BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

So..ich weiß, dass es iiiiirgendwo schonmal gefragt wurde, aber ich find es nichtmehr.

Mein Problem: Mein Hund frisst keinen Pansen. Wie muss ich das jetzt berücksichtigen? Was kann/soll/muss ich ihr stattdessen füttern?

Friss oder stirb :D
    Bei uns gibts die gleiche Portion immer wieder, bis sie gefressen wird. Verhungern wird er nicht.

• So, ich muss Euch nochmal mit Fragen bombardieren - betone aber, dass ich Euch schonmal sehr dankbar bin, wenn ihr sie beantwortet. ;)

Zuallererst, wir barfen jetzt circa eine Woche und bin schon jetzt sehr zufrieden damit. Samson frisst alles anstandslos und gerne - und auch mit den Knochen haben wir bisher keine Probleme gehabt. Meine Frage: Sofern er das diesen Monat gut verträgt, kann ich dann auch anfangen Putenhälse zu füttern oder sollte ich damit lieber noch etwas warten und weiter Hühnerhälse nehmen? Oder gibt es was alternatives zu Hühnerhälsen was sozusagen noch vor Putenhälsen kommt?

Kriege ich einen Putenhals auch mit einem guten Fleischmesser durch?

Habe mit einem Pürierstab das Gemüse püriert, empfiehlt sich da eher ein Mixer?

Habe eine Spaziergangbekanntschaft vermutlich auch vom Barfen überzeugt. Ihre Hündin (Collie Mix, aus Tötungsstation in Griechenland) wiegt 35 Kilo (soll aber lieber noch 2 Kilo abnehmen, da sie bereits mit HD aus Griechenland kam und deutlich zu dick war...) und ist deutlich weniger aktiv als Samson wo ich von 2% des Körpergewichtes ausgegangen bin. Wieviel Prozent würdet ihr rechnen?

Vielen lieben Dank schonmal!!!

• Mh, sind Entenhälse noch kleiner als Putenhälse? Kenn mich da nicht so aus, wir kommen sicher nie über Hühnerhälse heraus. Wenn du aber unsicher bis, schadet es ja nicht, etwas länger bei Hühnerhälsen zu bleiben.

Für Knochen (also meine Mini-Knochen) nehme ich eine Geflügelschere. Ich glaube auch nicht, dass man da mit einem Fleischmesser durchkommt.

Für Gemüse nehme ich einen Pürierstab. Geht das überhaupt mit einem Mixer?

Und zum Bedarf: Mit 2% fängt man an. Weißt du denn, ob 2% bei dir reichen? Nein, eben noch nicht. Du wirst feststellen, ob dein Hund zunimmt oder abnimmt, je nachdem passt du den Bedarf an.
    Bei der Colliehündin sollte ebenso mit 2% angefangen werden, bezogen auf das Idealgewicht. Anpassen kann man das später immernoch.

• Gut das zu wissen, ich werds mal so weitergeben.

Ich hab nur gehört, dass der Hund mit einem Putenhals auch länger was zum knabbern hat, was ich fürs alleine bleiben super klasse fände. Würde total gerne diesen "Knabberspaß" erhöhen. :smile:

Ist Kehlkopf RFK?

Vielleicht brauch ich nen größeren Pürierstab, ich hab mich jedenfalls mit Möhren etc. ziemlich schwer getan, nur der Salat war einfach :)

• Putenhälse hatte ich bisher noch nicht, daher: keine Ahnung :smile: Ansonsten würd ich sie frieren und mit einem Beil teilen. Für's Gemüse haben wir einen Mr. Magic - finde das Teil echt ganz gut, kostete nicht viel ud hält schon seit 2 Jahren.
    Würde dann da rechnen 33x0,02x0,8 = 530g und ohne Getreide füttern (wegen der HD): 370g Tierisch + 160g Pflanzlich.

• Zitat

Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr ändern:

Was gebt ihr als "Zahnbürste" zum Knabbern? Was ist effizient?

Hühnerflügel :D
    Nur leider finde ich einfach nichts zum Schneidezähne reinigen :/

• Zitat

Kriege ich einen Putenhals auch mit einem guten Fleischmesser durch?

Ja, das geht schon. Ich find so ein Hackebeil besser - wir haben eins von Ikea, war nicht teuer und kriegt bisher alles durch.

Zitat

Habe mit einem Pürierstab das Gemüse püriert, empfiehlt sich da eher ein Mixer?

Ich finds mit Pürierstab am Besten. Gemüse wird vorher gedünstet, dann gehts ganz einfach.

• Ich würde meinem Hund (Jack-Russell-Terrier, 5,3 kg schwer) für zwischendurch als Zahnreiniger, Knabberspaß und Beschäftigung Knochen wie Gelenk vom Rind oder Geflügelhals geben. Wie oft und wieviel darf man denn verfüttern?

Über Eure Antwort wäre ich dankbar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!