Halti- das Trendutensil dieses Frühlings?

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sooo viele HH`s (in Berlin jedenfalls) plötzlich Halti`s nutzen..

das ist mir vorher nicht aufgefallen! wird das jetzt der "neue Trend" dieser Saison?
    Habt ihr ähnliches beobachtet? was meint ihr dazu???

lg Marie mit emma

• Ich vermute das fällt jetzt auf weil die schön-Wetter-Hunde jetzt rausdürfen.

Und da hat ja keiner Zeit für Erziehung, und mit den 5 Euro Teilen vom Fre**napf gehts ja eh viel schneller, dass der Hund noch mehr zieht *hust*

• Ich hab hier letzte Woch eim Ort das Non-Plus-Ultra der Halti-Führung gesehen! Das Halti schön eng um die Hundenase drumherum und dann die Flexi-Leine am Halti festgemacht, ohne Halsband oder Geschirr...der HUnd hatte definitiv nichts anderes an als das Halti! Und als er dann beim Fußgehen nicht brav Frauchen angehimmelt hat sondern mal schauen wollte was Sammy auf der anderen Straßenseite so treibt, hat die gute Frau den Hund mal schön zurückgezogen und das ungefähr zwei Meter weit...der hUnd ist vorne rumgewirbelt, ich dacht für nen Moment die bricht dem das Genick...

Normalerweise hab ich solchen Situationen ne guten Spruch parat, aber mir ist echt jedes Wort im Hals stecken geblieben über soviel Dummheit...aber ich glaube mein entsetzter und fassungsloser Gesichtsausdruck haben mehr gesagt als tausend Worte!

Ansonsten gibt´s den Trend bei uns immer mal wieder! Vor allem dann, wenn der Frühling kommt, und mit ihm ganz tolle junge HUnde die nicht erzogen werden und irgendwann zu schwer sind um sie einfach ziehen zu lassen...
    Oder wenn in der Nähe ne neue Hundeschule aufgemacht hat und alle Hundehalter der umliegenden Ortschaften da hingehen...und wenn in der Hundeschule mit Halti gearbeitet wird, haben eben alle HUnde Haltis um!

Und ich krieg dann regelmäßig die Krise weil die wenigsten diese Dinger sachgemäß nutzen und mehr kaputt machen als ganz!

• Ich denke nicht, dass es ein Trendutensil dieses Sommers ist. Es fällt nur jetzt besonders auf, da die Hunde wieder raus dürfen ;).

Grundsätzlich schlechtmachen würde ich das Halti nicht, es ist auch nicht zwingend gleichbedeutend mit Faulheit in der Hundeerziehung, auch heißt es nicht Faesa, dass der Hund damit mehr zieht. Richtig eingesetzt ist es eine Erziehungshilfe die in dem einen oder anderen Fall sinnvoll sein kann. Ob und wann sollte jedoch ein kompetenter Trainer beurteilen.

Ich finde es definitiv nicht ok, wenn etwas grundsätzlich schlechtgemacht wird, nur weil die Mehrheit dagegen ist. Nur weil alle etwas verteufeln muss ich das nicht auch. Man sollte sich eine eigene Meinung bilden und objektiv bleiben.

• Zitat

Ich vermute das fällt jetzt auf weil die schön-Wetter-Hunde jetzt rausdürfen.

Und da hat ja keiner Zeit für Erziehung, und mit den 5 Euro Teilen vom Fre**napf gehts ja eh viel schneller, dass der Hund noch mehr zieht *hust*

So sehe ich das leider auch. Und so viele Hunde, die das Ding in den Augen hängen haben etc und natürlich trotzdem ziehen :/

• Zitat

Grundsätzlich schlechtmachen würde ich das Halti nicht, es ist auch nicht zwingend gleichbedeutend mit Faulheit in der Hundeerziehung, auch heißt es nicht Faesa, dass der Hund damit mehr zieht

Grundsätzlich habe ich das auch nicht. Ich denke, das quentchen Ironie in dem Satz kann man auch ohne weitere Kennzeichung herauslesen.

Und ich glaube auch nicht, dass bei der Menge an Hunden die mit dem Halti rumläuft (ich könnte dir hier in meiner Nachbarschaft alleine 4 Stück nennen) überall ein kompetetner Trainer dahinter steht und das sinnvoll eingesetzt ist. Solange diese Teile neben der Hundepfeiffe und dem Clicker im Fre**napf hängen und für 5 Euro 99 kinderleichte Erziehung versprechen, wird es einfach zu oft aus Faulheit an den Hund gehängt - und letztlich hat von den Hunden, die es hier in meiner Nachbarschaft tragen, keiner gelernt, anständig am Halti zu gehen. Einer war jetzt in nem 2 Wochen Intensivseminiar, übt seit dem ruhig, ohne Halti und der Hund macht mehr Fortschritte als in den 2 Jahren mit Halti. Aber es war einfacher.

Aber das hier sollte sicher keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Halties werden - denn in einem Großteil der Fälle wo ein Halti (oder Erziehungsgeschirr was in die Elleenbogen schneidet) am Hund hängt denke ich, dass es ohne Trainer nur aufgrund der kompetenten Beratung eines Fre**napfmitarbeites (variabel ersetzbar durch andere Futterketten oder Nachbarn) gekauft worden ist.

• Wenn die Leute diese Teile wenigstens richtig einsetzen würden...

Aber viele Hunde werden entweder nur am Halti geführt, oder der Kopf wird damit permanent oben gelassen dass der sich noch nichtmal umschauen kann, oder an Flexileinen... Kein Wunder, dass die dann nicht mehr ohne Halti laufen können.
    Aber die Leute sind da meist beratungsresistent.

Habe mal einen Mann gesehen, der hatte seinen Hund am Fahrrad mit Flexileine und Stachelhalsband auf Zug gehabt... Mehr dämlich geht nicht.

• Wir haben auch mal für kurze Zeit eins zur Erziehung benutzt und ann in die nächste Ecke gefeuert!!!!!!
    Heute nutzen wirs nur noch, wenn wir BVG fahren, als ,, Mauli" Hat bis jetz noch keiner was gesagt und Hund is glücklich!
    LG Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!