BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Hallö,
möchte meiner Perle heute abend Leber servieren.
Roh verträgt sie sie nicht = erbrechen.
Ist es nun besser sie zu braten oder oder zu kochen?
Und wenn ich sie brate, gebe ich dann Fett dazu?
Ich habe ne Teflonpfanne, öl wäre also nicht zwingend notwendig. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mach, wie du es meinst. Das findest du am besten durch Ausprobieren raus.

-
Zitat
Hallö,
möchte meiner Perle heute abend Leber servieren.
Roh verträgt sie sie nicht = erbrechen.
Ist es nun besser sie zu braten oder oder zu kochen?
Und wenn ich sie brate, gebe ich dann Fett dazu?
Ich habe ne Teflonpfanne, öl wäre also nicht zwingend notwendig.ist gewissermaßen wurscht

-
Hab nach der Lektüre der Swanie-Simon-Broschüre und einem gründlichen Überdenken des Barfens bzw. meiner eigenen Futterpläne auch mal wieder ein paar Fragen (eigentlich Anfängerfragen
).Meeresalgen - kann oder muss?
Paprika (rot) - giftig oder nicht?
Broccoli & Petersilie - ok? (wurden neben Karotten, Alfalalfa und einigem anderen als Vit. C+E-Lieferant genannt)
Grünlippmuschelextrakt - Bezugsquelle (Empfehlung)? Und wie wendet man es an bei einem Hund, der beginnende / leichte Arthrose hat? (Gipsy hinkt im Moment wieder deutlich wahrnehmbar; evtl. wetterbedingt; is immer mal besser, mal schlechter; ich möchte ungern jedes Mal Metacam/Meloxidyl geben, soll auf Dauer nicht gut für die Nieren sein?!)
Daaaaankeeeeee!
edit: S. Simon empfiehlt natürlich barhshop.de und dann die DHN Produkte
. Die sehen ja preislich ganz in Ordnung aus. Würde dann erstmal die kleinsten Größen nehmen.
Sind die Kräuter-Algen-Mischungen ok? Bevor ich ne Kräutermischung hol und 1 oder 2 Algen einzeln dazu?!
Und dort würde ich dann auch, um Versandkosten zu sparen, direkt Grünlippmuschelextrakt mit bestellen. -
Hi,
-- Wenn du die ganz normale Algen-Kräuter-Mischung aus dem barfshop holst, sind da Meeresalgen schon dabei. Ein Muss? Deutschland soll Jodmangelgebiet sein, das wäre eine Begründung; ob ein Ausgleich tatsächlich nötig ist, weiß ich nicht. Aber ich als Inselabstammende hab bei dieser arg unnatürlichen Entfernung zum Meer schon ein besseres Gefühl dabei

-- Rote Paprika, Broccoli und Petersilie: für die Abwechslung alle kein Problem, täglich füttern würde ich sie nicht.
-- Grünlippmuschelextrakt: Ich hab das Pulver von Lunderland und vom barfshop gefüttert, beide Quellen finde ich prinzipiell gut, nur gebracht hat es bei Ginger nichts, im Gegensatz zu Coseflex DS (biovea-deutschland). Man muss bei Gelenkzusätzen oft rumprobieren, bis man auf das stößt, was am Besten passt.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Füttern,
Kay -
-
Super, danke, geordie, für die rasche Antwort!
Was meinst du mit "hat nichts gebracht"? Also, hast keine Besserung festgestellt?
Ich überlege, ob 100g reichen für einen 10kg Hund... Aber bevor ich gleich die Riesenpackung einkaufe ^^ erstmal testen.
Man gibt das als Kur, oder??
Hab auch noch weitere Tipps (Vermaculite D6 oder so, und Gelatine), muss ja nur mit irgendwas beginnen und Grünlippmuschel hab ich schon öfter gelesen. -
Hi Felle-Melle,
wenn sie wirklich Gelenkprobleme hat, würde ich nichts als Kur geben, sondern irgendwas finden, was dauerhaft hilft, jedenfalls handhabe ich es selber so. Hast du schon eine Klinikdiagnose oder wart ihr vllt. beim Hundephysio? Letzteres hat Ginger enorm geholfen.
Ja, Grünlipp hat keine Besserung gebracht. Gelatine/Kollagenhydrolysat gebe ich jetzt zusätzlich zum Coseflex, aber da muss man aufpassen, dass es nicht auf den Magen schlägt (geäußert z.B. durch Schmatzen, Schlucken, Grasfressattacken), ich würde auf jeden Fall die allgemein empfohlene Dosis erstmal reduzieren und dann weiter schauen. Vermiculite... das ist ein homöopathisches Mittel, die werden am Besten vom klass. Homöopathen passend zum Hund verschrieben, es kann nach hinten losgehen, wenn man sie rein symptomehalber gibt.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten milde Gelenkgeplagten die besten Erfahrungen mit Präparaten haben, die Glucosamin und Chondroitin plus evtl. ein paar Extras beinhalten (wie eben das Coseflex), aber schau am Besten in den Arthrosethread rein: hier lang
Ach fast vergessen: Auf alle Fälle wichtig ist, auf eine gute Omega 3-Versorgung zu achten, das geht z.B. mit dem Barfers Omega-Öl, ist zwar teuer aber sparsam in der Dosierung.
Liebe Grüße
Kay -
Hallo!
habr ihr shcon einmal was davon gehört, daß der Pansen, der im Laden erhältlich ist, oftmals zu oft gewaschen wurde und damit seinen eigentlichen Nutzen verliert?
ich hab diese Info von einem BArfhofladen: Sie meinte, daß der Pansen üblicherweise wegen dem MAgnet im Magen der kühe mehrmals durchgewaschen wird, bis er nicht mehr riecht und damit alles Halbverdauliches ausgespült wird..
bni echt verunsichert! ich hab bis jetzt nämlich den Pansen abgepackt von Miezebello gekauft und hab auch so nicht die Möglichkeit , dieses frisch vom Metger zu kaufen...
-
Gewaschener Pansen ist weißer Pansen und ernährungstechnisch wertlos. Hunde brauchen den grünen Pansen, der nicht gewaschen ist.
-
das ist mir klar--sie meinte gewaschenen grünen Pansen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!