BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Ich hab mal eine Frage zu Fisch.
Wenn ich meiner kleinen ganze Fische (Hering, Forelle) gebe muß ich dann auch Kalzium zufüttern?
bzw. wenn ich Thunfisch aus der Dose nehme muß dann Kalzium zugesetzt werden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dirkita es kommt wohl auf deinen Futterplan drauf an. Ich fütter jeden Tag calzium also auch bei Fisch. Ich habe halt den Wochenbedarf an Calzium für die ganze Woche ausgerechnet und das dann auf 7 Tage verteilt. Andere machen das schon etwas anders, da gibts die RFK menge eben an bestimmten Tagen in der Woche.
-
Ah ok. Danke schön.
Dann tu ich halt auch bei Fisch das Kalzium bei.
-
Hey..
ich hab bei Ronja immer wieder das Problem der richtigen Menge..sie ist ein quirliger Border Collie-Mix und zudem eine schlechte Futterverwerterin... auch Fressen gehört nicht unbedingt zu ihrer Lieblingsbeschäftigung :/
ergo : Ronja hat immer wieder Gewichtsschwankungen-- vor allem optisch sofort sichtbar..ich gleiche die dann immer situativ aus b ( mehr Futter und mehr Fett) , aber so richtig toll finde ich es nicht--habt ihr das auch? Wie handhabt ihr das? -
Es wäre am einfachsten, wenn du eine Zusammenstellung fändest, mit einer gewissen Energiedichte und -menge, die du einfach gleichbleibend geben kannst. Geht das nicht?
-
-
@ Hummel
Was meinst du? Versteh nicht, was du meinst! -
Ich meine, dass du schaust, innerhalb der Menge (zB 2,5 % des Körpergewichtes) eine Energiedichte hinbekommst (also zB eine gewisse Menge leichtverdauliche KH in Kombi mit einer gewissen Menge tierischem Fett), die du einfach hälst. Also nicht einfach mehr geben, oder plötzlich "aufholen" müssen mit ganz besonders viel Fett, sondern dauerhaft gleichmäßig und in der Gesamtmenge nicht zu viel.
-
@ Hummel: Ja, aber das ist ja genau mein Problem! Trotz genauem Ausrechnen schwankt der Energiebedarf bei Ronja irgendwie -- wir führend unser Leben auch abwechslungsreich- sprich, an manchen Tagen sidn wir viel draußen und an anderen Tagen eher nicht.
Dieses ist dann potisch sofort bei ihr sichtbar, was ich dann eine gewissen Zeit einfach beobachte, aber dann doch denke, ok, sie braucht wohl grad wieder mehr.....Da einen Mittelweg zu finden in der Ernährung find ich schwierig--aber du meinst mehr Kohenhydrate? Ich ernähre sie getreidefrei auch aufgrund von Allergien, aber das wäre vlt ein Ansatzpunkt... *nachdenk
-
Welche Allergien hat sie denn genau und wie habt ihr das rausgefunden?
Du kannst ihr ja auch Hirse oder Kartoffel geben, wenn sie tatsächlich auf alle Getreidearten eine Allergie haben sollte. Meist ist es aber nur auf eine bestimmte Art. Ansonsten ist Haferbrei nicht nur noch gesund, sondern auch ein hervorragender Energielieferant.
Ich würde ihr da einfach einen Mittelwert füttern, wenn es so stark schwankt. Dann hat sie vielleicht mal 2 Tage mehr Energie im Futter, als sie braucht, am nächsten dann weniger, wenn ihr 6 Stunden durchbrettert - aber im Mittel hat es gepasst.
Meinen Senior hab ich auch lange KH-arm bis beinahe frei ernährt. Aber ohne hält er mittlerweile sein Gewicht nicht mehr und ich sehe, dass es ihm wahnsinnig gut tut.
-
Ich hab da noch ne Frage.

Meine hat mal wieder zu genommen. :zensur: Ich kann mir ja auch den Mund fusselig reden wegen den Leckerlie.
Jetzt ist sie mal wieder auf Diät. Die arme. Deswegen schiebt sie Kohldampf.
Wieviel Gemüse (Möhren, Zuchini, Brokkolie) kann ich täglich geben? Normal laut Futterplan wären es 30 gramm.
Ich hatte überlegt etwas Gemüse Mittags mit Schafsmilchjoghurt zugeben und Abends halt die reduzierte Menge Fleisch mit Gemüse. Bzw. an den Tagen wo ich TF geben halt diese reduzierte Menge.
Nur weiß ich nicht um wieviel ich das Gemüse erhöhen kann ohne Ihr zu schaden bzw. das sie davon zunimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!