BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Zitat

    Ist völlig ok, weil das aus erhitztem Fett gewonnen wird. Ich hab auch grad 10 Päckchen gekauft ;)

    Perfekt, dann werd ich mal 3 Mal die Woche so hundert Gramm (oder lieber weniger, weil Samson nur 22 Kilo wiegt?) dazutun und gucken, wies dann aussieht.

    Danke schonmal.

  • Zitat

    Nochmal ne Frage, wieviel Gramm RFK kann man denn grundsätzlich an eine Mahlzeit packen? Oder ist das wieder von Hund Hund verschieden und muss am Kot beobachtet werden?

    Weil das Rinderbrustbein sich ja so schlecht verkleinern lässt. Hatte jetzt mal einen Knochen mit viel Fleisch und der hatte 230 - geht das? Geht auch noch mehr oder muss sogar weniger?

    Und wenn von Hund zu Hund unterschiedlich, wie siehts bei Euch aus?

    Daaaaanke schonmal :)


    Kann mir das noch wer beantworten?

  • hallo.

    ja, ich würde sagen, das ist von hund zu hund verschieden... und eben vom fleischgehalt des knochens.
    meine hündin (knapp 30kg) hat von 250g kalbsbrustbein (mit relativ viel fett, aber wenig fleisch dran) schon brösel gesch*****... kleinere stücke (tip: mit einem beil kannst du brust in gefrorenem zustand ganz gut klein bekommen) waren allerdings wegen ihrer extremen futtergier problematisch, da hat sie nicht mehr anständig gekaut/genagt. und weil ich außerdem dazu übergangen bin, täglich knochen zur bedarfsdeckung zu füttern, gibt es bei uns nur noch hühnerknochen (meist hälse) - die sind weich und lassen sich einfacher portionieren. das einzige, um das es mir für lotta leid tut, ist der knabberspaß. aber irgendwo muss man halt immer abstriche machen und ihre knabberwut kann sie noch zu genüge an trockenkauartikeln auslassen.

  • Zitat

    geordie
    Ich habe es bisher noch nicht gehabt, da aber demnächst eine neue Bestellung ansteht bin ich heute hierüber gestolpert: http://tiernahrung-frisch.de/index.php?page…cchk=1&Itemid=2, da ist auch ein kleines Bild hinterlegt. Kann man daran irgendwas sehen?

    Was ist denn das? Ich meine ein Ministück Knorpel oben links zu sehen, aber der Rest ist dunkel udn sieht weich und glibberig aus... :???: Schlund- und Lungenfetzen mit was Drüsigem -- kann das sein oder bilde ichs mir ein / ist das Foto nur unscharf?

    Hier zum direkt Draufklicken -- wer kann helfen, erkennt das hier wer?
    Was bin ich?

    An deiner Stelle würde ich beim Shop um eine genauere Bezeichnung bitten, glaub ich.

    Liebe Grüße
    Kay

    Saltimbanco
    Ich füttere ungern mehr als 1-2 Tage ohne RFK, dementsprechend groß/klein sind dann die Portionen. Ginger kommt mit so ziemlich allen Modalitäten zurecht, Geordie hat RFK an einem großen zusammenhängenden Stück gebraucht, sonst wurden sie nicht richtig verdaut (5 Lammrippen am Stück kein Problem, 1 Lammrippe einzeln ergab Knochenstückchen im Kot). Ich denke, es hängt stark vom einzelnen Hund ab.

  • Dann muss ich doch jetzt mal fragen - was genau bedeutet Knochenkot? Darf da überhaupt kein Stückchen Knochen drin sein? Ich bin etwas verwirrt und frage mich, ob die Haufen derzeit Knochenkot sind oder nicht...

    Ich hatte nämlich eigentlich vor zweimal pro Woche jeweils 215 Gramm Rinderbrustbein zu füttern - dann komme ich locker auf den CA Wert und habe direkt alles abgedeckt...

    Hm, ich kann Euch ja schlecht ein Bild von seinem Haufen einstellen :headbash: :D

  • Knochenkot verstehe ich entweder als hell, trocken und extrem bröselig oder als Kanonenkügelchen, die so hart sind, dass sie dem Hund wehtun. Beides gilt es zu vermeiden, würde ich sagen.

    Nur hell und trocken, und nur klein und kugelig, darum mach ich mir keine Sorgen. Ich halte auch persönlich nichts von dem Ansatz, die Knochenmenge am geschätzten Calciumgehalt in Verbindung mit Bedarfswerten/Laborversuchen aufzuhängen.

    Zitat

    Hm, ich kann Euch ja schlecht ein Bild von seinem Haufen einstellen :headbash: :D


    Ach was. Das gehört doch zu jedem anständigen Barfftalkthread dazu :D


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Kannst du das mal näher erörtern?

    Ach, sorry. Hab irgendwie keine Benachrichtigung gekriegt und es dann total vergessen.

    Anjou beißt seit einer Weile an seinen Beinchen rum (Pfoten, Oberschenkel etc.). Nicht extrem, man sieht nichts und es ist auch nur ein sanftes Knabbern, aber es fiel mir eben auf. Eine befreundete Tierarzthelferin sagte dann, ihre Hündin hätte es gemacht, weil sie ein Futter mit zu viel Eiweiß bekommen hat.
    Jetzt gab es vor Kurzem eine Woche Schonkost und das Knabbern war weg. Nun ist es wieder da. Und den Gedanken, dass es das Eiweiß ist, habe ich jetzt daher noch, dass ich das eben als Tipp bekommen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!