BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zudem ist nicht nachgewiesen ob das gefütterte Ka. in Form von rFk vollständig aufgenommen wird,da könnte man bei 50mg mal schnell unwissend unter das Minimum rutschen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
kann ich dann aufgrund der geringeren Mengen die paar Knochen und das bisschen Gemüsebrei zusammen füttern, also dass die diese Anteile, die ich ja schlecht mitnehmen kann, morgens im Napf zusammen kriegen? weil eigentlich soll man ja Knochen und Gemüse nich zusammen geben
Jep, kannste machen. Schauste halt immer, dass genug Fleisch an den Knochen ist und dann kannste i.d.R. den Pflanzlichen Anteil auch mit dazu geben. Sollte der Hund das nicht vertragen, wirst du das ja merken
Zitat
ansonsten überleg ich, rohe Hühnerhälse mitzunehmen als Superbelohnung, restl. Training gäb es kaltgepresstes Trofu gemixt mit abgekochtem Fleisch/Innereien (ich weiß, is dann kein Barf mehr), so haben sie morgens schon etwa die Hälfte an Futter weg
dann bleiben sie meist paar Stunden allein
und nachmittags gäbs dann im weiteren Training dann wieder den Mix aus kaltgepresstem Trofu und abgekochtem Fleisch/Innereien sowie im Napf den Klecks Gemüsepampe, so dass also Knochen- und Gemüsefütterung nich zeitgleich erfolgen, sondern Knochen morgens und Gemüseklecks abendsPuh, drei mal lesen

Also Hühnerhälse als Superbelohnung find ich problematisch, da ich persönlich sogar die Erfahrung gemacht hab, dass die blöden Dinger dann nicht ordentlich zersetzt werden. Hinten kamen beunruhigend große Knochenfragmente raus... keine gute Idee.Schwierig finde ich des Weiteren, dass du so ja absolut alles an Fleisch abkochst... da würd ich mir langfristig (aber wirklich nur langfristig) etwas Sorgen um die Nährstoff/Vitaminversorgung machen...
Vorschlag: Gemüsepampe+Fleisch(+Knochen) morgens und abends zuhause und unterwegs Trainingstrofu?
Wär das nicht die einfachste Lösung? -
Zitat
Schwierig finde ich des Weiteren, dass du so ja absolut alles an Fleisch abkochst... da würd ich mir langfristig (aber wirklich nur langfristig) etwas Sorgen um die Nährstoff/Vitaminversorgung machen...
Vorschlag: Gemüsepampe+Fleisch(+Knochen) morgens und abends zuhause und unterwegs Trainingstrofu?
Wär das nicht die einfachste Lösung?Ja, wär es, aber mein Stinktier Hund1 (Gipsy) findet dann trotz Hunger das Trofi nich appetitlich genug, da arbeitet sie nich mit mir.
Ich machs so kompliziert, sorry!
Mir fällts schwer, mich einfach für eine Variante zu entscheiden.
Nur Trofu möcht ich nich, da ich mich mit Barf ja gut fühle und Gipsy es echt liebt.
Roh mitnehmen, puh, find ich schon arg ekelig, darum koch ichs ab.
Dadurch hab ich aber eben auch Angst, dass die Nährstoffe nich reichen.
So kam ich auf den Mix. Das Trofu schmeckt durch das abgekochte Fleisch im selben Beutel besser (hoff ich) und mindestens die Hälfte Futter enthält auf jeden Fall genug Nährstoffe und das abgekochte Fleisch is genug Anreiz, da es ja zu Hause nix Besseres gibt und es is dann nich sooo schlimm, wenn es nich mehr die idealen Nährstoffe hat (durchs abkochen), wird durchs Trofu aufgefangen.
So die Idee. -
hab mal ne frage zum ausrechnen vom fleischanteil...
wenn wir die gesammtfuttermenge haben rechnen wir davon 70 % fleisch und 30 % obst und gemüse..
welche rechnungen brauchen wir nun für den fleischanteil ??
haben eine gefunden mit 30 % fleischmahlzeit und 70 % fleischige knochen, aber wo sind nun die innerein bzw der pansen ???
denn haben wir noch eine rechnung vom fleischanteil mit 50 % muskelfleisch, 20 % pansen/blä, 15% innerein und 15% RFK
welche rechnung von beiden ist jetzt richtig bzw welche wäre besser
es steht auch überall was anderes -
Am sinnvollsten halte ich folgende Rechenwege:
2%( bis 3% bei kleinen) des Körpergewichts = Gesamtfuttermenge
70% von Gesamtfuttermenge = Fleischanteil
65% von Fleischanteil = Muskelfleisch
20% von Fleischanteil = Bindegewebsreiches (Pansen, Bläma, Schlund, Fell, Koppfleisch, Sehnen...)
15% Innereien (minimum 5% Leber, 5% Herz, 5% Niere)
Und RFK entsprechend des individuellen Calciumbedarfs.
Je nach dem, wie viel Fleisch an den RFK ist wird dann das Fleisch von der Muskelfleischmenge abgezogen.
Was wegfallen würde, wenn man die Gesamtfleischmenge nach Bedarf an verdaulichem Rohprotein ausrechnen würd.
Ist aber vor Allem bei größeren Hunden und bei mäßig fleischigen Knochen auch eher zu vernachlässigen.
Genau deshalb würd ich auch gar nicht von Vornherein großartig runden (hattest du im anderen Thread geschrieben). -
-
ok,wenn wir knochen füttern rechnen wir so.

den obst/gemüse anteil belassen wir den bei 75% gemüse und 25% obst wenn es ok ist ?
gruß
-
:cooler: So am WE gehts los mit Fleisch ;D
-
Hallo ihr Lieben
Muss mal meine Begeisterung Luft machen

Habe das erstemal Rindfleisch bei Futterfleisch Sachsen bestellt.
Hatte echt bammel
Aber ich vergebe 5 Sterne
Schnelle Lieferung ,alles war noch schön gefrohren .Das Fleisch sieht auf den ersten Blick gut aus
Grüße
Katja
-
Mal eine Frage von einem Barf-Laien:
Mich wundert es immer etwas, wenn Barf als die 'natürlichste' Ernährung für Hunde beschrieben wird.
Denn unsere Hunde haben in der Form ja nie in besagter Natur gelebt. Nur ihr Urahne, der Wolf...aber ein Hund ist nun mal kein Wolf.
In all den Tausenden von Jahren, die es Hunde schon gibt, haben sich diese vor allem von menschlichen Essensresten ernährt und da war wohl so ziemlich alles dabei außer qualitativ hochwertigem Fleisch.Wie seht ihr das?
-
Das stimmt nur bedingt. Hunde wurden nicht unbedingt nur mit Essensresten sondern auch mit Schlachtabfällen ernährt. Da fällt schon einiges unter "Schlachtabfall" was für Hunde trotzdem noch hochwertig ist und einfach von den Menschen nicht gegessen wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!