Wie lange hungern lassen?

  • Hallo,

    unser Hund ist jetzt 15 Monate, er ist seit ca. 8 Wochen bei uns. Was er vorher zu fressen bekam ist nicht so klar. Von uns bekm er Kiening Nassfutter. Was er die ersten 6 Wochen auch fraß, mal mehr ,mal weniger gut. Aber er fraß und nahm auch zu. Seit zwei Wochen frißt er kaum noch. Mal zwei ,drei Bissen und dann ist schluß. Er ist auch schon ganz dünn. Das letzte mal ne ganze Dose hat er vor 4 Tagen gefressen, danach nur noch nen paar Häppchen. Gestern habe ich ihm gar nichts gegeben . heute morgen hat er seinen Napf dann verweigert. Wielange kann ein Hund denn ohne Futter auskommen. Hat jemand Tipps oder Ideen ? Und beim Tierarzt haben wir ihn auch durchchecken lassen, alles super! Danke !

  • Benimmt er sich sonst auch irgendwie merkwürdig? Aufgeregt? Ist vielleicht eine läufige Hundedame bei euch in der Gegend, deren Geruch ihn verrückt macht? Dann fressen Rüden manchmal vor lauter "Liebesleid" nicht ;)

  • Hunde können verdammt lang ohne Futter auskommen.

    Die Frage wäre, WARUM er nicht frisst.

    Wenn er einfach ein schlechter Esser ist, dann klappt das mit dem Futter vorenthalten sicher ganz gut, auch wenn´s ein paar Tage dauert.

    Ist es ein Rüde? Unsere fressen zum Beispiel wenig bis gar nichts wenn sie den Duft von läufigen Hündinnen noch in der Nase haben...

  • Ja, es ist ein Rüde! An eine läufige Hündin hab ich auch mal gedacht, aber mitten in der Großstadt ist das schwer zu beurteilen. Anders verhalten tut er sich eigentlich nicht! Und einen Tag Futter vorenthalten hat ja leider auch gar nichts gebracht. Vielleicht mache ich es heute abend mal warm ? ! Kochtopf ,Mikrowelle, Backofen? Ja, ich bin keine anständige Köchin !!!

  • Bei vielen Hunden (die ich kenne) mußte das Futter wesentlich länger vorenthalten werden als einen Tag damit sie zu anständigen Fressern wurden. Und auch wenn sie dann was bekommen haben, blieb der Napf nur eine bestimmte Zeitspanne (zB. 3 Minuten) stehen und wurde dann wieder weg genommen, damit der Hund lernt, dass das eine wichtige Ressource ist.
    Man möge von dieser Möglichkeit halten was man will, ich gebe nur wieder was mir so erzählt wurde :smile:

    Ich persönlich würde auch eher versuchen das Futter auf irgendeine Art schmackhaft zu machen (gute Idee mit dem aufwärmen). Wir mischen unseren zB 25g Katzenfuter unters TroFu, nur für den Geruch.

    Läufige Hündin könntest du eventuell bemerken wenn der Hund beim Gassi abgelenkt ist oder an einigen Stellen äußerst intensiv schnüffelt und sich nur schwer davon abbringen lässt.

  • Unser Ridge hat früher auch sehr mäkelig gefressen. anwärmen war da schon pflicht, kartoffeln, nudeln etc auch.
    grundsätzlich, am vollen futternapf ist noch kein hund verhungert.
    aber abchecken ob er voll gesund ist, ob die zähne all i.O. sind schadet nie. viell doch mal die marke wechseln hilft auch.
    unseren kleinen rüden müssen wir jetzt leider kastrieren lassen. eine läufige hündin und das fressen wird gänzlich eingestellt.
    ansonsten hat die ridgedame nie wieder das futter stehen lassen seit wir barfen.
    und nicht den futternapf stunden lang stehen lassen. entweder er frisst innerhalb von 20 min oder nicht, reine erziehungssache.

  • Einfach ein paar Sekunden in die Mikro!

    Aber nicht im Alu-Napf!!! Dann macht es puff und die Mikro ist hin!!!

    Versuch doch mal ein wenig Hüttenkäse drunter zu mischen. Vielleicht braucht er mal einen anderen Geschmack!

  • Ja, das mit dem abgelenkt sein beim spazieren gehen ist voll der Fall!!! Aber es hilft mir nicht weiter, denn es ist eine von mehreren anderen Baustellen, die wir mit ihm haben!! Er war vom ersten Tag an, draußen abgelenkt und ignoriert uns vom feinsten und hören tut er auch nur in der Wohnung!!! Aber wir arbeiten dran und haben auch schon erste anzeichen von eventuellen Erfolgen,...
    Aber was denkt ihr wie lange er ohne fressen auskommen kann, falls er das warme heute abend auch nicht nimmt, dann bleibt ja nur noch die harte Variante?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!