Leidiges Thema: Kastration Streilisation bei Hündin? *help*

• Hallo!
    Meine Freundin (seit 6 Monaten Ausbildung zu TA-Helferin) rät mir nun schon zum 2ten mal an, meine 4 Jährige Yorki-Hündin kastrieren zu lassen, aufgrund des Risikos für Tumore.

Eigentlich hatte ich da nie daran gedacht, da wir auf sie aufpassen und wenn sie läufig ist (gerade jetzt!), ist sie auch nicht anders vom Wesen oder so.

Ebenso habe ich wirklich Angst, wegen dem Risiko einer OP:
    Im letzten Jahr wurde sie vergiftet und lag daraufhin 3 volle Tage in Narkose!
    Da frag ich mich, ob das net riskant ist, nun nochmal eine Vollnarkose zu machen.

Dann habe ich hier einige Threads zum Thema durchgelesen, wo immer geraten wird, zwischen erster und zweiter Läufigkeit zu kastrieren. Da dies bei uns schon lange vorbei ist, frage ich mich, ob das noch so viel Sinn macht.

Der einzigst positive Grund für mich wäre nun das verminderte Risiko von Tumoren. Aber ist das so sehr vermindert?
    Dagegen spricht, wie schon erwähnt, das Risiko. Ich habe ja Angst um sie...

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Danke schon einmal.

• Nach der dritten Läufigkeit hat (statistisch gesehen) eine Kastration keinen Effekt mehr auf die Entstehung (oder viel mehr Reduktion) von Tumoren.
    Und wenn sie sonst die Läufigkeiten problemlos wegsteckt u auch nicht mit Scheinschwangerschaften zu kämpfen hat, sehe ich keinen Grund, warum du Ansgt um sie haben musst.

Ich bin übrigens Kastrationsbefürworter- aber halt vor der ersten Läufigkeit, spätestens direkt danach.

• Hi,

mit 4 Jahren und entsprechend mehreren Läufigkeiten bleibt das Risiko zur Entstehung von Mammatumoren statistisch gesehen gleich, ob Du sie jetzt noch kastrieren lässt oder nicht.
    Ok, wenn die Eierstöcke weg sind, können sie nicht mehr entarten. Und wenn die Gebärmutter auch gleich mit rausgenommen wird, kann diese auch nicht mehr entarten.

• Ließ dir mal den folgenden Link durch
    https://www.dogforum.de/ftopic6605.html

Nach einer Kastra mag sich die Tumorbildung an der Gebärmutter und den Milchleisten verringern, dafür gibt es noch genug andere Organe die befallen werden können :sad2:
    Wenn es keine akuten Probleme gibt, dann laß dich nicht weiter "nerven". Sag ihr einfach Klipp und Klar, daß du keine Kastra an deinem Hund möchtest. Schließlich erkranken genug kastrierte Hund trotzdem an Tumor&Krebs

• Ich bringe dazu immer meinen Standartspruch: Ich lass mir auch nicht das Gehänge abschnippeln aus angst vor hodenkrebs, warum soll ich dann den Hund verstümmeln ^^ Deto bei der Frau und ihren Melönchen =)

• Zitat

Ich bringe dazu immer meinen Standartspruch: Ich lass mir auch nicht das Gehänge abschnippeln aus angst vor hodenkrebs, warum soll ich dann den Hund verstümmeln ^^ Deto bei der Frau und ihren Melönchen =)

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

....na wenn das mal keine aussagekraeftigen Argumente sind.

• Zitat

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

....na wenn das mal keine aussagekraeftigen Argumente sind.

Kommt immer wieder, der Spruch... Der Vergleich hinkt noch mehr als viele andere unsägliche Mensch-Tier Vergleiche, weil doch gar niemand vorgeschlagen hat, der Hündin die Milchleisten zu entfernen.... :/

• Zitat

Kommt immer wieder, der Spruch... Der Vergleich hinkt noch mehr als viele andere unsägliche Mensch-Tier Vergleiche, weil doch gar niemand vorgeschlagen hat, der Hündin die Milchleisten zu entfernen.... :/

Iss doch gaaaanz egal......dies ist eben der Spruch um jegliche halbwegs vernuenftige Diskussion im Keim zu ersticken :lol: ...wie soll man auf sowas auch vernuenftig kontern.

• Zitat

könntet ihr wenigstens hier im fred ma sachlich bleiben? auch wenn die verlockung, dumme kommentare noch dümmer zu kommentieren sehr groß is? danke. :zensur:

.....und wo bleiben deine sachlichen Argumente zum Thema ? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!