Kastriert mit 6 monaten
-
-
Also ich habe auch einen sehr aktiven Hund und ich habe kein Problem sie für 3 Wochen an der Leine zu halten.
Wir fahren Fahrrad, legen Fährten, machen Suchspiele und anderen Denksport. Damit hat mein Hund alles, um ausgelastet zu sein.
Manchmal treffen wir uns mit Hundefreundinnen zum Spielen.
Und bevor ein Rüde an meine Hündin ran kann, muss er an mir vorbei :veg: und so einfach ist das nicht.
Hätte ich einen Rüden, würde er auch nicht kastriert werden, sondern erzogen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
was ist an einer kastration zum kotzen?? vielleicht solltest du selbst mal nachdenken bevor du dich zu was äußerst!!! finde Kastrationen sehr sinnvoll!!!!
Nicht die Kastration generell ist zum Kotzen, sondern die Frühkastration. Ich würde an deiner Stelle sofort den TA wechseln. Dessen Verhalten ist einfach verantwortungslos. Denn meines Erachtens gibt es keinen Grund einen Junghund zu kastrieren. Meine Hündin ist auch kastriert. Ich habe mich auch als sie noch nicht erwachsen war bei ca. 5 Tierärzten telefonisch wegen einer Kastration erkundigt, weil mir von mehreren Leuten empfohlen wurde meinen Hund nach der 1. Läufigkeit kastrieren zu lassen. Nur 1 TA riet mir ab, eine Frühkastration machen zu lassen. Eben aus dem Grund, weil der Hund nie erwachsen wird. Ich habe dann meine Hündin kastrieren lassen, als ein Grund vorhanden war und zwar war sie von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer scheinträchtig. Darunter hat mein Hund sehr gelitten und deshalb habe ich sie dann kastrieren lassen.
Gruß Dackelline
-
Rocky ist auch mit 6 Monaten kastriert worden. Er ist jetzt fast 6 Jahre alt und seit er ca. 4 1/2 Jahre alt ist, endlich mal erwachsener... Ist aber immer noch ein Kindskopf. Ich musste ihn damals aus medizinischen Gründen kastrieren lassen. Rocky hatte zwei Wanderhoden, wovon der eine im Bauchraum gefunden wurde und einen kleinen Abszess verursacht hat. Da er eine Nabelhernie hatte, die operiert werden musste, hat der TA während der OP den einen Hoden gefunden und den anderen dann schließlich auch - in der Nähe der Samenblasen. Beide wurden entfernt und natürlich auch der Hodensack. Da ich Rocky aus dem Tierschutz habe, hätte ich ihn eh kastrieren lassen müssen - aber ich hatte es erst im Alter von so 2-3 Jahren vor... nicht schon mit 6 Monaten.
Trotz der frühen Kastration und seiner "Spätentwicklung" ist er ein toller Hund, der einfach mit allen gut kann. Er hat eine tolle Mimik und ein sehr soziales Verhalten und kommt mit intakten, kastrierten Hündinnen und Rüden klar. Auch, wenn es früh war, hab ich die Entscheidung nicht bereut. (Blieb mir ja ansich auch nix anderes übrig)
-
Warum?
Weil es mir die Tierarztin geraten hat und ich die erste Läufigkeit nunterbinden möchte -
Zitat
Warum?
Weil es mir die Tierarztin geraten hat und ich die erste Läufigkeit nunterbinden möchte
tu dir und deiner Hündin bitte den gefallen und lass dich von weiteren Tierärzten beratendie Läufigkeit ist nicht furchtbar ekelig, dass alles voll Blut klebt
und wichtig für deine kleine, um sich weiter etwickeln zu können -
-
Zitat
Warum?
Weil es mir die Tierarztin geraten hat und ich die erste Läufigkeit nunterbinden möchte
Aber warum möchtest du die Läufigkeit unterbinden? Nimm dir bitte die Zeit und informiere dich über die Frühkastration. Wenn man dich schon nicht von einer Kastration abbringen kann, dann warte bis die Hündin mindestens 2 Jahre alt ist. Deinem Hund zuliebe! -
Zitat
Warum?
Weil es mir die Tierarztin geraten hat und ich die erste Läufigkeit nunterbinden möchteHast du auch schon einmal darüber nachgedacht, dass die erste Läufigkeit für die hormonelle Entwicklung deiner Hündin enorm wichtig ist und es somit nicht allein nach dem Egoismus der Besitzer geht? Viele Tierärzte raten auch deshalb zu einer Kastration VOR der ersten Läufigkeit, weil die Gebärmutter mit jeder Läufigkeit sich verhärtet und verändert und das macht eine Kastration aufwendiger als vor der ersten Läufigkeit. Tierärzte denken nicht an die hormonelle und psychische Reifung eines Hundes, damit kennen sie sich nur wenig aus. Sie haben Tiermedizin studiert, kynologisch sind sie oft nicht auf dem besten Stand. Wenn du also deiner Hündin und nicht dir etwas Gutes tun möchtest, gib ihr die Chance erwachsen zu werden.
-
Wo wir hier grade beim Thema sind hab mich vorhin mal wieder auf meiner Lieblingsseite rumgetrieben (Orga für ne bestimmte Rasse) und die haben grade Welpen da, die nur mit der Auflage einer Kastration VOR dem 6. Lebensmonat abgeben.
War doch ein wenig geschockt und muss sagen dadurch hat der Verein in meinen Augen sehr an "Seriösität" (mir fällt kein passenderer Begriff ein) verloren.
Hab erstmal ne Email geschickt und nachgefragt. Bin mal gespannt ob ne Antwort kommt. -
Zitat
Wo wir hier grade beim Thema sind hab mich vorhin mal wieder auf meiner Lieblingsseite rumgetrieben (Orga für ne bestimmte Rasse) und die haben grade Welpen da, die nur mit der Auflage einer Kastration VOR dem 6. Lebensmonat abgeben.
War doch ein wenig geschockt und muss sagen dadurch hat der Verein in meinen Augen sehr an "Seriösität" (mir fällt kein passenderer Begriff ein) verloren.
Hab erstmal ne Email geschickt und nachgefragt. Bin mal gespannt ob ne Antwort kommt.Das ist mir auf meiner lieblings-Nothund seite auch schon aufgefallen... Ich frage mich, was denen wichtiger ist - dass der Hund gut vermittelt wird oder die Kastration.
Wenn ich da einen Hund nehmen würde, würde ich die Kastra trotzdem so weit wie möglich hinauszögern und versuchen mit denen drüber zu reden.
-
Zitat
Wenn ich da einen Hund nehmen würde, würde ich die Kastra trotzdem so weit wie möglich hinauszögern und versuchen mit denen drüber zu reden.
Hab ich so gemacht, also mit denen von einer Orga geredet.............Ergebnis, der Hund durfte bei uns nicht einziehen, obwohl Platzkontrolle und alles andere vorher schon paletti war.
Sollte es sich nochmal ergeben, dass ich einen Hund von einer Orga nehmen möchte, würd ich den Hund nehmen und ihn trotzdem nicht kastrieren lassen, wenn ich es nicht für nötig befinde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!