Laufen Welpen weg?
-
-
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage.
Frida wird 11 Wochen und geht noch nicht an der Leine.Ich würde sie gern mal mitnehmen wenn ich unterwegs bin hab aber Angst dass sie wegläuft!?
Wie habt ihr das die erste Zeit gemacht?
Ab wann läuft eine Welpe/Junghund überhaupt an der Leine?
Bin gespannt auf eure aufschlussreichen Antworten.
LG Aquarius -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was heisst sie läuft noch nicht an der Leine? Was willst du damit sagen?
-
Hallo!
Meine Hündin lief als Welpe an Straßen, belebten Wegen, in der Stadt, ... an der Leine. Also immer wenn es gefährlich hätte werden können. Auf den Feldern, im Wald, ... lief sie von Anfang an ohne Leine. Weggelaufen wäre sie nie. Das ist zwar bei den meisten Welpen so, aber es gibt immer Ausnahmen. Darum nur in sicherem Gelände testen!
Wie bist du denn bis jetzt Gassi gegangen?
-
also großartig Gassi gegangen sind wir bisher noch nie
Wir wohnen auf dem Land und haben ein super großes Grundstück.
Sie ist noch Mini klein und bisher wollte sie auch noch nicht an der Leine gehen. Sie bleibt immer stehen und schnüffelt oder setzt sich hin, also wir üben halt noch
Daher haben wir auch noch keinen Spaziergang an der Leine gemacht...
-
Ich hatte ja leider damals nicht viel Zeit mit meinem Welpen aber er lief immer frei außer an der Straße, da hatte er eine Leine um.
Man sagte mir, dass Welpen einen natürlichen Folgetrieb haben und deshalb eigentlich nicht weglaufen würden, das solle man unbedingt ausnutzen.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen unser Balou lief immer nur dann, wenn er Lust hatte
-
-
Du solltest auf jeden Fall schon anfangen sie an die Leine zu gewöhnen. Hast du ein Geschirr für sie?
Ob sie weg läuft kann ich dir nicht sagen, es ist allerdings so, dass die meißten Welpen nah beim Frauchen oder Herrchen bleiben in den ersten Monaten. Wenn du sie frei laufen lassen willst solltest du das erst mal in einer Umgebung machen, wo du alles im Überblick hast und sie vor Gefahren schützen kannst. Dh nicht in der Stadt oder an Straßen usw gehen. Wenn sich ein Hund erschreckt kann es sein das er in Panik einfach weg läuft.
Wie lange hast du denn die kleine schon? In der ersten Zeit würde ich nämlich noch keine großen Ausflüge machen, nur das nötigste. Sie muss sich ja erst mal an euch und die neue Umgebung gewöhnen.
-
Nun das hängt sehr von dem Welpen an sich ab.
Mein Großer konnte nicht ohne Leine laufen - zumindest an der Straße - denn da war nichts mit Folgetrieb und das wichtigste sind seine Menschen, die nicht verloren gehen dürfen. Aber trotzdem ist er in sicheren Bereichen ohne Leine gewesen und konnte sich da auslaufen.Andere Welpen haben so viel Angst, das sie ihr Rudel und ihre Menschen verlieren, die man getrost ohne Leine laufen lassen kann und sie einem auf Schritt und Tritt folgen und es ganz gut machen und auch so schön lernen und später keine Leine brauchen.
-
Ich würde eine gaaanz leichte Leine nehmen. Kennt sie schon Halsband oder noch besser ein Geschirr? Und dann einfach mal ein Stück vom eigenen Grundstück weg gehen. Und Geduld mitnehmen. Dein Hund ist ja in einem Alter wo er viel entdecken und erleben sollte. Da solltet ihr als das Grundstück auch mal verlassen.
-
Zitat
Sie ist noch Mini klein und bisher wollte sie auch noch nicht an der Leine gehen. Sie bleibt immer stehen und schnüffelt oder setzt sich hin, also wir üben halt noch
Das ist normal. Gibt sich mit der Zeit. -
Ja, bei Welpen gibt es den sogenannten Nachfolgereflex. In den ersten Wochen seines Lebens war das Mama, jetzt bist du seine Bezugsperson. In diesem Alter folgen Welpen normalerweise dieser, sie lernen ihren namen und lassen sich entsprechend abrufen. mit einsetzen der pubertät lässt er nach, verschwindet. der junghund interessiert sich mehr für seine umwelt, beginnt mehr seine eigenen wege zu gehen. hat er zuvor schon einen rückruf gelernt, muss nun daran gearbeitet werden.
in meinen augen gehört jeder hund an der straße, oder gefährlichen bereichen an die leine. es ist einfach zu gefährlich, ein hund ist ein tier und damit nie 100 % ein zu schätzen.
wir haben unsere Welpen immer in sicheren gebieten von der leine gelassen. sie sollten von anfang an lernen sich sowohl an der leine als auch frei zu bewegen. welpen laufen in der regel dann nicht weg. geh langsam, muntere ihn auf dir zu folgen. geh nicht länger als 10 min. steigere es langsam.
kopflos losgelaufen, ohne auf ihren bruder, mich oder dergleichen zu achten ist mir nur unsere sheltiehündin einmal mit ca 12 wochen. leider ist das bei shelties nicht ungewöhnlich. bekommen sie richtig angst, laufen sie eher weg. ist aber kein grund sie nur an der leine zu halten. der arme hund.
das leine gehen muss ein welpe erst lernen, nimm dir zeit dies mit leckerli und motviert zu üben. bleibt der welpe sitzen oder will einfach nicht weiter gehen setzt sich soverän durch. trag ihn einfach ein paar meter, setzt ihn wieder ab und weiter gehts. übe nicht zu lange. dein kleiner kann sich noch nicht sehr lange konzentrieren.
viel freude mit deinem welpi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!