Haelics Dog Trainer mieten. Wo?

  • Zitat


    Ich würde es auch nicht komplet ablehnen, denn es kann schon sehr hilfreich sein.


    Ich hab' zwar noch nie Eines benutzt und auch noch nie empfohlen....finde es aber bei kleinen Proeblemchen nicht absolut indiskutabel.


    Bei Tralfaz z.B. haette es nach 2-4 Mal benutzen bestimmt bewirkt das er den Muelleimer in der Kueche nicht mehr als oeffentliches Bueffet ansieht.


    Spruehhalsband wuerde ich unter Hilfsmitteln wie Rappeldose und Co einordnen.

  • Zitat


    Was, wenn das Sprühen nicht auf das ungewünschte Verhalten bezogen wird, sondern auf den fremden Hund? Das würde die Aggressionen ja nurnoch steigern.


    Das ist ja gerade das Hauptproblém bei jeglicher Bestrafung von leinenaggression..

  • Zitat

    Das ist ja gerade das Hauptproblém bei jeglicher Bestrafung von leinenaggression..


    Coerki Du bist wirklich 15 Jahre alt?? :???:

  • Ja :)
    Aber aufgrund von Beiträgen in einem Forum kann man das schlecht festmachen..


    Ich habe mir letztens meine Beiträge vor einem Jahr durchgelesen und obwohl auch schon damals mein Alter angezweifelt wurde, hab ich gemerkt, dass ich da noch viel "kindlicher" geschrieben habe, als jetzt :headbash:

  • Zitat

    Ich hab' zwar noch nie Eines benutzt und auch noch nie empfohlen....finde es aber bei kleinen Proeblemchen nicht absolut indiskutabel.


    Bei Tralfaz z.B. haette es nach 2-4 Mal benutzen bestimmt bewirkt das er den Muelleimer in der Kueche nicht mehr als oeffentliches Bueffet ansieht.


    Spruehhalsband wuerde ich unter Hilfsmitteln wie Rappeldose und Co einordnen.


    Jup, es kommt eben auf das wie, wie oft und bei wem an.
    Bei einem nervenfesten Hund, bei dem es wirklich nur darum geht, ihm zu zeigen dass etwas, was er tut, wirklich ganz blöd ist, ist es hilfreich. Man muss halt darauf achten, dass er richtig verknüpft ist und es nicht als Mittel für jedes Problem ansehen. Und schon gar nicht bei ängstlichen oder schlecht sozialisierten Hunden anwenden.


    Bei Ally würd ich son Ding schon ausprobieren, wenn sie weit weg von mir ist und ihr läuft ein Hase übern weg... hmm, dann dürfte sie ruhig merken, dass Hasen ganz unangenehm sind ;)
    Aber wir haben hier keine Hasen, also auch kein Sprayhalsband.

  • Zitat


    Bei Ally würd ich son Ding schon ausprobieren, wenn sie weit weg von mir ist und ihr läuft ein Hase übern weg... hmm, dann dürfte sie ruhig merken, dass Hasen ganz unangenehm sind ;)
    Aber wir haben hier keine Hasen, also auch kein Sprayhalsband.


    Oder Ally lernt, dass Hasen unangenehm sind und will diesen nun auch etwas unangenehmes zufügen und jagt die umso mehr... :D *duck und wech*

  • Zitat

    Oder Ally lernt, dass Hasen unangenehm sind und will diesen nun auch etwas unangenehmes zufügen und jagt die umso mehr... :D *duck und wech*


    Ja, wenn man möchte, kann man alles anders auslegen ;) Wenn sie wegläuft, ich rufe und belohne sie fürs Kommen, könnte sie das als Belohnung fürs Weglaufen auffassen.
    Na, wer bietet mehr?


    PS: Noch nie von einem solchen Fall gehört, ehrlich.

  • Zitat

    Ja, wenn man möchte, kann man alles anders auslegen ;) Wenn sie wegläuft, ich rufe und belohne sie fürs Kommen, könnte sie das als Belohnung fürs Weglaufen auffassen.
    Na, wer bietet mehr?


    PS: Noch nie von einem solchen Fall gehört, ehrlich.


    Ich, denn ein Hund empfängt die Belohnung imemr aus der Handlung, in der er sich gerade befindet, kommt er also und wird belohnt, hat er das Weglaufen längst vergessen.
    Im Idealfall wird er noch nicht mal mehr so weit weglaufen.


    Jagt er aber gerade einen Hasen und bekommt einen Sprühstoß, verbindet er das Unangenehme mit der jagd.


    Wenn aber Sprühhalsbänder so harmlos sind, warum reicht deren Wirkung dann, um einen triebigen Hund vom jagen abzuhalten??
    Der Ruck der leine z.B. hat noch keinen Hund vom jagen abgehalten, obwohl es sehr unangenehm ist, ein Sprühhalsband aber schon?? :???:
    Kann doch irgendwie was nichts stimmen, vor allem wenn viele Hunde in Folge einer Sprühhalsbandanwendung pltzlich starke Verhaltensänderungen zeigen, wie panische Angst vor Zischgeräuschen...
    Der Beagle in unserer Nachbarschaft verkriecht sich in die hinterste Ecke, wenn jemand eine Sprudelflasche öffnet...


    Das Ziel ist niemals die Unterdrückung der Instinkte (wie beim Sprühhalsband), sondern die Kontrolle der Instinkte.


    Mein Hund liegt bei flüchtendem Wild bei einem "Plaatz" auf dem Boden - und das ist nicht das Produkt einer Symptomunterdrückung - hier wurde an der Ursache gearbeitet.


    LG Jana

  • Zitat


    Wenn aber Sprühhalsbänder so harmlos sind, warum reicht deren Wirkung dann, um einen triebigen Hund vom jagen abzuhalten??
    Der Ruck der leine z.B. hat noch keinen Hund vom jagen abgehalten, obwohl es sehr unangenehm ist, ein Sprühhalsband aber schon?? :???:
    LG Jana


    Ein Teletakt oder Sprühhalsband soll ja dann zum Einsatz kommen wenn man nicht mehr körperlich mittelbar eingreifen kann, dh. wenn der Hund frei läuft einen Hasen sieht und Du das zu spät bemerkst - ergo ist der Hund aus der Rufweite raus - oder der Hund läuft frei und sieht den Hasen, du zwar auch :D aber Du kannst den Hund nicht mehr stoppen,so kannst Du mittels Sprühstrahl oder Elektroimpuls eine kurze Zeit die Aufmerksamkeit auf dich lenken bzw. die Aufmerksamkeit durch den Impuls vom Hasen weg lenken.


    Ich persönlich kenne keinen anderen sinnvollen Einsatz von Teletakt/Sprühhalsband als den Jagdtrieb und auch hier ist der Einsatz umstritten.

  • Deswegen sage ich ja, dass man das bei wesensfesten Hunden benutzen sollte. Ein empfindlicher Hund kann später natürlich vor allem Angst bekommen, was zischt. Aber so gesehen... Mein Hund hat sich schonmal in der Tür den Schwanz eingeklemmt, hat trozdem keine Angst vor Türen. Ihm ist auch schonmal meine Tasche klimpernd auf den Kopf gefallen, er hat trotzdem keine Angst vor Klimpern oder vor Taschen. Ich meine nur, man sollte es nicht überschätzen.


    Es gibt Leute, die verwenden Sprühhalsbänder für jede Korrektur. Infolge dessen wird der Hund natürlich zum Schisser oder ignorant. Deswegen sage ich ja immer wieder, dass ich das Ding nur beim Jagen verwenden würde, und ich würde es nur bei einem Hund verwenden, bei dem ich es nicht mehr als 2 Mal anwenden müsste.


    Und wie meinst du, dass ein Leinenruck den Hund nicht vom Jagen abhält? Wenn der Hund an der Schlepp ist kann man ihn durchaus dadurch stoppen, nur mein Hund jagd an der Schlepp auch nicht. Außerdem kennen fast alle Hunde das Gefühl des Leinenrucks, das beeindruckt sie nicht so sehr als wenn sie einen Sprühstoß aus dem Nichts bekommen.


    Es geht nicht darum, das Verhalten komplett zu unterdrücken, so wie man es mit einem TT kann. Sondern darum, den Hund kurz zu erschrecken um ihn wieder empfänglich zu machen. Ihn eben aus der Triebsituation zu holen.


    Und nein - bei einem stark triebigen Hund wird das auch nix nützen, 50% der Hunde bleiben vom Sprühhalsband generell kmplett unbeeindruckt.


    So, ich hoffe ich habe das jetzt verständlich gemacht wie ich das meine.


    Natürlich braucht man nicht bei jedem jagigen Hund ein Sprayband. Bei vielen greift auch ein sorgfältig durchgeführtes AJT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!