenn man kein auto hat) von Köln HBF ganz leicht hin mit dem Bus, praktisch vor die Tür.

  • Danke Corinna.
    Wußte nicht so recht, wo es denn letztlich hingehört :ops:


    @all
    Danke für eure Einträge.
    Wer noch nicht hütet, aber Interesse daran hat oder sich einen Eindruck über die Arbeit des Hundes am Vieh verschaffen möchte, findet Trails, Hütetrainer und Seminare in seiner Umgebung unter:


    http://www.abcdev.de/


    Hier gibts auch viele Nützliche Infos rund um den BC. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!