BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Knochenkot verstehe ich entweder als hell, trocken und extrem bröselig oder als Kanonenkügelchen, die so hart sind, dass sie dem Hund wehtun. Beides gilt es zu vermeiden, würde ich sagen.
Nur hell und trocken, und nur klein und kugelig, darum mach ich mir keine Sorgen. Ich halte auch persönlich nichts von dem Ansatz, die Knochenmenge am geschätzten Calciumgehalt in Verbindung mit Bedarfswerten/Laborversuchen aufzuhängen.
Ach was. Das gehört doch zu jedem anständigen Barfftalkthread dazu
Liebe Grüße
KayAlso hell kenn ich, Kügelchen kenn ich auch - aber ich kann mich grad nicht erinnern, ob alles gleichzeitig dabei war :). Jedenfalls weiß ich, dass die nicht hart waren

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nein, man muss nicht

Ups, das bezog sich aufs Rechnen und nicht auf Gefrierbrand... hatte ich bisher nicht (oder wenn, hab ichs nicht gemerkt). Ich glaube, ich würde drauf vertrauen, dass zumindest Geordie es nicht fressen würde, wenn damit was nicht stimmte.Liebe Grüße
Kay -
Ab wann stell ich die Futterration für einen Junghund (40kg, +-74cm) auf erwachsenen Hund um?
Wann und wie ändern sich bspw. Protein- und KalziumBedarf?
-
Hey Leute,
der Rossschlachter hat gerade kein Knochenmehl vorrätig. :/
Kann mir jemand sagen, wo ich Knochenmehl vom Pferd herbekomme?Danke,
Luisa -
Zitat
Ab wann stell ich die Futterration für einen Junghund (40kg, +-74cm) auf erwachsenen Hund um?
Calciumbedarf so weit ich weiß ab 13 Monate? Da muss ich aber auch noch mal nachlesen, wenn das konkreter wird bei uns...
Zum Rest schließe ich mich an

-
-
Zitat
Bei mir bzw. Ginger sah es so aus, dass ich die RFK-Menge von 50% auf rund ein Drittel runtergefahren habe. Alles andere hat sich von selber ergeben, sprich sie hat bezogen aufs Körpergewicht weniger gefressen, die Zusammensetzung habe ich nicht geändert.Litschi
Sorry, nein. Falls auch sonst niemand einen Tipp hat, gäbs als Zwischenlösung Kalziumkarbonat oder Kalziumzitrat, bis das Knochenmehl wieder da ist --Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Dann muss ich doch jetzt mal fragen - was genau bedeutet Knochenkot? Darf da überhaupt kein Stückchen Knochen drin sein? Ich bin etwas verwirrt und frage mich, ob die Haufen derzeit Knochenkot sind oder nicht...
Die Magensäure verdaut nicht gnadenlos bzw. löst komplett alles auf. Da gibt es leider genügend Beispiele, dass ein Gegenstand den Magen sauber passiert, dafür aber den Darm aufreißt oder sich
anverdaut in den Darmzotten ablagert.
https://www.dogforum.de/ablagerungen-i…ung-t36572.html -
Ein Grund, weshalb ich auch immer vorsichtig bin, bei "Neueinsteigern" die direkt Knochen füttern.
Zu dem "Junghund"-Problem: ich würd das einfach nach Gefühl machen. Wie so vieles
Man merkt ja schon ein wenig, wann der Hund nahezu ausgewachsen/ erwachsen ist. Und es muss ja auch nicht von heute auf morgen sein, sondern nach und nach. Außerdem würd ich mir da auch keine zu großen Sorgen machen, denn so weit ich weiß können Hunde ja mit zunehmendem Alter überschüssiges Kalzium leichter ausscheiden.Mal noch was zum Proteinmangel:
Wo sieht man das an einem Blutbild?
Zoe hat ein paar komische Werte. Zwar liegen die noch im Referenzbereich, aber im unteren Drittel: Harnstoff und Gesamteiweiß. Könnte man das darauf zurückführen, dass sie zu wenig Proteine bekommt?
Kann's mir eigentlich kaum vorstellen, bei der Menge. Hab aber mal probeweise den Fleischanteil eine Zeitlang erhöht gehabt, wo sie dann auch viel leichter Muskeln aufgebaut hat. Vielleicht ist es also wirklich einen Ticken zu wenig?Und noch was: ist das bei Euren Hunden auch so, dass Gras verdaut wieder raus kommt? Selbst das Sauerkraut, was ja eigentlich nicht verdaut werden sollte, hab ich noch nicht wieder rauskommen sehen

-
Hallöchen

Hätte da mal eine Frage. Mein Herr hat gern Salat (Eisbergsalat, Eisbergsalat, Kopfsalat, Ruccolua, Salatherzen usw) in seiner Grünzeugportion. Ich schneide den Salat mit nem scharfen Messer immer in ganz kleine Stücken/Streifen und püriere ihn dann mit dem restlichen Gemüse durch, jedoch sind es am Ende immer noch kleine Stücke. Im Kot meines Hundes ist mir jetzt augefallen, dass der Salat fast wieder so hinten rauskommt, wie er ihn gefressen hat. Also man sie in den Haufen lauter kleine grüne Stücke, das restliche Grünzeug ist gut verdaut.
Schätze mal, die Stücke sind einfach noch zu große zum Verdauen.
Gibts da irgendeinen Trick, wie ich den Salat richtig klein bekomme? Habe als Küchengerät einen normalen Stabmixer.Danke.

-
Hab gleich noch eine Frage, editieren geht mal wieder leider nicht mehr.

Bin grad bei den Sachsen drin, wegen einer neuen Bestellung. Wollte mal RFK vom Lamm bestellen. Was denkt ihr ist besser für nen kleinen Hund (8kg) Lammrippen oder Lammrücken in Scheiben?
Muss die Teile ja in entsprechende Stücke zerteilen und was geht da am Besten?Danke schonmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!