BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• LOL ja, ok, das kommt aufs Verhältnis drauf an, denke ich ;) 100g sind bei mir ungefähr ne Tagesration (+Knochen+Gemüse). Wobei, da kommts dann auch nich drauf an, wenns mal 1 Tag mehr BläMa gibt oder so ^^.
    Vielleicht seh ich das auch zu eng.

• Ich hab eine Frage zu Grünlippmuschelextrakt (das Wort ist so doof zum schreiben...)

Vorbeugend soll man das ja kurweise im 8Wo Rhythmus füttern - weiss jemand ob das wirklich was bringt?

Hab mich das mal gefragt... (Caron findet die Frage wahrscheinlich überflüssig - er liebt das Zeug!)

• Zitat

Wenn ich aber den "Überschuss" einfach mit wegfüttere, passen die Werte nicht mehr so richtig.
    Seht ihr das auch so eng oder gibts dann auch schon mal was aus der Reihe?

Nee...so genau errechne ich mir da nix...
    Ich gucke halt bei einer Bestellung, dass von allem etwas dabei ist, also Muskelfleisch, Innereien, Pansen, fleischige Knochen etc. und das das Verhältnis einigermaßen ausgewogen ist, d.h. deutlich mehr Muskelfleisch als Inereien usw.
    Aber mehr Gedanken mach ich mir dazu nicht...sollte ich... :???:

• Grünlippmuschel ist sehr gut für die Gelenke. Schwer zu sagen aus eigenen Erfahrungen ob es was bringt, man weiß ja meist nicht, wie es ohne wäre. Aber gerade bei Hunden, die schon Probleme mit den Gelenken haben, hat man festgestellt, dass es Besserung bringt.

Ich hab auch mal was zu tratschen :D
    Meine Jungs bekommen ja nur ab und an Fleisch/Gemüse. Letztens gab es Rinderlunge, die hab ich aufgetaut und ihnen gegeben. Die Menge war recht groß, da ich 1000g auf meine Jungs aufteile (19kg und 8kg).
    Nächsten Tag hatten sie tiefschwarzen Kot. Das wird sicherlich am verdauten Blut liegen oder?

Was würdet ihr noch so für TroFu Hunde vorschlagen? Sie bekommen: Pansen grün, Blättermagen, Lunge und bestellt hab ich jetzt Hühnerhälse, Rinderkopffleisch, Rindernasen, Putenherzen und Hering gewolft als Wurst.
    Meint ihr, das vertragen die Hunde? Sie haben robuste Mägen...Aber ich will nix falsch machen... :hilfe:

• Zitat

Ich hab eine Frage zu Grünlippmuschelextrakt (das Wort ist so doof zum schreiben...)

Vorbeugend soll man das ja kurweise im 8Wo Rhythmus füttern - weiss jemand ob das wirklich was bringt?

Hab mich das mal gefragt... (Caron findet die Frage wahrscheinlich überflüssig - er liebt das Zeug!)

Meines Wissens nach ist es nachgewiesen, dass Glukosaminglykane tatsächlich helfen, Knorpel zu festigen (solange er noch da ist - bei schwerer Arthrose dann nicht mehr - wo nichts ist, kann nichts gefestigt werden).
    Bedeutet: Wenn es eine leichte Arthrose gibt, kann das wirklich helfen (man muss es aber über einen gewissen Zeitraum, änger als 4 Wochen geben).

http://www.gesundheits-lexikon.com/Orthomolekular…samin-Therapie/

Meines Wissens nach hängt es dann von der Qualität des GLME ab, wie hoch der Gehalt an GAG ist.

Ich nehme daher Präparate, in denen die mg-Menge des enthaltenen Glukosamin zB angegeben ist.

• Zitat

Nee...so genau errechne ich mir da nix...
    Ich gucke halt bei einer Bestellung, dass von allem etwas dabei ist, also Muskelfleisch, Innereien, Pansen, fleischige Knochen etc. und das das Verhältnis einigermaßen ausgewogen ist, d.h. deutlich mehr Muskelfleisch als Inereien usw.
    Aber mehr Gedanken mach ich mir dazu nicht...sollte ich... :???:

So mach ichs auch!!! :hust: ;)

• Zitat

Ich denke, dass kommt einfach auf den einzelnen Hund an

Naja...wenn ich einen kranken Hund hätte und den Krankheitsverlauf durch die Ernährung evtl. beeinflussen kann, dann würde ich wahrscheinlich auch anfangen zu rechnen...aber bei der übergroßen Mehrheit der Hunde finde ich persönlich das ein bisschen übertrieben! Klar sollte man sich an einige grundsätzliche Dinge halten und nicht wahllos irgendwas in den Napf kippen...es schadet auch bestimmt nicht mal in das ein oder andere Buch zur Rohfütterung zu schauen...aber diese bis aufs letzte Gramm auseinander genommenen Barf-Pläne find ich etwas...naja...übertrieben halt...und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein opportunistischer Allesfresser so empfindlich und anspruchsvoll in der Ernährung sein soll...

• Ich schliesse mich Sleipnir an. Wobei Pepper und Hunde wie Pepper eine Ausnahme sind, da wuerde ich auch genaustens vorgehen :).

Ich habe mir am Anfang, als ich das Barfen begonnen habe, sehr viel von Aura helfen lassen (bzw sie genoetigt mir zu helfen ;), danke nochmal!!), gerade was solche Dinge wie Kalzium und Innereien betrifft. Dadurch habe ich ein grobes Bild davon bekommen, was der Hund braucht um gesund zu sein. Daran halte ich mich im Grossen und Ganzen auch, zumindestens beim Kalzium etc bin ich sehr genau, allerdings bekommt mein Hund auch nicht immer Gemuese und nicht immer dies und das, manschmal gibts auch morgens und abends einen Haehnchenschenkel wenn ich zu faul bin was vorzubereiten ;). Das ist allerdings eher selten. Auch wiege ich es nie 100% ab, so in Etwa stimmt es meistens aber das waere mir auch zu stressig. Find ich auch nicht schlimm, solange das Wichtige passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!