Wie lange hungern lassen?

• Ich würde mich ausgiebig mit der Futterauswahl beschäftigen. Dann das Futter füttern, das ich für das beste halte. Und dann Geduld! 1 Woche ohne Futter ist kein Problem. Lieber einmal durchziehen, als die nächsten 15 J ein Futterproblem zu haben. Ich würde nur dieses Futter geben, nichts anderes. Zum Alleinseinüberbrücken kannst du auch anderes Spielzeug hinlegen.

Die Frage ist, ob DU das aushältst... Sei ehrlich zu dir. Und wenn es dir das Herz bricht und dir die Tipps hier zu hart erscheinen, dann lies (nur) die Tipps zur "Futterverschönerung". Man muss da realistisch sein, finde ich. Und sich vor allem entscheiden, ob hü oder hott.

Und was die Meinung "der anderen" angeht: Ich sehe mehr übergewichtige als dünne Hunde. Entsprechend sind auch die Kommentare... (Hund mit Windhundfigur sieht neben einem dicken Dackel halt untergewichtig aus... :smile:)

• Lina:

Weil ich das Alleinesein immer so gemacht habe dass er was dagelassen bekommen hat. Wenn ich jetzt nichts mehr da lasse weiss ich ja nicht ob er auf dumme Ideen kommt!

Futter verschönern kommt für mich definitiv nicht in Frage!

• Ein Schweineohr würde ich auf keinen Fall dalassen.

Wenn es schon unbedingt was sein soll, dann ein Kong mit dem von Dir ausgewählten Futter drin. Kann natürlich sein, dass er das nicht frisst, und Mist anstellt.

Aber mal im Ernst: Wie lange bleibst Du denn weg, und wie lange ist er mit dem Knabberkram beschäftigt? Kasper braucht für ein Schweineohr weniger als 10 Minuten. Normalerweise bleibt da noch genug Zeit, auf dumme Ideen zu kommen. Ich würds einfach mal probieren.

Viel Erfolg,
    Johanna

• Ich habe da nochmal eine Frage.
    ch bin etwas verunsichert was das Thema , eh schon zu dünn und dann auch noch richtig auspowern lassen, betrifft.
    Genauer gesagt, ich traue mich schon langsam gar nicht mehr mit Dayan, der seit drei Wochen ja fast nichts frisst, so richtig spazieren zu gehen. er ist zwar immer dabei wen es ums Gassigehen geht, aber zum Spielen kann ich ihn dann den restlichen Tag überhaupt nicht bewegen. Er liegt die meiste Zeit einfach nur rum und schläft odser dost vor sich hin. Wenn er draussen was hört, dann rennt er zwar und muss nachsehen, aber kaum ist das interessante vorbei, liegt er wieder.

Also, trotz des exxtrem wenigen Fressens lange Spaziergänge , oder lieber das bischen Energie, dass er noch hat ansparen???????

• Hallo Dayan!

Wenn es warm ist, werden die Hunde schon mal deutlich ruhiger. Mein Kasper auch, und wenn es kalt ist, ist der schlimmer als der Duracell-Hase.

Wenn der Hund (bis auf sein Gewicht) gesund ist, würde ich sagen: Frische Luft macht hungrig ;)

Ich würde ganz normal weitermachen. Ganz normal spazieren, den Hund ganz normal behandeln. Nicht ständig beäugen, wie dünn er denn nur ist. Nur das Theater ums Futter würde ich einfach weglassen.

Und lass ihn das vorsichtig-besorgte, dass Du hier zeigst, nicht merken :)

Gruß,
    Johanna

• So, jetzt glaube ich echt ich spinne. :???:
    Heute mittag habe ich vom Hähnchengrillstand ein Grillhähnchen mitgenommen. Zu Hause haben mich alle drei Hunde regelrecht überfallen. Ich dachte mir ich schneide für Dayan mal etwas von dem mageren Fleisch klein und stellte es ihm auf einen Teller hin. Und er hat es gefressen, und auch nochmal Nachschlag verputz, das waren dann so ca. 150g.
    Ich war total happy, das war das erste Fressen seit langen, was er angenommen hat. :D
    Ich habe ihn dann für heute abend etwas davon aufgehoben und eben wieder warm gemacht und hingestellt. Doch wie schon vermutet, er hat es wieder nicht angerührt.
    Oh Mann, kann mir das jemand erklären.

• @ Dayan
    Dann hat dein Hund vielleicht einfach generell sehr wenig Hunger! Das kenn ich von meinem Les (bevor er kastriert werden musste). Er hat manchmal tagelang nichts gefressen oder nur 2-3 Körnchen. Auch Leberwurstbrot oder ähnliches wurden dann verschmäht. Er ist ein sehr guter Futterverwerter und konnte sein Futter anscheinend sehr gut verdauen, so dass ihm die wenigen Bröckchen gereicht haben.

LG Eva

• Hallo Eva,
    war denn dein Hund zu der Zeit auch untergewichtig ???
    Und hat er nach der Kastration dann mehr gefressen ???
    Mich würde auch die Größe und das gewicht deines Hundes interessieren. Und was ist er denn für eine Rasse??
    Sorry, Fragen über Fragen. :D
    Aber schon mal Danke !

• Untergewichtig nicht, aber sehr, sehr dünn! Er hatte damals 14 kg! Hab ihn dann hochbekommen auf 16 kg. Dann hat meine Mutter angefangen ihn zu mästen! Es gab weniger Hundefutter, dafür mehr Wiener Würstchen, Käse, Frolic, etc. So hatte er dann irgendwann 23 kg. Da hab ich die Notbremse gezogen. Nun hat er sein Idealgewicht von 20 kg.

Seit der Kastration frisst er alles, was sich nicht bewegt (und damit meine ich auch alles!!!!!). Er klaut und sucht immer zu nach Futter.
    ABER: Ich hätte ihn niemals und unter keinen Umständen kastrieren lassen, damit er frisst. Eine Kastation ist ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt und sollte nicht gemacht werden, in der Hoffnung, dass der Hund dann ein Vielfrass wird.
    Es reagiert auch nicht jeder Hund so. Ich kenne genug kastrierte Hunde, die nach wie vor Mäkler sind. Bei Les ist es halt eine unerwünschte Begleiterscheinung. Ich persönlich hätte ihn lieber wieder als Mäkler mit 16 kg!

Vielleicht testet du mal Futter mit einem hohen Energieghalt. Selbst wenn dein Hund dann nur 100gr, frisst nimmt er mehr Kalorien zu sich wie mit einem normalen Futter. So hab ich Les damals auf seine 16 kg bekommen. Von der Diät meiner Mutter kann ich übrigens auch nur abraten!

LG Eva

• Hallo,

seit dem ich diesen Threat eröffnet habe, ist einige Zeit vergangen.Aber ich hab ja gesagt, ich berichte weiter, auch wenn es nicht ganz zeitnah war, sorry ! Und ich habe auch viele Nerven zerreibene Stunden hinter mir! Wir haben viel ausprobiert, was er fressen könnte, egal ob trocken oder nass, Zeiten eingehalten, Näpfe gewechselt, Orte gewechselt, schmackhaft gemacht, alles durch! Und NEIN ,er wollte einfach nicht fressen!!! Nen paar happen und dann war Schluß !

Und dann ...

Ich in den F...napf und ne Dose Real Nature mitgenommen ! Das war mein schönster Tag !!!!!! Er sah die Dose ( sie war noch zu !!!!) und wich mir nicht mehr von der Seite !! <und der Napf war dann schneller leer, als wir gucken konnten !! Und es kommt noch besser , seitdem steht er morgens und abends immer schon in der Küche und wartet auch sen Futter!! Im alten Napf, am alten Ort, zu alten Zeiten!! Ich freue mich so!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!