Frükastration oder nicht?
-
-
Danke Jana, ich hatte letztens mal mich dumm und dusselig gesucht danach und es nicht gefunden gehabt *grml*
Was ich sehr schade finde, ist dass von denen, die zur Frühkastration raten immer als Beispiel der absolute Läufigkeits-Horror mit Rüdenbelagerung und Gefahr für Leib und Leben sowie gefühlter monatelanger Scheinschwangerschaftsterror angeführt wird.
Fakt ist, dass es Hündinnen gibt, die sehr leiden unter der Läufigkeit und unter der Scheinschwangerschaft. Wenn man diese dann Kastriert, sagt kein Mensch etwas. Aber Fakt ist doch auch, dass die Mehrheit der Hündinnen damit ganz gut klar kommt, dass die Läufkeit letztlich etwas völlig normales im Leben ist, so wie Regelschmerzen bei der Frau. Die Mehrheit der Frauen kommt damit ganz gut klar, ein Teil überlebt die Woche ohne Medis kaum, aber wir reden da doch von nur einem Bruchteil!
Ich finde es sehr schade, dass mit dem anführen dieser absoluten Horrorszenarien diese Hunde nicht mal die Möglichkeit bekommen, erwachsen zu werden, dass Herrchen und Frauchen so das Gefühl vermittelt wird, sie würden ihre Hund quälen, wenn er läufig werden würde. Vielleicht läuft alles so wie hier bei der Hündin in der Nachbarschaft? Toben 2 Wochen lang nur auf der gut einsehbaren Wiese wenn nur Weiber oder Kastraten da waren oder im eigenen Garten, ansonsten halt mal 2 Wochen mehr oder weniger an der Leine. Keine Probleme mit Scheinschwangerschaft und alles ist prima. Sie sehen der zweiten Läufigkeit völlig entspannt entgegen.
PS: Mein Hund sieht wenn es 2 Wochen lang am Stück regnet auch fast keine anderen Hund. Also noch weniger als eine läufige Hündin vermutlich sehen würde. Von daher finde ich das Argument, sie darf nicht toben sehr zwiegespalten. Ein Hund kommt bei ausreichender Alternativbeschäftigung auch mal 2 Wochen mit vermindertem Artgenossenkontakt aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frükastration oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich frage mich echt, wie die Hunde früher ohne Kastration überlebt haben... Die müssen ja alle an Krebs gestorben sein... Und warum lassen sich nicht alle Frauen, die keine Kinder wollen, nicht die Gebärmutter rausnehmen? Denn auch bei Menschen ist Gebärmutterkrebs eine häufige Krebsart..
Mir ist es unglaublich wichtig, dass mein Hund mit seiner Umwelt gut klarkommt. Und ein Hund, der nie die Chance hatte, eine gewisse geistige Reife zu erreichen, hat sehr oft Probleme mit Artgenossen. Eine frühkastrierte Hündin bleibt eben immer Kind, behält ihre Unsicherheiten bei, und Artgenossen haben Probleme, sie einzustufen. Das will ich meinem Hund nicht antun, deswegen bleiben alle meine Hunde soweit möglich inkakt. Ich kann sie später immer noch operieren lassen, wenn sie Probleme bekommen, nur dann sind sie wenigstens erwachsen.
PS: Außerdem gibt es genauso Studien, die beweisen, dass kastrierte Hunde dann eben andere Krebsarten häufiger bekommen, und dass manche durchaus aggressiv werden. Nur sagt einem der TA das nie, weil TÄ nunmal von Impfungen und Kastrationen leben - klar raten sie dazu!
-
Zitat
Warum soll ich meiner Hündin das mit der Läufigkeit antun? Sie darf dann nicht überall hin, darf nicht von der Leine, ist vielleicht mies drauf usw. Ganz zu schweigen von Scheinträchtigkeit und erhöhter Gefahr einer Gebärmutter-und/oder Gesäugeerkrankung. Ich möchte, dass meine Hündin ein unbeschwertes Leben ohne diese Einschränkungen hat! Und wer jetzt behauptet, die drei Wochen alle halbe Jahre kann man da ja mal aufpassen, dem sage ich: bei einer wirklich kurzen Lebenserwartung von 10 Jahren ist das mehr als 1 Jahr, in denen meine Hündin nicht durch Wald und Feld toben könnte!
Ach ja, noch was: ich mute meiner Hündin nichts zu, was Frauchen nicht auch hat mit sich machen lassen
Also ich weiß nicht wo ihr lebt, aber meine Weibsen hatten KEINERLEI Einschränkungen. Lee kam während der Stehtage bei der 2. Läufigkeit an die Schleppe und das war's. Ansonsten waren die Damen frei (sie hören). Und sie durften überall mit hin, auch während der Läufigkeit.
Wenn das einen so sehr stört, wieso dann kein Rüde?
-
Ich habe vor, egal wie meine Hündin die erste Läufigkeit übersteht, sie danach kastrieren zu lassen aus o.g. Gründen!
Hier wird immer von der Natürlichkeit eines "intakten" Hundes geredet. Dabei wird aber vergessen, dass ein Zeugungsakt und eine Trächtigkeit für einen Hund ebenso natürlich wäre. Der wird aber den allermeisten Hunden vorenthalten! Ich sehe die Sexualität und die Artvermehrung bei Hunden als komplexes Gesamtthema. (wieso sonst würde sonst eine Hündin nach der Läufigkeit IMMER scheinschwanger, auch wenn die Symptome oft recht schwach ausfallen?)
Also: entweder lässt man einen Hund konsequent natürlich leben und ihn sich auch vermehren oder man schenkt ihm die Freiheit, sich nicht mit den Lasten einer nicht auslebbaren Sexualität(wiel unnatürlich) herumschlagen zu müssen! -
Ich finde es auch bedauerlich, daß ein Tier sich schon im Voraus ohne einen wirklichen Grund einer schweren OP unterziehen lassen muß, damit es ein problemloseses Haustier "nach Maß" für den Halter darstellt.
Wenn ich mich für eine Hündin entscheide, dann weiß ich im Voraus, daß es sich um ein Lebewesen handelt, was einem sexuellen Zyklus unterworfen ist. Mir das nach eigenem Gusto zurechtschneiden zu lassen, finde ich traurig. Das hat für mich ein Wenig von lebendigem Plüschtier... (Ich rede nicht von medizinisch notwendigen Kastrationen, sondern von "ICH möchte es bequemer haben").
LG von Julie -
-
Zitat
Sie darf dann nicht überall hin, darf nicht von der Leine, ist vielleicht mies drauf usw. Ganz zu schweigen von Scheinträchtigkeit und erhöhter Gefahr einer Gebärmutter-und/oder Gesäugeerkrankung. Ich möchte, dass meine Hündin ein unbeschwertes Leben ohne diese Einschränkungen hat!
unsere Hündinnen hatten wegen Läufigkeiten noch nie Einschränkungen. Zumindest keine grösseren Einschränkungen als sie ohne Läufigkeit hätten. Sie dürfen überall mit hin, inkl. Agi-Training, dürfen an übersichtlichen Stellen frei laufen, ja, wir trainieren sogar mit intakten Rüden zusammen und waren auch schon mit intakten Rüden zusammen spazieren. Nicht während der Stehtage, aber sonst .... .
Man kann sich auch nen Kopf drum machen.
Ok, klar, man muss seine Augen aufhaben und darf nicht einfach "Leine los und Hund macht was er bzw. sie will". Aber auf die WEise gehe ich mit meinen Hündinnen sowieso nie spazieren.Zitatin denen meine Hündin nicht durch Wald und Feld toben könnte!
also, meine Hündinnen haben überhaupt kein Problem damit, während der Läufigkeiten durch Wald und Feld zu toben. Schätze mal, deine hätte es auch nicht.
ZitatAch ja, noch was: ich mute meiner Hündin nichts zu, was Frauchen nicht auch hat mit sich machen lassen

Du hast deine gesunden Eierstöcke entfernen lassen?
ZitatP.S.: Wer bereits drei Hündinnen wegen Gebärmuttererkrankungen verloren hat, denkt darüber vielleicht anders, als jemand, der solchen Horror nicht kennt.
Hmmmm, wir haben nun schon seit ewigen Zeiten intakte Hündinnen. Und noch nie eine wegen Gebärmuttererkrankungen verloren.
Dafür habe ich eine Hündin wegen eines Hirntumors verloren und eine Hündin beinahe wegen einer Hirnhautentzündung- jeweils ebenfalls ein ziemlicher Horror, sicher nicht kleiner als eine Hündin durch Gebärmuttererkrankungen zu verlieren - wenn ich deiner Argumentation folgen würde, müsste ich in Zukunft allen meinen Hunden prophylaktisch das Gehirn entfernen lassen.
Murmelchen
warum jemand, der derartige Aversionen gegen die natürliche Läufigkeit einer Hündin hat, sich dann nicht stattdessen einen Rüden holt, werde ich auch nie verstehen. -
Ein Rüde würde den gleichen Argumenten unterliegen, wie sie für eine Hündin zutreffen, also wo ist der Unterschied? Fakt ist nun mal, dass ich eine Hündin habe!
-
Zitat
Mir das nach eigenem Gusto zurechtschneiden zu lassen, finde ich traurig. Das hat für mich ein Wenig von lebendigem Plüschtier...
Ich bin ja nach der Argumentation wirklich das hinterallerunterste.
Da hol ich mir doch glatt nen Kaninchenteckel-
also noch weiter entfernt von der "natürlichen" Variante Wolf gehts ja kaum noch.
Erst zurecht züchten, dann zurecht schneiden lassen...
NUR damit ich was handliches zum kuscheln hab! Pfui!!Ich hab keine Aversion gegen Läufigkeiten, aber gegen Menschen, die es nicht bei ner sachlichen Diskussion belassen können und die unter die Gürtellinie schlagen-- und es scheinbar nicht mal merken!
-
Wir haben (bzw. mein Vater hat) unsere zweite Hündin quasi frühkastrieren lassen, weil sie in der ersten Läufigkeit ausgebüchst ist, und promt erfolg hatte :/ . Zwei Tage später lag sie unterm Messer.
Ich kann nur bestätigen, das ein solcher hund nie ganz erwachsen wird (und bei einer echten Fühkarstra sicher noch extremer)... obwohl ich auch sagen muß, dass ich das persönlich nicht so schlimm fand... keine Dominanz, sie kam mit allen anderen Hunden klar, sie hatte keinen Fellwechsel und wir dadurch kaum Fusslen in der Wohnung...aber es wäre für mich nie ein Grund gewesen, das bei meiner Hündin machen zu lassen... Wenn ich so im Nachhinein sehe, wie sehr sich Skadi noch weiterwickelt hat im letzen Jahr... dann bin ich froh einen "erwachsen" Hund zu haben... -
Zitat
Hier wird immer von der Natürlichkeit eines "intakten" Hundes geredet. Dabei wird aber vergessen, dass ein Zeugungsakt und eine Trächtigkeit für einen Hund ebenso natürlich wäre. Der wird aber den allermeisten Hunden vorenthalten! Ich sehe die Sexualität und die Artvermehrung bei Hunden als komplexes Gesamtthema. (wieso sonst würde sonst eine Hündin nach der Läufigkeit IMMER scheinschwanger, auch wenn die Symptome oft recht schwach ausfallen?)
Also: entweder lässt man einen Hund konsequent natürlich leben und ihn sich auch vermehren oder man schenkt ihm die Freiheit, sich nicht mit den Lasten einer nicht auslebbaren Sexualität(wiel unnatürlich) herumschlagen zu müssen!Ähm... nein. In einem Wolfsrudel z.B. wird nur die Alphahündin vom Alpharüden gedeckt. Die andern gehen leer aus und spielen Babysitter für die Alpha-Babys. Es geht auch nicht anders, denn die andern sind meist miteinander verwandt.
Es ist also durchaus natürlich, dass eine Hündin leer bleibt. Biologisch gesehen sind Hund nunmal zu 99% mit den Wöfen identisch. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!