Laufen Welpen weg?
-
-
Also ich habe meine Kleine damals vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen (natürlich nicht an der Straße, da habe ich sie anfangs noch im Katzenkörbchen getragen, da sie 1. nicht so lange laufen durfte wie die Große, und sie 2. so miniklein war, dass ihr, glaube ich, noch kein Geschirr gepasst hätte.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass sie weglaufen könnte, und das hat sie auch nie getan. Welpen suchen doch normalerweise immer die Nähe von Herrchen und Frauchen und haben eher Angst davor, den Anschluss zu verlieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
also großartig Gassi gegangen sind wir bisher noch nie
Wir wohnen auf dem Land und haben ein super großes Grundstück.
Sie ist noch Mini klein und bisher wollte sie auch noch nicht an der Leine gehen. Sie bleibt immer stehen und schnüffelt oder setzt sich hin, also wir üben halt noch
Daher haben wir auch noch keinen Spaziergang an der Leine gemacht...
Trainiere doch erst ein bisschen im Garten, dann klappt das andre fast wie von selbst! Garde wenn sie ängstlich wird, wird sie sowieso erstmal deinen Schutz suchen und du musst ihr dann klar machen, dass vorbei fahrende Autos, Fahrradfahrer und Jogger ihr nichts böses wollen! Fang in einer ganz ruhigen gegend an und steiger dich dann langsam.
LG, kathi
-
ich würde auch so bald wie möglich anfangen, aber mich nicht darauf verlassen, dass sie nicht doch mal zu weit vorne weg läuft oder um ne ecke verschwindet.
hab meine erst mit 15 wochen vom tierschutz bekommen, da kannte sie zwar das halsband aber keine leine. für 20 m brauchten wir da schon gut und gerne mal 5 min, weil sie alle 5 meter stehen geblieben is und sich umgeschaut hat. logisch, muss ja noch ihre umwelt erstmal kennenlernen. wenn man dann allerdings nix machte, hat sie sich hingesetzt, wurde unsicher und hat gefiepst. also, "lunaaaa kooomm!" und leckerli sobald sie wieder neben mir war. das musste ich die ersten 5 gassigänge machen, dann kannte sie den weg.
heute, 10 tage später, läuft sie sogar in fremder umgebung anständig an der leine nebenher.
ich hab sie die ersten drei tage an der schleppleine am feld laufen lassen, bis sie auch wenn fußgänger oder hunde in sicht waren verlässlich kam, wenn ich hier gerufen hab.
jetzt klappts auch ohne, ich ruf sie wenn hunde kommen immer wieder ab, bis der hund nur noch ca. 10-20 m von uns entfernt ist.allerdings ist sie mir mit der schlepp auch schon mal um ne ecke gerannt (auf die straße zu) und war ausser sichtweite. kann sein, dass sie sich durch die schleppleine sicher und mit mir verbunden gefühlt hat, aber darauf verlassen, dass sie nicht weiter gelaufen wäre, hätte ich mich nicht.
-
Aquarius,
wenn Du das liest berichte doch mal wie es der Kleine gelernt hat an die Leine zu gehen!
Mittlerweise ist er oder war es eine sie? über ein Jahr.
LG Ute -
Zitat
Trainiere doch erst ein bisschen im Garten, dann klappt das andre fast wie von selbst! Garde wenn sie ängstlich wird, wird sie sowieso erstmal deinen Schutz suchen und du musst ihr dann klar machen, dass vorbei fahrende Autos, Fahrradfahrer und Jogger ihr nichts böses wollen! Fang in einer ganz ruhigen gegend an und steiger dich dann langsam.
LG, kathi
Sehe ich auch so. So kleine Welpen haben kein grosses Bedürfnis nach Spaziergängen. Sie beginnen, in sicherer Gesellschaft ihre Umgebung zu erkunden, daran lernen sie. Vielleicht wurde dein Welpe recht reizarm aufgezogen und ist deshalb so unsicher, konnte nicht mit Mutter und Geschwistern auf Erkundungstour gehen.Du kannst sie auch an eine sichere (keine Strassen oder viele Menschen) Stelle auf dem Feld/Waldrand tragen und dort absetzen und sie rumschnüffeln lassen. Nicht spazieren, solange sie so ängstlich ist, das bringt nichts. Der Welpe wird dir zeigen, wenn er soweit ist, das nächste Grasbüschel zu erforschen. Lieber mal ein vertrautes Spielzeug interessant machen.
Parallel drinnen an Halsband und Leine gewöhnen. Ich muss(te) meinen welpen auch manchmal sichern, bevor er leinenführig war/ist. Ging aber wirklich nur, solange die Leine völlig durchhing, er also kaum was merkte davon. Wo immer möglich läuft er aber seit dem ersten Tag frei, obwohl er schon mit 9 Wochen ausgeprägtes Erkundungsverhalten zeigte. Aber ohne Schutz von Mensch oder Hund möchte er dennoch nicht sein, und ist daher recht leicht steuerbar.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!