Leidiges Thema: Kastration Streilisation bei Hündin? *help*

• mir geht das aufn keks, daß man solche schwierigen dinge immer zerhackstücken muß, weil irgendeiner nen dummen spruch gemacht hat. das macht aus einem vielleicht 10-seiten-fred gleich einen 20-seitigen. das macht es den leuten, die hier hilfe suchen bei wichtigen themen net wirklich einfacher, sich eine meinung zu bilden.
    ich reg mich drüber auf, weil ich in dem anderen fred auch eine frage gestellt habe, denn ich habe ein ähnliches problem und möchte gerne argumente pro und contra sammeln. ich hab bisher 5 seiten lang keine antwort darauf gelesen, weil sich alle lieber an die gurgel gehen.

ich (und die TE sicher auch) habe einfach keinen bock drauf, wieder provozierten schund zu lesen in diesem thread, im anderen reichts schon.
    über dumme kommentare kann jeder weglesen, aber es muß ja alles dumme noch zusätzlich kommentiert werden.

nix gegen dich taga, ich schätze deine meinung zu den meisten themen sehr, weil ich einfach unerfahren bin und was lernen will, aber bitte, net nochma sonen thread... :gott: :hilfe:

• Zitat

mir geht das aufn keks, daß man solche schwierigen dinge immer zerhackstücken muß, weil irgendeiner nen dummen spruch gemacht hat. das macht aus einem vielleicht 10-seiten-fred gleich einen 20-seitigen. das macht es den leuten, die hier hilfe suchen bei wichtigen themen net wirklich einfacher, sich eine meinung zu bilden.
    ich reg mich drüber auf, weil ich in dem anderen fred auch eine frage gestellt habe, denn ich habe ein ähnliches problem und möchte gerne argumente pro und contra sammeln. ich hab bisher 5 seiten lang keine antwort darauf gelesen, weil sich alle lieber an die gurgel gehen.

ich (und die TE sicher auch) habe einfach keinen bock drauf, wieder provozierten schund zu lesen in diesem thread, im anderen reichts schon.
    über dumme kommentare kann jeder weglesen, aber es muß ja alles dumme noch zusätzlich kommentiert werden.

nix gegen dich taga, ich schätze deine meinung zu den meisten themen sehr, weil ich einfach unerfahren bin und was lernen will, aber bitte, net nochma sonen thread... :gott: :hilfe:

Mit der Meinung hast Du ja auch absolut Recht.......Yane hatte zur Ausgangsfrage eigentlich schon alles gesagt was relevant zur Frage war :)

Mich nervts eben nur immens wenn anstatt sachlicher Aufklaerung nur polemische Ausfaelle kommen.

• Zitat

nur weil alles wichtige gesagt wurde heißt es noch lange net "feuer frei"... :roll:

Noe.....aber die Polemik einfach hinzunehmen ist auch nicht produktiv :p Vielleicht lernt selbst der Resistentiste irgendwann mal sachlich zu diskutieren anstatt mit unsachlichen Aussagen.

• und du meinst, das kriegst du hin, wenn du polemik mit ironie und sarkasmus konterst? :???:

ich versuchs mit meiner frage einfach nochmal hier...

mein rüde wurde kastiert wegen akuter protataentzündung, also medizinisch notwendig. ich glaube nicht,d aß ich ihn hätte kastrieren lassen ohne die indikation. er war schon 9 jahre alt und ich hätte es ihm nicht mehr zumuten wollen.

jetzt habe ich die kleene, sie is nu 7 monate alt. laut vertrag vom TH bin ich verpflichtet, sie kastrieren lassen bis spätestens zu ihrem 1. geburtstag.
    ich hab mir da ne ganze weile keine gedanken drum gemacht, aber so langsam rückt die erste Läufigkeit wohl auch näher und damit der op-zeitpunkt. theoretisch.

ich habe mich mit meinem TA beraten, der mich während des gesprächs zweimal auf "sterilisation" verbesserte. ich kenne den unterschied.
    intention des TH ist es, daß mit den ehemaligen insassen nicht "gezüchtet" werden soll. dann reicht doch wohl eine sterilisation aus? ich sehe es auch nicht ein, dem hund komplette organe entnehmen zu lassen, solang er gesund ist und ihn damit erhöhten risiken in anderen bereichen auszusetzen. wenn sie krank werden soll, dann wird sies so oder so, egal ob mit oder ohne op.
    ich bin mir aber unsicher, ob ich jederzeit aufpassen kann, daß sie mir nicht ausbüchst und gedeckt wird. meine intention ist also, sie lediglich unfruchtbar machen zu lassen.

dazu habe ich ja noch den großen, der immer noch mindestens das dreifache von ihr an gewicht hat wenn sie ausgewachsen ist und mit sicherheit auch versuchen wird, sie zu decken. ich kenne das von zwei dsh/husky-mixen aus meinem freundeskreis... da war der rüde zwar auch kastriert, aber die hündin wurde laufend von ihm gedeckt in ihren stehtagen, rund um die uhr. das ist für beide doch irgendwann stress pur.
    das will ich meiner kleinen auf keinen fall zumuten, grad weil mein großer so massig ist. ich weiß nur noch nicht, ob eine sterilisation die Läufigkeit auch verhindert, sonst hätte es für den deckakt keine relevanz.

dann gibts ja noch die chemische Kastration, über die ich auch noch infos brauche. aber pille für den wauz fände ich besser als eine op.
    ich will versuchen, den eingriff so gering wie möglich zu halten und trotzdem die sicherheit zu gewährleisten. das verstehe ich unter verantwortungsbewußtsein. eine trächtigkeit ist mMn auch kein zuckerschlecken für den hund, auch wenns natürlich ist.

• Zitat

jetzt habe ich die kleene, sie is nu 7 monate alt. laut vertrag vom TH bin ich verpflichtet, sie kastrieren lassen bis spätestens zu ihrem 1. geburtstag.
    ich hab mir da ne ganze weile keine gedanken drum gemacht, aber so langsam rückt die erste Läufigkeit wohl auch näher und damit der op-zeitpunkt. theoretisch.

Der Vertrag ist nicht wirklich rechtsgueltig....es liegt rein in deinem Ermessen zu Kastrieren.

Zitat

ich weiß nur noch nicht, ob eine sterilisation die Läufigkeit auch verhindert, sonst hätte es für den deckakt keine relevanz.

Nein....die Sterilisation verhindert lediglich die Fruchtbarkeit.....die Huendin ist weiterhin fuer unkastrierte Rueden interessant, wird auch noch bluten wie eine intakte Huendin etc, pp......nur schwanger werden kann sie nicht.

Zitat

aber pille für den wauz fände ich besser als eine op.

Jegliche medikamentoese Behandlung von Fruchtbarkeit ist aus medizinischer Sicht auf Dauer schaedlicher und eingreifender als eine operative Kastra/Sterilisation.

• Zitat

Nein....die Sterilisation verhindert lediglich die Fruchtbarkeit.....die Huendin ist weiterhin fuer unkastrierte Rueden interessant, wird auch noch bluten wie eine intakte Huendin etc, pp......nur schwanger werden kann sie nicht.

damit kann ich gut leben.
    ist sie tatsächlich nur noch für unkastrierte rüden interessant? dann wär das zweite "problem" ja auch gelöst, meiner is ja kastriert.
    damit wäre der eingriff minimal, das ergebnis wie gewünscht und der hund behält trotzdem seine organe.

wann ist der beste zeitpunkt? ich will sie nicht zu früh sterilisieren lassen, aber wann ist sie ausgewachsen?

• Zitat

ist sie tatsächlich nur noch für unkastrierte rüden interessant?

Was das sexuelle Interesse betrifft - ja.

Zitat

wann ist der beste zeitpunkt? ich will sie nicht zu früh sterilisieren lassen, aber wann ist sie ausgewachsen?

Welche Rasse bzw. Mischling ist sie denn?

• Du hast tatsächlich einen TA, der Hündinnen sterilisiert? Das machen nur wenige, weil es eigentlich fast nur Nachteile hat. Bauch-OP, die Hündin wird weiterhin läufig mit allen Begleiterscheinungen, und es erhöht sich das Risiko, dass die Eierstöcke oder Gebärmutter entarten. Und du hast doch geschrieben, dass du ihr nicht zumuten willst, von deinem Grossen gedeckt zu werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!