BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Dann nerv ich hier auch nochmal (habe mich belesen, bin aber immernoch sehr unsicher):
Ich möchte diese Woche alle Barfzutaten beim Schlachter holen (was ich nicht bekomme, bestellen), damit ich Maja nächste Woche endlich umstellen kann. Ist schon viel zu lange nur geplant!Was kann ich alles für den 1. Monat kaufen (nur Huhn finde ich irgendwie langweilig)? Achso: Maja wiegt 32 kg, normal aktiv.
Maja kennt schon Hähnchenschenkel, Hühnerklein, Hühnerhälse (getrocknete) und Rinderknochen.
Könntet ihr vl. einfach mal alles "in den Raum" werfen, was ich im 1. Monat füttern kann / soll? Dann kann ich mir eine Liste machen, mit der ich hin gehe.Ihre Tagesration berechnet hab ich schon, das ist ja nicht so schwer.
Muss sie denn wirklich erstmal jeden Tag dasselbe bekommen? Interessanter als TF ist es sicher, aber doch etwas langweilig...Und würdet ihr einen 3 Monate alten Kater auch barfen? (Ich habe zum Katzen-Barf leider noch kein gutes Buch finden können, kaufe aber wohl das Natural Cat Food.) Denn wenn Maja Frischfleisch bekommt, will der Klene auch.
Ihm würde ich aber erstmal nur zwischendurch was geben, neben NF und TF, bis er ein halbes Jahr alt ist. (Hab viel zu viel Futter für ihn gekauft, dass ich erstmal aufbrauchen muss...)LG,
Sarah - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo @ Treue Seele!
Ich bin bei weitem noch kein Barf- Profi, aber wenn ich bei dir so schau, fällt mir eben auch so auf, was du schon angemerkt hast- zuviel Fleisch.
Wenn du Angst vor einer Gewichtsabnahme hast, füttere mehr Fett in Form von Schmalz hinzu, damit haben wir bei unserer Kleinen auch die Figur in den Griff bekommen.
Zu der Mengenangabe müßte ich nochmal schauen, ich meine es lag so bei 5-6g/ pro kg Körpergewicht.
Den Tipp bekam ich von Morrigan und es funktioniert. Auch Hirseflocken sind gut zum Zunehmen.LG Elke
-
Zitat
Wenn du Angst vor einer Gewichtsabnahme hast, füttere mehr Fett in Form von Schmalz hinzu,Schmalz würd ich nur als Übergangslösung empfehlen.
Wesentlich besser vertragen wird i.d.R. rohes Fett.
Allerdings würd ich bei Skeletterkrankungen in erster Linie schauen, dass möglichst kein Gramm unnötiges Gewicht die Gelenke belastet.
Wenn du, wie bereits genauer erklärt, das Gewebeverhältnis korrigierst, und mittelfettes Fleisch fütterst, kann ich mir bei wenig Bewegung aktuell aber kaum vorstellen, dass dein Hund Gewicht verliert.
Im Prinzip ist es nicht sonderlich schwer, eine Bestellliste zusammenzustellen.
Du brauchst zu ca 65% reines Muskelfleisch.
Zu bis zu 20% Bindegewebsreiches. Das wären einmal Pansen, Blättermagen, Maulfleisch, Schlundfleisch, dann sämtliches Knorpeliges wie Kehlkopf oder Ohren (mit Fell).
Und zu je 5% Leber, Herz und Niere(oder Milz).Ich find's völlig ok, so lange es vertragen wird, auch bereits zwei oder drei Tiere zu verfüttern.
Huhn, Rind und einmal die Woche Fisch zb. -
Zitat
Und würdet ihr einen 3 Monate alten Kater auch barfen?
Ich füttere meine Katze seit ihrer 14. Lebenswochen roh. Ergänzen tu ich eigentlich nur mit Taurin, und natürlich gibt es auch Topfen/Hüttenkäse, Bierhefe und Öle.
Sie frisst eigentlich alles was ich den Hunden auch gebe außer Pansen, Kehlis und Schlund. Sie frisst auch Knochen und alles.
Sie wird jetzt 3 Jahre und ist kerngesund war noch nie krank und der TA ist bei der jährlichen Kontrolle immer wieder begeistert über meine Hübsche.
Insofern kann ich die Idee, den Kater auch roh zu füttern nur unterstützen, ich mache damit beste Erfahrungen.
Grundsätzlich ist es gut, Katzen so früh wie möglich umzustellen wenn man das möchte, denn je älter die Katze/der Kater wird, umso schwieriger wird eine Umstellung. Katzen verweigern mit zunehmendem Alter und Gewohnheiten neue Sachen gern und teils sehr massiv. Da muss man dann unheimlich stur sein und ne Menge Geduld mitbringen. Daher: je früher, desto besser.Weiterer Vorteil bei mir: meine Katze ist die Fleischprüferin, sie frisst wirklich nur einwandfreies Fleisch dass frisch ist (also wohl aus der Gefriertruhe aber halt nicht ewig abgelagert etc.). So kann ich durch sie immer genau sehen, welche Qualität ich geliefert bekomme
.
Bei der Katze habe ich übrigens damals mit Rindergulasch- zum schießen wie das Kätzchen ihren ersten Fleischbrocken angefaucht und rumgeworfen hat
.An Fleischsorten kannst du deinem Hund eigentlich alles füttern außer Schwein. Bei Knochen würde ich zuerst bei denen bleiben, die sie schon hatte und verträgt.
-
Hallo AuraI,
danke für deine ausführliche Antwort.
Habe dazu noch ein paar Fragen und Anmerkungen.
Was die Tagesfleischration betrifft, würde ich sagen, wähle ich für den Anfang die goldene Mitte von 550 g. Wenig bewegt er sich nicht, aber er pauert sich halt auch nicht mehr bis zum geht nicht mehr aus.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit bindegewebsreichem Fleisch
das Musklfleisch meinst? Oder ist bingewebsreiches Fleisch Maulfleisch??? Dann wurde ich von der Verkäuferin falsch beraten, denn sie sagte mir, dass es zum Muskelfleisch gehört.
Mir wurde vor einiger Zeit hier geraten, mehr auf Muskelfleisch umzusteigen, an Stelle von zu viel Pansen u.ä.. Vorzugsweise wäre es besser, dass morgens zu füttern sagte man mir. Oder habe ich da was falsch verstanden? Was gehört denn dann noch alles zum Muskelfleisch, außer Herz und das Fleisch eines Kehlkopfes. Könnte zwar reines Rinderfleisch bestellen, aber da kostet 1 kg 5 Euro.... Das ist kaum bezahlwar.Was die Innereien betrifft, werde ich schauen ob ich auch Leber und Niere bekommen kann und es dementsprechend aufteilen.
Rapsöl bekommt er sonst meist auch... Ist mir nur grad ausgegangen, deswegen habe ich erstmal das andere Öl aufgezählt. Aber ich werd mir die anderen Ölsorten so schnell es geht besorgen.
Weniger Milchprodukte? Kann ich machen. Aber ist dann auch die nötige Calciumzufuhr gewährleistet? Was wäre deiner Meinung nach eine geeignete Menge?
War die Menge für die Kartoffeln, Reis, Karotten o.k.?
Danke für deine Tips.
Man lernt nie aus.... da merkt man mal wieder, dass auch Tierärzte nicht alles wissen...Hallo mausezahn,
Lucky soll ja nicht zunehmen. Er soll nur nicht viel an Gewicht verlieren, und genau da war meine Angst, wenn ich die Portionen reduziere. Kann Schmalz nicht zu Durchfall rühren? Denn das ist ja nun wirklich Fett durch und durch. Aber trotzdem danke für den Tip.

Jetzt lese ich grad, auch Kehlkopf, bzw. das Fleisch drumherum und Maulfleisch sind kein Muskelfleisch? Ist das richtig? Dann wurde ich definitiv die ganze Zeit von der verkäuferin falsch beraten. Denn sie sagte, dass das alles Muskelfleisch sei.
Was stimmt denn nu? Bin bald verwirrter als vorher...
-
-
@ AuraI und @ Tucker:
Dankeschön ihr beiden, dann kanns ja mitm barfen losgehen. Und dass das Katzenbarf doch nicht so kompliziert ist (Buch ist aber trotzdem geordert) ist klasse.
Na die beiden werden tolle Weihnachtsgeschenke bekommen. Und das jeden Tag.
-
Zitat
Hallo AuraI,
danke für deine ausführliche Antwort.
Habe dazu noch ein paar Fragen und Anmerkungen.
Was die Tagesfleischration betrifft, würde ich sagen, wähle ich für den Anfang die goldene Mitte von 550 g. Wenig bewegt er sich nicht, aber er pauert sich halt auch nicht mehr bis zum geht nicht mehr aus.
Klingt gut
Zitat
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit bindegewebsreichem Fleisch
das Musklfleisch meinst? Oder ist bingewebsreiches Fleisch Maulfleisch??? Dann wurde ich von der Verkäuferin falsch beraten, denn sie sagte mir, dass es zum Muskelfleisch gehört.Schau dir Maulfleisch an und vergleich es mit Rindergoulasch

Maulfleisch hat i.d.R einen hohen Bindegewebsanteil und ist daher nicht zu Muskelfleisch zu zählen.
Muskelfleisch ist Muskelfleisch. Beinfleisch, Goulasch, Suppenfleisch, Hack... das wären Muskelfleischvarianten von der Frischfleischtheke.
In Onlineshops ist Muskelfleisch auch als Muskelfleisch deklariert.
Geflügelmägen gehören auch zu Muskelfleisch.
Herz ist zwar ein Muskel, gehört aber von der Mengenberechnung her zu den Innereien, da es viel Purin enthält und daher in geringeren Mengen gefüttert werden sollte, als Muskelfleisch.Zitat
Mir wurde vor einiger Zeit hier geraten, mehr auf Muskelfleisch umzusteigen, an Stelle von zu viel Pansen u.ä..Sinnvoll ist es in der Tat, sich grob an dem Standardgewebeverhältnis zu orientieren.
15% Innereien
20% Pansen/ Bindegewebe
Rest MuskelfleischZitat
Vorzugsweise wäre es besser, dass morgens zu füttern sagte man mir. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Damit kann ich nun leider gar nichts anfangen.Zitat
Was gehört denn dann noch alles zum Muskelfleisch, außer Herz und das Fleisch eines Kehlkopfes.Der Kehlkopf ist Knorpel und damit zum Bindegewebsanteil hinzu zu zählen.
Zitat
Was die Innereien betrifft, werde ich schauen ob ich auch Leber und Niere bekommen kann und es dementsprechend aufteilen.Das wäre äußerst sinnvoll, da Innereien die Vitaminbomben der Hundeernährung sind, da es sich um Speicher- , Umbau- und Ausscheidungsorgane handelt.
Leber und Herz sind da wirklich von größter Bedeutung, Niere oder Milz sind eine sehr gute Ergänzung.Zitat
Weniger Milchprodukte? Kann ich machen. Aber ist dann auch die nötige Calciumzufuhr gewährleistet? Was wäre deiner Meinung nach eine geeignete Menge?Den täglichen Calciumbedarf kannst du leider nicht mit Milchprodukten decken!!!
Ganz wichtig!!!
Möchtest du Knochen füttern?
Wenn nein, bitte besorge Knochenmehl und fütter so lange täglich Eierschalenpulver in entsprechender bedarfsdeckender Menge!!!Zitat
War die Menge für die Kartoffeln, Reis, Karotten o.k.?Ich hätte nichts dran auszusetzen.
Zitat
Danke für deine Tips.
Man lernt nie aus.... da merkt man mal wieder, dass auch Tierärzte nicht alles wissen...Frag mal einen Allgemeinmediziner nach der menschlichen Ernährung... der wird auch nicht mehr wissen als das, was man ab und an bei gal**leo oder vi*ite aufschnappt

Ähnlich ists mit den Tierärzten.
Besteht keine persönliche Interessensneigung zum Thema Hundeernährung, kann man nicht davon ausgehen, dass sie alles wissen
-
hallo
Es geht wieder einmal ums Getreide
Caron bekam jetzt ein paar Wochen lang täglich 4 TL eingeweichte Hirseflocken. (weil er vom Fett so extrem zu stinken begann)
Da er aber das Gewicht nicht halten kann, erhöhe ich jetzt die Menge an Getreide auf ca. 6-8 TL.
Jetzt hab ich mir überlegt: ist es besser das Getreide alles auf einmal zu geben oder morgens und abends aufzuteilen?
Am Morgen bekommt er:
- Fleisch
- Gemüse
- wenig Hüttenkäse und Öl
- GLM Extrakt und Hagebuttenschalen-PulverAm Abend bekommt er die rfk-Ration (Karkassen mit Haut und Poulethälse)
bis jetzt hatte er nie Probleme mit dem Gemisch Fleisch/Gemüse und Getreide. Oder soll ich Kartoffeln zufüttern, wäre das sinnvoller
haben ja je nach Sorte ordentlich Stärke.zweite Frage...
ich hab drei Truttenhälse bekommen, die sind ja ganz schön gross
soll ich die als eine Mahlzeit geben? Oder was soll ich mit den Gummihälsen anstellen? 
-
zu den Hälsen: also, für Gipsy wär ein so ein Hals viel zu groß, zumal sie eher zu Verstopfung als zu Durchfall neigt, von daher geb ich ihr ein so ein Teil und tausche es kurz danach (sie frisst sehr schnell) gegen ein Leckerli - lieber wärs mir, den Hals vorher schon in Portionen zu teilen

mich würd aber auch interessieren, wie andere das so handhaben -
Hallo,
in Schäfer & Messikas Barf-Buchgibt es die Einteilung:
30 % Gesamtmenge -> Gemüse und Obst
70% Gesamtmenge -> Fleisch & RFK
davon:
30% Fleisch
70% RFKDann gibt es noch diese Einteilung, die nicht bei Schäfer & Messika vorkommt:
65% reines Muskelfleisch
20% Bindegewebsreiches Fleisch
15% Leber, Herz, Niere (oder Milz)Nun weiß ich nicht, wovon ich die 2. Einteilung berechnen soll.
1) 70% Gesamtmenge -> Fleisch & RFK
davon: 65% reines Muskelfleisch -davon: 70% RFK, 30% Muskelfleisch
20% Bindegewesreiches Fleisch
15% Leber, Herz, Niere (oder Milz)oder
2) 70 % Gesamtmenge -> Fleisch & RFK
davon: 70% RFK
30% Fleisch
-davon: 65% reines Muskelfleisch
15% Leber, Herz, Niere (oder Milz)
20% Bindegebsreiches Fleisch - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!