Windhunde in der Hundeschule! Schwierig??

• Hi,
    meine Frage richtet sich an die Windhund-Halter hier im Forum :smile:
    Wer von euch war mit seinem Hund in der Hundeschule und hat auch festgestellt, irgendwie "fehl am Platz" zu sein......Ich habe eine Galgo-Mix Hündin, 2 Jahre alt und seit 1 Jahr ist sie bei mir. Vor ein paar Monaten bin ich mit ihr in eine Hundeschule gegangen, damit sie die Grundkommandos erlernt und habe mich dann sehr gewundert ! Die Gruppe war klein, ebenfalls alles Junghunde und eine kompetente Trainerin mit Sachverstand und viel Geduld. Eigentlich prima.......nur daß mein Hund vom Lernen absolut nichts hielt :roll:
    Im Spiel sprang sie fröhlich mit ihren langen Beinen über die Wiese, aber die Übungen an der Leine empfand sie als Strafe und "Zumutung" ??? Motivation über Stimme oder Leckerlis mißtraute sie und reagierte eher mißtrauisch, d.h. wenn ich einen Hund mit einem Keks ö.ä. belohnen will und er schnüffelt erst 2 Minuten daran herum, dann fehlt irgendwie die Verknüpfung zur Übung!
    In den Windhund-Foren liest man viel über Sensibilität, Ängstlichkeit und Unerziebarkeit, aber stimmt das auch? Wie sind eure Erfahrungen in den Hundeschulen?
    LG

• Zitat

Hi,
    meine Frage richtet sich an die Windhund-Halter hier im Forum :smile:
    Wer von euch war mit seinem Hund in der Hundeschule und hat auch festgestellt, irgendwie "fehl am Platz" zu sein......Ich habe eine Galgo-Mix Hündin, 2 Jahre alt und seit 1 Jahr ist sie bei mir. Vor ein paar Monaten bin ich mit ihr in eine Hundeschule gegangen, damit sie die Grundkommandos erlernt und habe mich dann sehr gewundert ! Die Gruppe war klein, ebenfalls alles Junghunde und eine kompetente Trainerin mit Sachverstand und viel Geduld. Eigentlich prima.......nur daß mein Hund vom Lernen absolut nichts hielt :roll:
    Im Spiel sprang sie fröhlich mit ihren langen Beinen über die Wiese, aber die Übungen an der Leine empfand sie als Strafe und "Zumutung" ??? Motivation über Stimme oder Leckerlis mißtraute sie und reagierte eher mißtrauisch, d.h. wenn ich einen Hund mit einem Keks ö.ä. belohnen will und er schnüffelt erst 2 Minuten daran herum, dann fehlt irgendwie die Verknüpfung zur Übung!
    In den Windhund-Foren liest man viel über Sensibilität, Ängstlichkeit und Unerziebarkeit, aber stimmt das auch? Wie sind eure Erfahrungen in den Hundeschulen?
    LG

also, ich kenne ja nur einen windhund(sind bei uns nicht wirklich stark vertreten) aber der ist weder ängstlich, noch sensibler als meiner.
    nun, sein jagttrieb, den hat er und da ist er auch echt erziehungsresistent, aber ansonsten ist er gut erzogen.

• Ich habe eine Whippethündin, die ist jetzt 4 Monate. War mit ihr in der Welpengruppe, aber habs wieder aufgegeben. Sie hat überhaupt nicht mit den anderen Hunden gespielt, hat sich nur irgendwo hin gesetzt und zu geguckt. Die Übungen hat sie ganz brav mit gemacht, aber ich wollte eigendlich zur Sozi da hin. Naja hier zu Hause dreht sie auf wie der Teufel und spielt mit jedem Hund der unser Grundstück betritt. Keine Ahnung woran das liegt.

• .....ja das Sozialverhalten ist wirklich gut, aber Kommandos wie " Sitz" oder "Platz" werden erst nach mehrmaliger Aufforderung ausgeführt und während die anderen "Mitschüler" brav auf ihre Halter achten, hat die Ashley schon wieder Irgendetwas erspäht, was interessanter ist :roll:
    Klar.....der Jagdtrieb macht Probleme, aber bevor das AJT beginnt, muß wenigstens ein Minimum an Grundgehorsam sitzen!!
    Und werde ich mal ungeduldig und mein Ton wird etwas schärfer, beschwichtigt sie sofort und nix geht mehr.........

• Meine Whippethündin war zwar nicht in der Hundeschule, aber mit Kommandos brauche ich ihr nicht zu kommen. Bekannte sind mit ihren Windhunden gegangen und haben auch abgebrochen. Erstens waren die Spiele mit den anderen Hunden ihnen viel zu ruppig, sie wurden wegen ihrer Schnelligkeit ziemlich häufig (besonders von Retrievern) gemobbt. Ausserdem haben sie sich immer im Abseits gehalten.

Windhunde sind so sensibel, die erzieht man wohl besser allein in einer ruhigeren Umgebung. Bevor sich meine Hündin hinlegt, bleibt sie lieber stundenlang stehen.

• Mmh, die Erfahrung hab ich so nicht gemacht. Meggie ist ja ´ne Podi-Mix-Hündin und der Terrier, der wahrscheinlich mit drin ist, wird wohl nicht dazu geführt haben, dass sie sich ganz gut erziehen lässt :lol:

Klar springt sie auch mal aus der Ablage auf, um einer Hummer hinterher zu rennen oder überlegt sich vielleicht einmal mehr als ein Aussie, ob sie sich hinlegt, wenn ich ihr das sage, aber grundsätzlich arbeitet sie sehr gut mit.

Vielleicht hast Du noch nicht die richtige Belohnung gefunden? Ich hab ein besonders verfressenes Exemplar - die Maus führt Kommandos sogar für ihr Trofu aus. Versuch doch mal rauszufinden, was das absolute Superleckerlie für sie ist und das bekommt sie dann nur für schön ausgeführte Kommandos.

Eine andere Variante wäre komplett auf Handfütterung umzustellen.

• Podenco Mischling ist auch nochmal ein arger Unterschied zu reinrassigen Windhunden. Nicht vergleichbar. Ich finde, dass selbst reinrassige Podencos nicht vergleichbar sind mit Galgos, Whippets, Windspielen etc pp.

• Hi,
    also die Hundeschule habe ich dann auch abgebrochen. Es hat einfach nichts gebracht, ich bin mit ihr nicht weiter gekommen :roll:
    Ein paar Wochen habe ich dann mit ihr Straßenarbeit gemacht , klappte auch alles prima, aber leider hat sie jetzt mit dem Jagen angefangen und ich stehe wieder am Anfang........Sie ist eben kein arbeitswilliger Schäferhund (....wie ich nach ihrem Aussehen vermutete), sondern agiert nach dem "Lustprinzip"....... und sie hat wohl die Seele eines Windhundes. Vielleicht steckt auch ein spanischer "burro" in ihr ( ein Esel) :lachtot:
    megarafrauchen
    Als Superleckerli gibts jetzt Leberwurst aus der Tube, vielleicht ist die Senorina damit zu ködern.........

• Ich übe übrigens mit Meggie ganz viel im Wohnzimmer oder in der Küche (gerne auch bevor sie Futter bekommt). Da sie ja auch eine kleine Jägerin ist, ist die Ablenkung im Haus relativ klein. Dann steigere ich die Ablenkung langsam. Erst in den Garten, dann auf den Hundeplatz (da ist sie komischerweise mit am wenigsten abgelenkt, selbst wenn andere Hunde da sind), dann auf die Straße (natürlich Bürgersteig) und dann erst im Park (da gibt´s zu viele Eichhörnchen :D .

Lass Dich einfach nicht frustrieren - wichtig ist, dass Du die Kommandos, die Dir wichtig sind, langsam aufbaust und wirklich generalisierst. Das kann sehr, sehr lange dauern - grade bei einem Hund, mit dem man nicht von Welpe an gearbeitet hat. Aber es funktioniert - bin noch in ´nem anderen Forum und da gibt´s auch Galgos, die die BH gemacht haben :gut: .

• Unsere Freunde sind mit ihrer Whippethündin von Anfang an in die Hundeschule gegangen und haben auch beide die BH mit ihr gemacht. Sie scheint eine Windhund-Ausnahme zu sein.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!