BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Mal eine Frage von einem Barf-Laien:

Mich wundert es immer etwas, wenn Barf als die 'natürlichste' Ernährung für Hunde beschrieben wird.
    Denn unsere Hunde haben in der Form ja nie in besagter Natur gelebt. Nur ihr Urahne, der Wolf...aber ein Hund ist nun mal kein Wolf.
    In all den Tausenden von Jahren, die es Hunde schon gibt, haben sich diese vor allem von menschlichen Essensresten ernährt und da war wohl so ziemlich alles dabei außer qualitativ hochwertigem Fleisch.

Wie seht ihr das?

Absolut. Aber trotzdem gibts doch ein Ideal einer Ernährung. Gibts für den Menschen ja auch, auch wenn sich die meisten von Weißmehl und Tütensuppen ernähren.

Es geht ja nicht darum, dass der Hund mit anderer Ernährung gleich stirbt - aber zumindest mir gehts um eine möglichst ideale Ernährung.

• ich hab mal wieder ein frage zu knochen. :ops:

also mein hund (22lg) hat einen bedarf an 1760mg.

so nun weiß ich nicht,nach der liste....

Calcium (100g)
    Hühnerhälse: 1500mg
    Hühnerklein: 950mg
    Hühnerflügel: 1070mg
    Putenhals: 1750mg
    Rinderbrustbein: 2900mg
    Kaninchen: 1500mg

wenn ich jetzt pico ein putenhals a 100 gr gebe,dann ist doch sein calzium bedarf schon gedeckt,oder nicht? :???: außerdem wird man ja von 100gr hühnerflügel nicht wirklich satt oder?

aber ich lese überall man soll jeden tag knochen geben,wie soll das denn gehn? das ist doch das viel zu viel.oder steht ich grad auf dem schlau?

ich bitte um abhilfe. :gott:

liebe grüße

• Zitat

Das stimmt nur bedingt. Hunde wurden nicht unbedingt nur mit Essensresten sondern auch mit Schlachtabfällen ernährt. Da fällt schon einiges unter "Schlachtabfall" was für Hunde trotzdem noch hochwertig ist und einfach von den Menschen nicht gegessen wird.

Das fällt doch auch unter Essensreste...für mich jedenfalls. ;)

Zitat

Es geht ja nicht darum, dass der Hund mit anderer Ernährung gleich stirbt - aber zumindest mir gehts um eine möglichst ideale Ernährung.

Erstmal danke für deine Antwort. :smile:

Aber woran macht man dieses Ideal nun fest? Sagen wir mal so, ein Zoo, der seine Löwen so artgerecht wie möglich ernähren möchte, schaut einfach, wie sich diese in freier Wildbahn ernähren.

Aber das funktioniert beim Hund ja nicht, denn es gibt keine Haushunde in der freien Natur, an denen man sich diesbezüglich orientieren könnte...die leben alle in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe zum Menschen...

• Zitat

aber ich lese überall man soll jeden tag knochen geben,wie soll das denn gehn? das ist doch das viel zu viel.oder steht ich grad auf dem schlau?

Warum ist das zu viel? Du sollst ihm ja keinen 3kg-Knochen vor die Nase legen. :D Bei der täglichen Knochengabe ist es notwenig die Knochen zu zerstückeln und in passenden Portionen zu geben.

Ja, mit den 100g ist sein Ca-Bedarf für einen Tag gedeckt. Von 100g Hühnerflügel muss er doch gar nicht satt werden, schließlich gibt's ja auch noch Fleisch dazu. ;)

• Zitat

Erstmal danke für deine Antwort. :smile:

Aber woran macht man dieses Ideal nun fest? Sagen wir mal so, ein Zoo, der seine Löwen so artgerecht wie möglich ernähren möchte, schaut einfach, wie sich diese in freier Wildbahn ernähren.

Aber das funktioniert beim Hund ja nicht, denn es gibt keine Haushunde in der freien Natur, an denen man sich diesbezüglich orientieren könnte...die leben alle in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe zum Menschen...

Das Ideal macht für mich eine Kombination der wissenschaftlich ermittelten Bedarfswerte und der Verträglichkeit von Lebensmitteln beim eigenen Hund aus. Naja - und eben der gesunde Menschenverstand, der mir sagt, dass frische, unbehandelte (oder maximal gekochte) Lebensmittel immer gesünder sind als Fertigkram/Instant-Kram/hoch verarbeiteter Kram.

In der Kombi ist es die idealste Lösung imA.

Edit: Doch, es gibt auch verwilderte Hunde und Wildhunde.

• Zitat

Warum ist das zu viel? Du sollst ihm ja keinen 3kg-Knochen vor die Nase legen. :D Bei der täglichen Knochengabe ist es notwenig die Knochen zu zerstückeln und in passenden Portionen zu geben.

Ja, mit den 100g ist sein Ca-Bedarf für einen Tag gedeckt. Von 100g Hühnerflügel muss er doch gar nicht satt werden, schließlich gibt's ja auch noch Fleisch dazu. ;)

ok,danke aber woher weiß ich an welchen knochen fleisch mit dran ist und an welchen nicht? :ops:

• Zitat

Das Ideal macht für mich eine Kombination der wissenschaftlich ermittelten Bedarfswerte und der Verträglichkeit von Lebensmitteln beim eigenen Hund aus. Naja - und eben der gesunde Menschenverstand, der mir sagt, dass frische, unbehandelte (oder maximal gekochte) Lebensmittel immer gesünder sind als Fertigkram/Instant-Kram/hoch verarbeiteter Kram.

In der Kombi ist es die idealste Lösung imA.

Edit: Doch, es gibt auch verwilderte Hunde und Wildhunde.

Gibt es denn im Netz irgendwo eine Abhandlung über diese Bedarfswerte, also so richtig wissenschaftlich? Würde mich in die Richtung einfach gern mal informieren.

Wildhunde, klar...aber die sind ja nicht mit unseren Haushunden verwandt...

Was die verwilderten Haushunde betrifft...diesbezüglich würde mich wirklich interessieren, wie diese leben...ob sie jagen...oder in der Nähe von Menschen herumlungern und deren Abfälle fressen...

• Einfachstes Beispiel und passender als Wölfe sind Dingos.
    Da gibt es eine Bandbreite in der Lebenswiese vergleichbar zu unserem Fuchs. Also manche Populationen leben völlig ohne mneschliche Nähe, andere nutzen menschliche Ansiedlungen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

ok,danke aber woher weiß ich an welchen knochen fleisch mit dran ist und an welchen nicht? :ops:

Sorry, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. :D
    Ich weiß nicht, wie du deine Fütterung gestalten willst, aber bei mir gibt es eigentlich nie Knochen allein. In der Regel "polstere" ich den Magen meiner Hunde vorher mit einer Portion Fleisch aus (außer es ist sehr viel Fleisch an den Knochen, Putenhals oder Hühnerschenkel gibt es bei mir z.B. solo) - das meinte ich mit "schließlich gibt's auch noch Fleisch dazu".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!