BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Hallo ihr Lieben,
sooo, nun habe ich endlich das, wonach ich gesucht habe. Ich bin ja zur Zeit in Berlin zu Besuch und hier gibt es ein BARF-Shop, wo ich immer Lucky`s Fleisch geholt habe. Dort habe ich mich nun mal beraten lassen und mich nun für den Zusatz von Micromineralien entschieden. Das ist eine Zusammensetzung aus mehreren Bestandteilen, wie Algenkalk, Braunalgen, Malzkeime, Bierhefe, Traubenkernextrakten und Kräutern. Damit ist laut Verkäuferin jeder Bedarf gedeckt, unter anderem der Calciumbedarf, worum er mir ja hauptsächlich ging.
Auch an Tagen, wo er Knochen bekommt, könne er davon ungefähr die Hälfte der normalen Tagesportion erhalten. Nun werde ich es mal ausprobieren. Fütterungsempfehlung sind 1 1/2 Messlöffel (2g) pro 10 kg Körpergewicht. Wären bei Lucky ca. 6 2/3 Löffel, sprich ca. 14 Gramm Tagesbedarf. Es erscheint mir zwar etwas viel, aber ich werde es so erstmal ausprobieren und wenn sich sein Stuhlgang zu stark erhellt oder er Durchfall bekommen sollte, werde ich die Dosierung etwas verringern.Ich danke euch, dass ihr mich so sehr unterstützt und mir sehr werttvolle Tips gegeben habt. Was würde ich nur ohne euch tun...

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum und dass jeder Wuff ein "Extra-Geflügelwürstchen", oder vielleicht auch zwei *gg* sich schmecken lassen kann.

:santaclaus: Weihnachtliche Grüße wünschen
Nina und die Rasselbande Lucky, Jule und Kimba :advent4: - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Grünlippmuschelpulver
Algenkalk
Grüne Muschelerde
CalciumcitratDu hast Recht, das ist ziemlich durcheinander...
Also: Als Calciumergänzung gibt man normalerweise Knochen. Wenn keine Knochen, dann Knochenmehl. Nur, wenn man mal keine Knochen gibt oder für kurzfristige andere Calciumsupplementierung gibt man entweder Algenkalk oder Calciumcitrat.
Das muss man aber bedarfsgerecht geben. Also exakt soviel, wie der Hund wirklich braucht pro Tag (bei erwachsenen Hund 80 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht pro Tag)! Dauerhaft zuviel ist sehr schädlich. Genauso, wie dauerhaft zu wenig. (Zumal Knochen oder Knochemehl am idealsten und artgerechtesten sind, weil dann auch das Ca:P Verhältnis stimmt)
Grünlippmuschelpulver unterstützt den Gelenkstoffwechsel und ist für Sporthunde, wachsende Hunde oder Hundem mit Gelenksproblemen als tägliche gabe bzw als Kur (bei nicht chronisch kranken) gut geeignet.
Und was Grüne Muschelerde ist, das weiß der Himmel.
Ich kenne Grüne Mineralerde, ich kenne Grünlippmuschelpulver oder auch andere Algenmixe, deren Name mit "Grün-" anfängt. Aber Grüne Muschelerde... gibts glaub ich gar nicht. Was genau meinst du?Und: warum gibst du das alles?
-
Hallo
auch ich habe eine Frage für die es sich nicht wirklich lohnt nen Extra-Thread aufzumachen.
Ich plane Teilbarfer zu werden.Morgens weiterhin TC Nassfutter und abends roh (bisher morgens TC und abends Wolfsblut TroFu)
Nun lese ich hier immer wieder, dass die Teilbarfer 1x Trockenfutter und 1x Rohfutter füttern.
Ist es besser mit TroFu abzuwechseln statt Nassfutter? Oder ist das komplett egal? -
Zitat
Und was Grüne Muschelerde ist, das weiß der Himmel.
Ich kenne Grüne Mineralerde, ich kenne Grünlippmuschelpulver oder auch andere Algenmixe, deren Name mit "Grün-" anfängt. Aber Grüne Muschelerde... gibts glaub ich gar nicht. Was genau meinst du?Und: warum gibst du das alles?
Grüne Mineralerde - hatte mich vor lauter Muschel vertippt.

Warum ich das alles gebe? Will nur das Beste fürs Wuffeltier und daher ihm natürlich auch nicht irgendwie Schaden zufügen, wenn ich was außer Acht lasse - daher ja auch die Frage.
-
Zitat
Hallo
auch ich habe eine Frage für die es sich nicht wirklich lohnt nen Extra-Thread aufzumachen.
Ich plane Teilbarfer zu werden.Morgens weiterhin TC Nassfutter und abends roh (bisher morgens TC und abends Wolfsblut TroFu)
Nun lese ich hier immer wieder, dass die Teilbarfer 1x Trockenfutter und 1x Rohfutter füttern.
Ist es besser mit TroFu abzuwechseln statt Nassfutter? Oder ist das komplett egal?Das ist völlig egal. Du kannst selbstverständlich auch mit Nassfutter Teilbarfen.
Rateropower
Okay, dann hast du ja jetzt sicherlich einen besseren Überblick, was du überhaupt von diesenZusätzen noch brauchst. -
-
Ja, also kann ich das deutlich gelassener sehen und alles bis auf Grünlippmuschel weniger bzw. mal immer als Kur geben. Grüne Mineralerde ja nur für Verdauung und Fell/Haut. Da er da wenig Probleme hat, kann ich es ja einmal im Quartal für ne Woche zugeben. Calcium und Algenkalk hat er keinen Mangel,weil ich ja Knochen füttere. Kann ich also vernachlässigen
Und Grünlippmuschel geb ich aber öfter, weil er ja durch Agility eine hohe Belastung auf den Gelenken hat. Ist mir auch Recht - das Zeug ist ja schließlich ganz schön teuer... 
-
Ja. Grünlippmuschelextrakt als längere Kur (ich würde es jetzt noch nicht durchgehend geben. Durchaus aber 8-10 Wochen, dann mal wieder 4-6 Wochen Pause).
Algenkalk und Cacliumcitrat gar nicht, wenn du täglich bedarfsgerecht Knochen gibst (ich hoffe, du gibst da nicht viel zu viel oder viel zu wenig, das ist nämlich auch nicht gesund).
Und zur Mineralerde: Die würde ich wenn, dann extra in etwas Joghurt geben. Sie bindet Gifte, aber auch Nährstoffe. Darum würde ich sie nicht mit der normalen Nahrung geben, sondern eher gut 6 Stunden versetzt. Und die würde ich auch wirklich nur bei Bedarf geben.
-
ich muß mal ne frag an die ganz erfahrenen barfer reinwerfen:
ich barfe meinen dicken seit ein paar wochen komplett wegen futtermittelallergie. er bekam fast ausschließlich hähnchenschenkel und kartoffeln, ab und an quark und anderes obst/gemüse dazu.
heute hab ich hähnchenrücken gekauft und festgestellt, daß die rippenknochen sehr spitz sind.
kann ich ihm das bedenkenlos füttern, da er ja quasi knochenerfahren ist und die schenkel auch super verträgt?
verdauen die sich nicht sogar recht schnell, weil sie auch sehr dünn sind?
hab so ein bissl bedenken, weil er ein kleiner schlinger ist...
andererseits würgt er knochenreste wieder raus, die er nach einem tag nicht verdaut hat. meistens dann, wenn er eine knochenmahlzeit hatte mit rinderrippe, die hähnchenteile bleiben drin.finchen soll auch teilgebarft werden. kann ich bei ihr mit hähnchen anfangen? rinderknochen bekommt sie so oder so schon ab und an, sie kaut auch alles erst zu atomen, bevor sie schluckt. da ich mit leichtverdaulichem fleisch anfangen will, kann ich da auch schon die hähnchenrücken füttern oder doch lieber erst die schenkel?
-
Zitat
heute hab ich hähnchenrücken gekauft und festgestellt, daß die rippenknochen sehr spitz sind.
Davor hatte ich am Anfang auch etwas Angst, hab die Packung dann wochenlang im TK liegen lassen und hab mich dann doch getraut....
Akasha hat das aber sehr gut gemacht und mittlerweile bekommt sie Hühnerrücken öfter, sie hatte noch nie Probleme, obwohl sie auch alles schluckt was sich in Schlinggröße befindet :/Bei den Schenkeln widerrum traue ich mich immer noch nicht, da ist doch dieser fiese lange und super-spitze Knochen drin... da schißer ich immer noch rum.
-
grad die schenkel knackt mein dicker mit zwei bissen weg.. der beißt jeden knochen anscheinend einmal durch und schlingt das ganze dingen dann runter... 2 schenkel auf einmal = gut 500 gramm...
schon witzig, vor was wir alles angst haben... *g*
ich hab die rücken heut durch zufall gefunden, da kosten 800 gramm 1,19. ich muß ja derzeit auch sehr aufs geld achten, aber für den preis isses ok. sind auch richtig fleischige rückenteile, teils mit hals noch dran. hab direkt 10 packungen mitgenommen und teils eingefroren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!