BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Hey!
Ich lasse die RFK aus dem Gewebeverhältnis komplett raus.
Warum? Weil ich so nicht gewährleisten kann, dass der individuelle Ca- Bedarf gedeckt wird.
Ich persönlich berechne die Gesamtmenge Fleisch nach dem Optimalbedarf im Erhaltungsstoffwechsel (M/Z).
Das sind meine 100%.
Davon
65% Muskelfleisch
20% Bindegewebe (1/2 - 2/3 Pansen, Rest sonstiges Bindegewebiges/Knorpeliges etc)
15% Innereien (zu je einem Drittel Leber, Herz, Niere)RFK pack ich auf diese Menge oben rauf. Und zwar in der Menge, wie sie den Calciumbedarf decken würden.
Also zb zusätzlich 40g Hühnerhälse oder zusätzlich 50-70g Hühnerkarkasse oder oder oder.Bei seeehr fleischigen Knochen zieh ich einen kleinen Teil von der Muskelfleischmenge ab, aber in der Regel gleicht sich das alles immer aus.
Das Plus an Muskelfleisch ist ein Polster, da es sich beim optimalen Erhaltungsbedarf um etwas "Isoliertes" handelt, endogene und exogene Faktoren verändern den Bedarf immer etwas.
Rechnet man von vornherein mit Prozenten, ist es mMn ziemlich merkwürdig mit den Knochen geregelt.
Ich kenne 15% RFK und dabei müsste es sich um den nackten Knochen handeln.
Ist mir aber zu umständlich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich persönlich berechne die Gesamtmenge Fleisch nach dem Optimalbedarf im Erhaltungsstoffwechsel (M/Z).
Das sind meine 100%.
Hm, was ist das? Meinst Du die 2-3% vom Körpergewicht?ZitatDavon
65% Muskelfleisch
20% Bindegewebe (1/2 - 2/3 Pansen, Rest sonstiges Bindegewebiges/Knorpeliges etc)
15% Innereien (zu je einem Drittel Leber, Herz, Niere)RFK pack ich auf diese Menge oben rauf. Und zwar in der Menge, wie sie den Calciumbedarf decken würden.
Also zb zusätzlich 40g Hühnerhälse oder zusätzlich 50-70g Hühnerkarkasse oder oder oder.
Hm, bei Schäfer & Messika sinds halt 70% sehr fleischige Knochen.
Ich hatte von der 65%, 20%, 15% Einteilung hier im Forum gelesen. Wo steht das denn Ursprünglich? Ich finde es eigenartig, dass ich davon bei Schäfer und Messika nichts lese. Bisher dachte ich, es sei einfach und ich halte mich einfach an das Buch. Es ist schon schwierig verschiedene Formeln unter einen Hut zu bekommen...Ich hab heute Abend alles frisch geholt (Rinderkopffleisch, Stichfleisch, Hühnermägen, Rinderschlund, Pansen, Rinderlefzen, Kalbsknochen, Hühnerhälse, Rinderleber, -niere, -herz). Ich muss es nun portionieren.
-
Zitat
Hm, was ist das? Meinst Du die 2-3% vom Körpergewicht?Nein.
Ich meine die Menge an verdaulichem Rohprotein, die mein Hund am Tag benötigt.
Bsp Hund bis 5 Kilo hat nen Bedarf von 3,3gvRp/kg KM/ Tag.
Also 3,3x5= 16,5g vRp/ Tag.
100g Fleisch hat durchschnittlich 18g vRp.Also braucht ein Hund bis 5 Kilo ca 90g Fleisch am Tag für den Erhaltungsstoffwechsel.
Zitat
Hm, bei Schäfer & Messika sinds halt 70% sehr fleischige Knochen.Tu mir einen Gefallen.
Rechne bitte mal den täglichen Calciumbedarf deines Hundes aus und dann schau, mit wie viel von welchen Knochen du den täglichen Bedarf decken würdest.Nimm nur mal Hühnerhälse
Hühnerhälse (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca
und KalbsknochenKalbsbrustbein: keine eindeutigen Analysewerte, ich würd von der Hälfte von Rinderbrustbein ausgehen, also ca 1000- 1500 mg Ca
Und dann berechne die 70% RFK für einen Tag, so wie du es tun würdest und schau dir an, ob die Mengen übereinstimmen.
Zitat
Ich hatte von der 65%, 20%, 15% Einteilung hier im Forum gelesen. Wo steht das denn Ursprünglich?Ursprünglich http://www.barfers.de
Dort sind es 15% Knochen, 15% Innereien, 20% Pansen, 50% Muskelfleisch.
Knochen aus der Berechnung rausgenommen ergibt 65%.
-
Hallo ihr Lieben,
nach reiflichem Nachrechnen, Nachdenken und ständigem Hin- und Her, habe ich es nun endlich geschafft einen, so hoffe ich, für Lucky ausgewogenen Futterplan zu erstellen. Ich habe mich an die Beispielrechnung von AuraI gehalten. Danke dir für deine Mühen mir alles so genau wie möglich zu erklären.
Ich fasse kurz zusammen: 500 g Fleisch pro Tag (max.600 g), 700 g Bindegewebsfleisch pro Woche, 700 g Innereien pro WocheWas die tägliche Calciumzufuhr betrifft, habe ich zu den Hauptmahlzeiten keine Knochen mit aufgeführt, weil ich ihm diese gerne als kleine Zwischenmahlzeit zur Beschäftigung geben möchte. Meine Frage dazu wäre noch, wie viel kg Knochen er täglich braucht. Oder ist es wirklich sinnvoller Eierschalenpulver ö.ä. zu füttern? Lucky liebt Knochen über alles und verträgt sie auch. Das Problem an der täglichen Zufuhr sehe ich nur darin, dass mein Fleischlieferant nur sehr unregelmäßig Knochen hat. Wäre es ein Problem, das zu teilen? Knochen an den Tagen, wo ich was habe und an den anderen Tagen Eierschalenpulver als Ersatz zum Ausgleich? Er würde pro Tag an denen ich welche da habe ca. 150 g Lammrippen oder Rinderknochen bekommen.
Möchte euch noch, hoffentlich ein letztes mal, bitten einen Blick auf den nun ausgereiften Plan zu werfen. Dank eurer Hilfe denke ich, ist er auf alle Fälle besser ausgereift als der letzte.....
Danke für eure Hilfe!
Dienstag:
Früh: 100 g Maulfleisch, 150 g Muskelfleisch, 100 Kartoffeln oder Reis, 2 EL Olivenöl
Spät: 115 g Herz, 135 g Muskelfleisch, 100 Karotten o.ä., 2 EL RapsölMittwoch:
Früh: 75 g Muskelfleisch, 175 g Pansen, 100 g Kartoffeln oder Reis, 1 Ei, 2 EL Leinöl
Spät: 185 g Geflügel, 115 g Niere oder MilzDonnerstag:
Früh: 85 g Leber, 165 g Muskelfleisch, 100 g Kartoffeln oder Reis, 2 EL Rapsöl
Spät: 110 g Blättermagen, 140 g Muskelfleisch, 100 Karotten o.ä., 2 EL SonneblumenölFreitag:
Früh: 115 g Herz, 135 g Muskelfleisch, 100 g Kartoffeln oder Reis, 2 EL Leinöl
Spät: 140 g Geflügel, 130 g MuskelfleischSamstag:
Früh: 250 g Muskelfleisch, 100 Kartoffeln oder Reis, 1 Ei
Spät: 250 g Muskelfleisch, 100 Karotten o.ä., 2 EL RapsölSonntag:
Früh: 115 g Niere oder Milz, 135 g Maulfleisch, 100 g Kartoffeln oder Reis, 2 EL Leinöl
Spät: 230 g Muskelfleisch, 40 g LeberMontag:
Früh: 115 g Leber, 75 g Pansen, 50 g Muskelfleisch, 100 g Kartoffel oder Reis, 2 El Rapsöl
Spät: 110 g Maulfleisch, 140 g Muskelfleisch, 100 g Karotten o.ä., 2 EL Leinöl -
Einen guten Morgen, Nina!
Vorweg zu den Knochen:
Klar kannst du an den Tagen Knochen füttern, an denen du welche bekommst und an den Tagen, an denen du keine bekommst, mit Eierschale ausgleichen.
Überwiegen die Knochentage, würd ich bei Eierschale bleiben.
Überwiegen die knochenfreien Tage, wäre es langsfristig sinnvoll, sich nach Knochenmehlpulver umzusehen.Rinderknochen sind sicherlich keine Rinderbrustbeine, oder?
Ich liste einfach mal alles auf.
Von Rinderknochen bräuchte dein Hund, je nach dem, wie viel Fleisch dran ist, ca 40g (bei 2/3 des Gewichts Knochen und 1/3 des Gewichts Fleisch).
Von Rinderbrustbein ca 120g
Lammrippen würd ich ungefähr bei Kalbsbrustbein ansiedeln, also ungefähr doppelt so viel, wie vom Rinderbrustbein, womit wir bei 200-240g wären.
Ein gewisser Ca- Überschuss ist beim erwachsenen und gesunden Hund ok, daher find ichs nicht schlimm, auch Knochen zu füttern, bei denen man den Ca- Gehalt schätzen muss.Insbesondere, wenn man auf ca 4x/ Woche Knochen kommen würde, würd ichs nicht schlechter finden, an den knochenfreien Tagen mit Eierschale auszugleichen, als täglich den Ca- Bedarf über Knochen zu decken.
Auch kannst du an einem Tag ca 80g Rinderknochen (also das Doppelte) füttern und am nächsten Tag nur den Phosphor im Fleisch mit etwas Eierschale ausgleichen.
Genau über diese Fütterungsvariante denke ich nämlich grad nach
Ich persönlich würde die Knochen immer zusammen mit einer Fleischmahlzeit füttern, da die Magensäureproduktion durch Fleisch richtig schön angeheizt wird.
Ich habe mal Hühnerhälse zwischendurch gegeben, obwohl sich ihr Körper verdauungstechnisch an zwei "große" Mahlzeiten am Tag gewöhnt hatte und das Ergebnis waren unverdaute Knochenteile.
Aber das kannst du am Besten einschätzen.
Zum Plan
Den find ich wirklich super!
An Knochentagen fütter ruhig insgesamt nur 500g, an knochenfreien Tagen bis zu 600g Fleisch.
Das Verhältnis stimmt so weit, ich komme aber nur auf (bei 600g Fleisch täglich maximal) 630g Innereien, bei 500g täglich wären es 530g Innereien/ Woche. Ist aber nicht gravierend.
Ansonsten find ich den Plan super
-
-
Hallo Anne,
wao, ich kann nur noch einmal DANKE für deine superschnelle Antwort sagen!!!
Es wäre klasse, wenn alle Menschen so hilfsbereit wären, in jeglicher Hinsicht.Die Ration der Innereien habe ich jetzt um 100 g reduziert und dementsprechend das Muskelfleisch erhöht. Du hattest neulich glaube ich etwas davon gesagt, bezüglich einer Menge von 700 g. Das hatte ich wohl falsch verstanden. Dachte diese Portion ist allgemein immer so, bei seinem Gewicht und nicht von der allgemeinen Futterportion abhängig. Nun hab ich es begriffen *gg*
Nein, mit Rinderknochen meine ich keine Brustbeine. Meine richtig normale Knochen, wie zum Beispiel Gelenksknochen oder Rippen.
Zwischendurch wird er aber auch mal einen Kehlkopf zum Knabbern bekommen. An ganz besonderen Tagen
Oder wenn er mal ganz besonders lieb war *lach* Was er aber fast immer ist... *g*
Aber ich denke, ich habe das Prinzip jetzt verstanden und werde da schon den Dreh rausbekommen. Werd es auch von seiner Bewegung abhängig machen.Eine Sache wäre da noch. Da heut verkaufsoffener Sonntag war, war ich heut mal im Reformhaus und habe nach Knochenmehl, bzw. Eierschalenpulver gefragt.
Die Dame dort sagte mir, dass Gelantine Knochenmehl sei! Ist das richtig? Ich dachte Gelantine wird unter anderem daraus hergestellt, dass es mit einen Anteil ausmacht. Aber Gelantine ist doch kein reines Knochenmehl, oder?
Wenn doch, werd ich wohl auf Eierschalenpulver zurückgreifen müssen. Denn Gelantine verträgt er nicht, davon bekommt er Durchfall. Das hat er früher schon mal bekommen.Habe gestern Hund-Katze-Maus gesehen. Da haben sie ein Rezept für Hundekekse preisgegeben. Nun möchte ich mich auch mal im Backen probieren...

-
huhu ihr lieben,
ich glaub ich hab mich auch entschlossen, mitzubarfen

hab uns gerade n einsteigerbuch bei ama*on bestellt und bin schon ganz gespannt!lg
anke -
Zitat
Eine Sache wäre da noch. Da heut verkaufsoffener Sonntag war, war ich heut mal im Reformhaus und habe nach Knochenmehl, bzw. Eierschalenpulver gefragt.
Die Dame dort sagte mir, dass Gelantine Knochenmehl sei! Ist das richtig? Ich dachte Gelantine wird unter anderem daraus hergestellt, dass es mit einen Anteil ausmacht. Aber Gelantine ist doch kein reines Knochenmehl, oder?
Gelatine ist kein rerines Knochenmehl, es ist ein Produkt, das unter anderem auch aus Tierknochen hergestellt wird.ZitatZur Gewinnung wird das zunächst unlösliche Bindegewebe von (vor allem) Haut und Knochen von Schweinen und Rindern aber auch von Geflügel und Fischen einem Aufschlussverfahren (Hydrolyse) unterworfen, das Peptid-Bindungen aufspaltet, sodass sich das so wasserlöslich gemachte Kollagen extrahieren lässt. Der Aufschluss kann durch Kochen (Herstellung einer Bouillon in der Küche) oder durch Behandlung mit Säuren und Basen und anschließender Extraktion (industrielle Herstellung) erfolgen. Gelatine kann 1–2 % anorganische Stoffe und bis zu 15 % Wasser enthalten.
Rohstoffquellen [Bearbeiten]In Europa verwendete Speisegelatine wird zu ca. 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % des Rohstoffs besteht aus Tierknochen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.
-
Aber im Reformhaus wirst du kaum richtigen Knochenmehl finden. Menschen brauchen das nicht, daher wirds wohl kaum im Regal stehen.
Knochenmehl solltest du dir online bestellen oder in einem Barf-Shop kaufen. Da gibts sowas immer.
-
Nu hab ich mal ne Frage....
Rocky bekommt an Zusätzen ins Futter:
Grünlippmuschelpulver
Algenkalk
Grüne Muschelerde
CalciumcitratÖl natürlich auch, aber da will ich jetzt nix zu fragen....

Ist alles für was anderes oder stapel ich jetzt die Zusätze unsinnig aufeinander und alles bewirkt das gleiche?
Weil irgendwie steht zwar auf jeder Dose was anderes drauf, aber ich bin mir jetzt plötzlich unsicher... öhm...

Rocky macht viel Hundesport (Agility) und ist ein JRT-Mix. Er hatte im Sommer mal zweimal nacheinander Sportverletzungen und hat die auch schön brav ausheilen lassen, aber irgendwie hab ich immer Angst, was falsch zu machen. Grade, weil er ja so viel Sport macht und die Belastung auf seine Knochen/Gelenke sicher nicht wenig ist. Nicht, weil er zu schwer wäre, sondern weil er so ein wilder Feger ist.
Vom TA her hat er das Sport-OK, inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass er (nur beim Stehen) die Vorderpfoten arg "durchtritt" und einknickt. Läuft er aber, dann setzt er richtig auf, nur beim Stehen tritt das Phänomen auf.
Nun will ich natürlich sein Skelett stärken und mache viel Physiotherapie mit ihm, aber ich kann ja auch durch die Ernährung viel machen... Tja und da hab ich jetzt die Befürchtung, dass ich zu viel mache oder das falsche oder
ich verhedder mich... 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!