Laufen Welpen weg?

• Das laufen an der Leine muss ein Welpe auch erst lernen. Im Idealfall sollte die kleine beim Züchter die Leine und das Halsband schon mal kennengelernt haben.

• Neu

Hi

hast du hier Laufen Welpen weg?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde den Hund auf der Straße immer anleinen. Du kannst nie wissen, wie er sich in ungewöhnlichen Situationen (anderer Hund, ein Auto hupt o.ä.) verhält. Und da dein Hund die Straße an sich noch gar nicht kennt und somit viele neue Eindrücke auf ihn einstürzen, ist es sowieso ratsam!

LG Fragglemama und Hundis

• Hey,

meine 15 wochen alte Hündin hatte eigentlich von anfang an nichts gegen leinen halsbänder und geschirre aba freilaufen lassen habe ich sie noch nicht ich bin mir nicht sicher ob sie nicht abhauen würde die rennt immer kreuz und quer und vor und zurück an der leine!!!
      wills aber demnächst ausprobieren erst mal in unserem großen eingezäunten!! garten und wenn da klappt auf dem feld!!
      lg

• Der Bär ist als Welpe immmer heimgerannt wenn wir von zu Hause aus einen Spaziergang gemacht haben. Da war Zuhause wichtiger als ich. Wenn wir mit dem Auto ein Paar Meter gefahren sind klappte es super mit dem freilaufen, er blieb dann immer bei uns. :lol:

• Ich würde die kleine Maus mit einer Leine auf den Arm nehmen und auf einen ruhigen Weg gehen, setz sie runter und geh ein Stück vor und locke Sie vieleicht mit ein Leckerli. Es gibt doch auch sogenante Laufleinen, da kannst Du dich etwas weiter entfernen, sicher kommt die Maus dann hinter Dir her.
      LG Konsul

• Ich hab eine Frage zum frei laufen lassen...

Meine Kleine folgt mir daheim in jeden Raum, aber draußen hab ich sie immer an der Leine, aus Angst sie rennt unter ein Auto... Ich wohne in einem Neubaugebiet, direkt hinter uns fangen die Felder an, es ist 30er Zone, aber manchmal kommt eben ein Auto (und manchmal brettern auch ein paar 18jährige vorbei...). Wenn ich jetzt mit ihr in die Felder laufe, könnte ich sie von der Leine nehmen, aber was wenn ein anderer Hund kommt? Da gehen viele mit ihren Hunden Gassi, und man weiß ja nie wie lieb/gut erzogen die sind... Und wenn meine nen anderen Hund sieht ist sie hin und weg und rennt sofort drauf zu, das Gleiche bei Kindern :roll: Ich glaube da würde sie dann auch nicht mehr auf mein Rufen hören. Und um wirklich weit von der Straße wegzukommen, müsste ich ja wieder länger als 10 Minuten laufen, was der Welpe wiederum nicht soll.

Was also tun? Wie macht ihr das mit euren Welpen? =)

• Zitat

Was also tun? Wie macht ihr das mit euren Welpen?

Ich hatte den Welpen immer dort an der Leine, wo die Gefahr bestand, dass er sich oder andere in Gefahr bringt bzw. dass er Fehlverhalten zeigen könnte ( ungewollt irgendwo hinrennen, zu Passanten, anderen Hunden usw. ) .

Wo es sicher war oder ich merkte, dass seine Aufmerksamkeit bei mir war, durfte er von Anfang an ohne Leine laufen.

Und das ist heute mit 14 Monaten genauso. Hab ich Kontrolle ohne Leine, darf er ohne, hab ich keinen Zugriff mehr leinenlos, weil Hund selbständig agieren könnte, dann muss die Leine dran.

Eigentlich ganz einfach, gell ??

• An die Leine sollte man den Hund gewöhnen, ist meist auch nicht wirklich schwer ;) .
      Sammy durfte gestern das erste mal an einem See ohne Leine laufen. Wir waren aber alleine. Und ich habe ihn erstmal mit einem Stock abgelengt, da hatte ich ihn ganz gut im Griff. Aber ich bin immer auch bei unseren älteren Hunden sehr aufmerksam. Das heißt wenn ich was sehe, was ihn interessieren könnte lenke ich ihn ab, rufe ihn zu mir oder leine ihn an (bei anderen Hunden).

Kommt auf die Situation drauf an.
      Der HH muss einfach einen Tick schneller reagieren können.

Ansonsten das abrufen üben, üben, üben.
      Eventuell mit Superkommando in Verbindung mit Superleckerlie :D .

• Im Moment rufe ich sie noch nur mit Namen, damit sie sich daran gewöhnt... Hab auch super Leckerlis dabei, gekochtes Putenfleisch :gut: Das findet sie super. Als andere Leckerlis nehme ich sonst ihr Hundefutter her (Orijen, von den Züchtern, die nehmen das auch als Leckerli), aber wenn sie satt ist interessiert sie sich dafür null. Wir waren vorhin kurz draußen auf einem Feldweg hinterm Haus, und als wir weit genug vom Haus weg waren hab ich sie mal von der Leine gelassen... Sie ist rumgerast wie eine Irre, kam aber immer wenn ich gerufen hab (und dann gabs Leckerli). Wurde mir dann aber doch zu riskant, sie ist immer Richtung nach Hause gerannt, und ich hab sie wieder angeleint. Der Heimweg war ein Theater... Das mach ich nicht mehr :headbash: In Zukunft nur an fremden Orten frei laufen lassen ;)

Wenn ich nachts mit ihr Gassi gehe gehts allerdings gut ohne Leine, da gibts dann auch keine Ablenkung fürs Hundi, weil alles schläft. Und ihr Geschäft erledigt sie auch viel schneller als mit Leine! :gut:

• Ist dein Welpe denn wenigstens ans Halsband gewöhnt, dann fällt das mit der Leine nämlich wesentlich leichter. Führigkeit muss sie allerdings schrittweise lernen, erst mal ist es wichtig, dass sich Welpi nicht aufführt wie ein Springböckchen wenn er an der Leine ist.
      Und dann die Leine positiv belegen, Leine schnüffeln lassen, Leckerli drauf legen, anleinen*feiiiin* und Leckerli, wenige Meter an der Leine gehen, immer wieder loben und Leckerli, das Ganze dann ausdehnen, so haben wir's gemacht und je früher du damit anfängst, um so besser, denn Welpen lernen in dem Alter ungeheuer schnell und nachhaltig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!