BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Darf man Hunden OLIVEN füttern?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube nicht, weiß es aber leider nicht sicher. Wahrscheinlich können sie die nicht im Ganzen verwerten.
Olivenöl ist ja gut aber Oliven würde ich nur in Maßen füttern. -
Wenn ich von manchen hier so lese, die haben so viel Ahnung mit Zusammensetzungen und Protein und Calcium/Phosphor-Verhältnis und bla - ich habe vor Beginn einiges gelesen, aber barfe so nach Gefühl
worauf sollte ich denn besonders achten?? -
Ich hätte da auch mal ne Frage.
Ich habe bis vor 2 Wochen noch gebarft. Bin mir dabei aber nicht sicher gewesen.

Ich füttere nun von Lupovet IBDerma-Hyposens MINI das sie auch gut verträgt. (Keine Juckerei
)Nun meine Frage: Ich würde gerne gerne beides tun TroFu und Barf. Was muß ich dabei beachten?
Ich hatte gedacht ich könnte einen Tag Barf geben und den nächsten TroFu.
-
Felle-Melle, am wichtigsten ist natürlich, dass DU dich sicher fühlst, und überzeugt bist, von dem, was du tust!
Allerdings finde ich folgende Eckpunkte wichtig:
Vitamin-Versorgung
Phosphor/Calcium Verhältnis (pi mal Daumen ist auch ok, es geht ja nicht um mikormilliminigramm)
Energieversorgung, wobei die recht individuell ist.Ich persönlich achte noch auf Kräuter

__
Dirkita,
ein Tag das, den andern Tag das, finde ich persönlich nicht so gut. Wenn du fifty-fifty fütterst, musst du auch an Calcium etc. denken, und da musst du dann wieder gucken,wieviel im TroFu drin ist, und die andern Werte, und wieviel Innereien und bla.
Das ist sogar noch umständlicher als komplett zu Barfen!
Eher würde ich 2 Barf-Tage einlegen (zB Wochenende) und dann am ersten Tag einen Knabberknochen geben, am nächsten Tag dann keine Knochenration mehr, und ab Montag dann wieder TroFu.Darf ich fragen, wieso du dir unsicher warst?

-
-
Hallo,
mein Hund will keine Stückchen fressen und Knochen (Hühnerhals) schon gar nicht. Könnt ihr mir Tips geben?
Das komische ist, dass sie zwar zu futtern anfängt (außer bei dem Knochen) aber nicht zu ende isst. Unabhängig davon wieviel sie bekommt.
Bin echt ratlos
Gewolftes isst sie einwandfrei, auch eher grob gewolftes
-
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Stückchen?
Vielleicht mag sie die Knochen einfach nicht, ist noch nicht geübt genug, weiss nicht was sie damit anfangen soll, die Knochen sind von schlechter Qualität, sie hat Zahnschmerzen,....
Für die Langsamen wie mich bitte nochmal genauer beschreiben

-
Die Faustregel für Teilrohfütterung ist:
bis 20% pro Woche musst du nix ergänzen, ab 20% pro Woche musst du anfangen zu rechnen damit der Bedarf zuverlässig gedeckt ist.
In ner Rechnung stellt sich dass dann etwa so dar:2x täglich füttern= 14 Mahlzeiten pro Woche
14= 100%
1,4= 10%
2,8= 20%gerundet kannst du also 3x die Woche eine Mahlzeit roh geben ohne dabei allzuviel berücksichtigen zu müssen.
Allerdings sollten diese Mahlzeiten dann nicht gerade Leber, Niere oder Rfk enthalten. Und die Menge sollte natürlich passen- logo.
Vorschlagen würde ich dann Muskelfleisch (z.B. Hühnerfilet, Putenbrust, Rinderhack/gulasch, Kaninchen, Lammfleisch etc. und viellt. eine Mahlzeit von dreien ein wenig Herz, Pansen, Geflügelmägen ). Dazu ein Löffelchen Hüttenkäse, ein Löffelchen Gemüse und ein Löffelchen Öl.Wenn dein Hund es mag, kannst du ja zum knabbern zwischendurch mal ein Stückchen Kehlkopf oder Schlund geben (keine Ahnung wie groß dein Hund ist) statt trockene Rinderohren oder Ziemer.
@ AnjaNeleTeam:
dann gib ihr doch erstmal grob gewolftes und ergänze Calcium über Knochenmehl oder eierschalenpulver.
Einfach immer mal wieder versuchen Stücke zu geben und weiche Knochen... -
ZitatAlles anzeigen
Felle-Melle, am wichtigsten ist natürlich, dass DU dich sicher fühlst, und überzeugt bist, von dem, was du tust!
Allerdings finde ich folgende Eckpunkte wichtig:
Vitamin-Versorgung
Phosphor/Calcium Verhältnis (pi mal Daumen ist auch ok, es geht ja nicht um mikormilliminigramm)
Energieversorgung, wobei die recht individuell ist.Ich persönlich achte noch auf Kräuter

__
Dirkita,
ein Tag das, den andern Tag das, finde ich persönlich nicht so gut. Wenn du fifty-fifty fütterst, musst du auch an Calcium etc. denken, und da musst du dann wieder gucken,wieviel im TroFu drin ist, und die andern Werte, und wieviel Innereien und bla.
Das ist sogar noch umständlicher als komplett zu Barfen!
Eher würde ich 2 Barf-Tage einlegen (zB Wochenende) und dann am ersten Tag einen Knabberknochen geben, am nächsten Tag dann keine Knochenration mehr, und ab Montag dann wieder TroFu.Darf ich fragen, wieso du dir unsicher warst?

Zum einen ob ich alles richtig mache.
Zum anderen meine Kleine verträgt keine Innerreien und Knochen auch nur bis zu einem Grad. Ist scheinbar allergisch auf fast alle gängigen Fleischsorten (Rind, Huhn, Pute, Kalb)
Also gab es bei uns nur noch Pferd und Strauß mit Möhren. 3x die Woche Pferdeknochen.
Ich hab dann aber gelsen das der Hund Innerreien braucht.Das nächste war dann, auf irgendetwas in der Kräutermischung reagiert sie auch.
Eierschalenmehl und Knochenmehl geht auch nicht. Was mache ich also mit dem Phosphor/Calcium Verhältnis.
Das war mir halt alles zu unsicher und ich hab Angst das sie durchs Barfen irgendeinen Mangel erleidet.
Deshalb hab ich das Lupovet probiert.
Ich bin aber immer noch der Meinung das das Barfen gut für sie ist. Nur halt eben nicht immer. Ich möchte sie gut versorgt wissen mit dem was sie braucht.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

-
Zitat
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Stückchen?
Vielleicht mag sie die Knochen einfach nicht, ist noch nicht geübt genug, weiss nicht was sie damit anfangen soll, die Knochen sind von schlechter Qualität, sie hat Zahnschmerzen,....
Für die Langsamen wie mich bitte nochmal genauer beschreiben

Naja heut gabs z.B. Putenmagen (bio und ganz frisch) am Stück, also nicht klein geschnitten. Die ersten drei waren kein Problem, und den 4ten lässt sie übrig. Hab ihr dann später noch mal was gegeben, dass hat sie dann gar nicht mehr angerührt.
Ich hab ihr auch schon mal von Dibo so gestückeltes Geflügel gegeben, dass hat sie zur Hälfte gefressen und dann übrig gelassen und wenn ich ihr später den Rest (nicht das übriggebliebene sondern frisch aufgetaut) hingestellt hab hat sie es gar nicht angerührt. Da dachte ich dann, dass es an der Qualität liegt.
Der Hühnerhals war auch ganz frisch und bio, den hat sie dann nur in ihr Körbchen geschleppt und nicht weiter beachtet.
Zahnschmerzen würde ich mal ausschließen, weil sie eigentlich sehr gute Zähne hat und ja nicht mal drauf rumgebissen hat.
Ich denke sie weiß einfach nichts damit anzufangen, aber wie bring ich ihr das bei?? Kanns ihr ja schlecht vorkauen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!