BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Dirkita:
    dann würde ich wirklich zu den 20% also 3 Mahlzeiten pro Woche raten, da kannst du ihr dann Pferd, Strauß, viellt. auch Kaninchen, Hirsch/Wild, Lamm oder Ziege oder Exoten wie Antilope, Känguruh etc. geben, eben ohne Knochen.

Woher weißt du denn, was genau nicht geht? Schonmal ne richtige Ausschlußdiät gemacht?
    Das könnte auch ein Weg sein genau auszuloten was vertragen wird und wie du Knochen ersetzen kannst.

• Zitat

Dirkita:
    dann würde ich wirklich zu den 20% also 3 Mahlzeiten pro Woche raten, da kannst du ihr dann Pferd, Strauß, viellt. auch Kaninchen, Hirsch/Wild, Lamm oder Ziege oder Exoten wie Antilope, Känguruh etc. geben, eben ohne Knochen.

Woher weißt du denn, was genau nicht geht? Schonmal ne richtige Ausschlußdiät gemacht?
    Das könnte auch ein Weg sein genau auszuloten was vertragen wird und wie du Knochen ersetzen kannst.

Ne richtige Ausschlußdiät nicht. Ich hole mal ein bisschen aus. :ops: Als Sammy zu mir kam, bekam sie von der "Züchterin" Pedigree. Ich habe dann auf Hill´s umgestellt. Da sie sich da schon immer kratzte. Weil es nicht besser wurde habe ich dann auf Vet-Concept umgestellt (Ente mit Mais) vertrug sie auch super. Bis zur Kastration danach nahm sie zu. Als ich bei 30 gr. Futter am Tag war (sie nahm trotzdem zu) mußte was passieren. Also anderes Futter das Diätfutter von Vet-Concept (das kratzen kam wieder) und später auch die Demodex-Milben. Meine TÄ fragte mich ob ich nicht lieber barfen wolle. Sie hätte da zwar nicht so die Ahnung von aber für Sammy wäre es bestimmt besser.

Ich hab dann halt so lange probiert bis ich Fleisch gefunden habe wo sie sich nicht kratzt und keinen Durchfall von bekommt. Sie bekam tolles Fell, unglaublich viel Energie und die Haut wurde klasse. Keine Demodex mehr.

ABER die Unsicherheit blieb. Da wie gesagt Innereien einen sofortigen Kratzanfall und Durchfall auslösen. Ebenso wie zuviele Knochen oder die Kräutermischung. Sobald was kommt was sie nicht verträgt reagiert sie zum Glück sofort und nicht Zeitverzögert. Ich möchte auch noch einen Allergietest machen lassen sobald sie zwei Jahre alt ist. Das halbe Jahr muß ich aber noch rumbekommen.

Das mit den 20% hört sich echt toll an. :yes:
    Das barfen hat Ihr nämlich richtig gut getan. Ich möchte Ihr das geliebte rohe Fleisch nicht ganz nehmen aber halt auch sicher sein das sie alles bekommt was sie braucht.

Meine kleine Baustelle :liebhab:

Sorry wenn es etwas lang geworden ist. :ops:

• Hm - was du ausprobieren könntest vielleicht, ist, ob sie den Vitakalk von Marienfelde verträgt. Wenn du den gibst, könntest du den Rest nur mit Fleisch, was sie verträgt und irgendetwas Pflanzlichem, was sie verträgt, gestalten. Dann hätte sie zumindest noch das Frische. Im Vitakalk ist zum einen die richtige Ca-Mischung, als auch alle Vitamine. Es gibt zwar hochwertigere Möglichkeiten - klar - aber immerhin wäre mit diesem einen Pulver alles abgedeckt und du bräuchtest dir keine Sorgen zu machen.

Und alles, was sie verträgt, könntest du abwechselnd füttern.

Nur so als Idee. Viel Erfolg jedenfalls.

• Mal so ne kleine Frage:

Wie bekomm ich Kehlkopf am besten geteilt..oder geht das überhaupt?

Haben heute das erste Mal Kehlkopf geholt..und mich hats geschüttelt. Das sieht nicht schön aus :/

Nun war das Teil ganz aber ich hab zwei Mäuler die ich stopfen muss. Und schien mir das alles etwas zu fest um mit dem Messer teilen zu können.

Habs jetzt erstmal eingefroren und werde mich überwinden müssen das zu füttern.

Nur wie bekomm ich das geteilt?

• [quote="Lucky + Me"]Mal so ne kleine Frage:

Wie bekomm ich Kehlkopf am besten geteilt..oder geht das überhaupt?

quote]

Lässt sich mit einem Keramikmesser oder scharfem Fleischmesser gut der Länge nach aufschneiden.

Meine fressen auch jeder nen ganzen Kehlkopf, ich schneide sie trotzdem der Länge nach ein, damit es keine geschlossene Röhre mehr ist.

Gruss Liane

• Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Mühen, mir einen genaueren Überblick des Barfens zu verschaffen. Ich habe mich nun intensiv durch eure Hilfe und andere Quellen weiter erkundigt. Nach diesem Wissen habe ich nun einen Barfplan entworfen. Ich möchte euch "Barf-Profis" noch einmal bitten, einen Blick drüberzuwerfen, damit Lucky`s ausgewogener Ernährung nichts mehr im Wege steht.
    Einige von euch werden sicherlich sagen, dass es zu viel Fleisch pro Portion sein wird. Dazu muss ich sagen, ich habe Angst, dass Lucky wieder so stark abnimmt, wenn er wieder weniger bekommt. Oder gleicht mehr Muskelfleisch die Gewichtskontrolle besser aus als andere Fleischarten wie Pansen oder Blättermagen, weil es den Muskelaufbau fördert? :???:

Da ich nicht weiß, ob ihr gewisse Angaben benötigt, hier nochmal kurz die Infos zu Lucky: 4 Jahre alter nicht kastrierter Mischling (Howavart, Rotti, Großer Schweizer Sennenhund), 45 kg, HD- und Spondy-Patient (bzw. Cauda equina). Seit der GA ist er wieder sehr fit geworden, aber die Menge an Bewegung ist natürlich ein wenig eingeschränkt, damit er keine Überbelastung in der Hinterhand bekommt.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Hier der Überblick seines Wochenplanes:

Dienstag:
    Früh: 350 g Kehlkopf
    Abends: 300 g Pansen, 100 g Karotten, 2 EL Olivenöl

Mittwoch:
    Früh: 300 g Maulfleisch, 50 g Kartoffeln oder Reis, 50 g Hüttenkäse oder Joghurt, 1 Ei
    Abends: 330 g Geflügel

Donnerstag:
    Früh: 350 g Herz
    Abends: 300 g Blättermagen, 100 g Karotten, 2 EL Sonnenblumenöl

Freitag:
    Abends: 330 g Geflügel

Samstag:
    Früh: 300 g Maulfleisch, 50 g Kartoffeln oder Reis, 50 g Hüttenkäse oder Joghurt, 1 Ei
    Abends: 300 g Pansen, 100 g Karotten, 2 EL Olivenöl

Sonntag:
    Abends: 330 g. Geflügel

Montag:
    Früh: 350 g Herz
    Abends: 300 g Maulfleisch, 50 g Hüttenkäse oder Joghurt, 2 EL Sonnenblumenöl

Nicht wundern, dass ich mit Dienstag angefangen habe. Da ich immer Dienstags das frische Fleisch bekomme, fägt die Woche bei uns an diesem Tag immer an. :hust:

Ein paar kurze Fragen habe ich noch.
    Kartoffeln soll man doch schälen, weil die Schale zu viel Blausäure enthält is das richtig? Oder ist es nicht notwendig?

Und Karotten? Meines Wissens nach, sind in der Schale die meisten Vitamine. Davon kann die Schale doch eigentlich ohne Bedenken gefüttert werden, richtig?

Sind zwei Eier pro Woche zu viel?

Lieber 50 g Fleisch pro Mahlzeit weniger, dafür aber 50 g Gemüse, Kartoffeln oder Reis mehr?

Bitte entschuldigt, dass ich euch damit belager und mal wieder wie immer so viel geschrieben habe... Ihr kennt ja mit der Weile mein Problem des Kurzfassens... :headbash:

• Moin Moin!

Ich stelle es einfach mal gegenüber.

Dein Hund bekommt

am Tag insgesamt 650g Fleisch

Optimal wäre

am Tag insgesamt maximal 600, besser wäre 500g, da er sich ja momentan auch wenig bewegt.

Dein Hund bekommt

wöchentlich insgesamt 2850g Bindegewebsreiches.

Optimal wäre

wöchentlich 700g Bindegewebsreiches, da es nur ca 20% der Gesamtfleischmenge ausmachen sollte.
    Selbstverständlich ist für einen Muskelaufbau Muskelfleisch sinnvoller, daher würd ich in deinem Fall sogar nur 10-15% Bindegewebsreiches füttern und dann wirklich absolut nicht mehr als 500g Fleisch/ Tag!

Dein Hund bekommt

wöchentlich 700g Innereien in Form von Herz.

Optimal wäre

520g Innereien/ Woche, zu je einem Drittel Herz, Leber, Niere/ Milz.

Dein Hund bekommt

Sonnenblumen- und Olivenöl

Optimal wäre

Vitamin E- reiches Öl, wie Raps- oder Weizenkeimöl
    und ein Öl mit Omega 3 und 6 Fettsäuren, zb Leinöl.

Ich fütter Kartoffeln ohne Schale, Karotten mit.

Dass Blausäure in der Schale sein soll, hab ich noch nie gehört, aber Solanin ist enthalten, weshalb es sinnvoll ist, sie (sowohl für Mensch, als auch für Tier) zu pellen.

2 Eier pro Woche sind ok, ich würd aber viel weniger Milchprodukte füttern.
    Warum möchtest du Miclhprodukte füttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!