Frükastration oder nicht?
-
-
Zitat
Habe auch keine Veränderung seit dem bemerkt.
Sei bitte nicht böse, aber du wirst auch nie erfahren wie deine Hündin
sich ohne Frühkastration entwickelt hätte. Leider musste ich meine Hündin
nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, da sie eine Pyometra hatte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frükastration oder nicht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auch wenn ich gern diskutire-
und dieses Thema gibt das her bis zum erbrechen,
so möchte ich mich jetzt mal mit folgenden Denkanstößen hier rausziehen:Hier geht es- in allererster Linie- um etwas so irrationales wie Ängste.
Statistiken dienen dazu, diese Ängste in zahlen auszudrücken, können aber leider auch wieder ziemlich dehnbar (und je nach Weltanschauung) interpretiert werden.
Aber alle Tabellen, Kalkulationen, Erwägungen, Berichte verblassen hinter den eigenen Erfahrungen, die die Entscheidungsfindung mehr als alles andere prägen und wohl auch determinieren.Ich kenne nur Hündinnen, die sich trotz (oder wegen?) der Kastration prächtig entwickelt haben, steinalt wurden und keine der aufgeführten Erscheinungen zeigten.
Alle unkastrierten Hündinnen die ich kannte haben diese Welt viel zu früh durch Komplikationen mit dem Fortpflanzungsapperat verlassen müssen.
Diesen (natürlich extrem subjektiven) Tatsachen kann ich mich beim besten Willen nicht verschließen.Denn wie gesagt- hier geht es um Angst!!
Statistisch erlebt jede 4.Frau im Laufe ihres Lebens häusliche Gewalt.
Nur weil das so ist werden natürlich Frauen, die das nie erleben mussten, jetzt plötzlich Angst vor ihren (eigentlich total liebevollen Männern) haben.
Ein viertel allerdings wird wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit massive Bindungsprobleme haben und sehr einsam sein, obwohl- statistisch gesehen- drei viertel aller Männer sowas niemals tun würden.Und damit bin ich raus ;))
-
Da gebe ich Dir recht Fluffy, aber man weiß ja, wie der Hund vor der Kastra war und wie er nach der Kastra ist.
Bei meinen Hunden hat sich das Verhalten nach der Kastra nicht verändert.
Wie schon gesagt, kein Übergewicht bzw. haben beide nicht zugenommen
Beide spielen wie vorher auch.Dusty wurde mit 5 Monaten und Bibo mit 7 Monate frühkastriert.
Unsere Dina ist jämmerlich an Krebs eingegangen, Gebärmutter- und Milchleistenkrebs und sowas möchte ich nicht nochmal erleben.
Natürlich ist jeder Krebs Mist, aber meine Entscheidung war halt so und so wäre sie auch wieder.Das diese Threads jedesmal so ausarten müssen, ich verstehe das nicht!!

-
Ich zitiere an dieser Stelle einmal den §6 Abs.5 des Tierschutzgesetzes:
Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt NICHT, wenn
1. der Eingriff im Einzelfall
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
-
Ich habe Lony auch mit 6 MOnaten frühkastrieren lassen und würde es auch wieder tun...Klar weiß ich nicht, wie sie sich entwickelt hätte, wenn ich sie nicht kastriert hätt, aber ich kann beruhigt mit ihr im Kreise der Rüden spazieren gehen (ok, im moment ist dies schwierig) und das merke ich ihr an das ihr dies auch gefällt...
Die OP hat sie super weggesteckt, ich konnte sie gleich wieder abholen weil sie top fit war....Auch an der Wunde hat sie nicht geschleckt...Von daher...Bei mir lief es gut und ich würde es jedem raten der sowieso kastrieren lassen möchte
-
-
Zitat
Ich zitiere an dieser Stelle einmal den §6 Abs.5 des Tierschutzgesetzes:
Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt NICHT, wenn
1. der Eingriff im Einzelfall
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
Das ist nett, aber dieser Artikel ist bekannt! Wie hat der TA in dem Video gesagt? Wenn man nicht mal in der Lage ist, seine Hündin nicht decken zu lassen, zu was ist man dann in der Lage..
Und weitere Nutzung? Öhm joa, bei Nutztieren oder wenn ein artgerechtes Leben nicht möglich ist. Aber bei Hunden in einer Familie? Nun denn..
-
Zu den Statistiken möchte ich auch noch etwas sagen.
Ich habe eine Statistik die besagt, das 20% aller Hündinnen nach der Kastration aggressiver werden. Allerdings darf man dabei eines nicht vergessen, die Größe der Kontrollgruppe. Diese Kontrollgruppe bestand aus 47 Hündinnen. Was sagt also diese Statistik wohl aus? Nicht wirklich viel und man kann daran nicht wirklich ersehen, ob und wie es nun wirklich ist.
Von da her kann man nicht sagen, ob diese Statistiken wirklich so aussagekräftig sind und Angst nehmen sie dabei schon mal gar nicht. -
Warum soll ich meiner Hündin das mit der Läufigkeit antun? Sie darf dann nicht überall hin, darf nicht von der Leine, ist vielleicht mies drauf usw. Ganz zu schweigen von Scheinträchtigkeit und erhöhter Gefahr einer Gebärmutter-und/oder Gesäugeerkrankung. Ich möchte, dass meine Hündin ein unbeschwertes Leben ohne diese Einschränkungen hat! Und wer jetzt behauptet, die drei Wochen alle halbe Jahre kann man da ja mal aufpassen, dem sage ich: bei einer wirklich kurzen Lebenserwartung von 10 Jahren ist das mehr als 1 Jahr, in denen meine Hündin nicht durch Wald und Feld toben könnte!
Ach ja, noch was: ich mute meiner Hündin nichts zu, was Frauchen nicht auch hat mit sich machen lassen
P.S.: Wer bereits drei Hündinnen wegen Gebärmuttererkrankungen verloren hat, denkt darüber vielleicht anders, als jemand, der solchen Horror nicht kennt.
-
Zitat
P.S.: Wer bereits drei Hündinnen wegen Gebärmuttererkrankungen verloren hat, denkt darüber vielleicht anders, als jemand, der solchen Horror nicht kennt.
Danke!
Aber wie schon erwähnt *inkonsequent-wieder-einklink*
niemand hier (oder sonstwo) kann mir diese Erlebnisse und die mit ihnen verknüpften Ängste ausreden bzw wegrationalisieren.
Und wenn noch hundertmal gesagt wird könnte nie wieder aus der Narkose erwachen etc.Und deine Argumente mit der Lebensqualität unterschreib ich eh voll!
(PS.und bitte nochmal hochrechnen wieviel das bei nem Teckel ausmacht, der locker 15 wird u dreimal pro Jahr läufig, beginnend ab 6.Lebensmonat) -
Zitat
Und wenn hier schon Statistiken für eine Kastration gepostet werden, dann setzt doch auch den Link zu Tagakm's Diplomarbeit(?) rein, die diesen geringen Vorteilen mal die erheblichen Risiken entgegensetzt.
:^^:ZitatAlles anzeigenRein gesundheitliche Aspekte.....
Vorteil einer Kastra bei Rueden
- eliminiert das schmale Risiko ( < 1%) an Hodenkrebs zu sterben
- reduziert das Risiko fuer nicht-krebsartige Prostata Probleme
- reduziert sehr wahrscheinlich das Risiko Diabetes zu entwickeln (daran wird noch geforscht)Nachteile:
- wenn der Hund vor dem 1. Lebensjahr kastriert wird erhoet sich das Risiko fuer Knochenkrebs
- erhoehtes Risiko fuer Herztumore
- verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
- erhoehtes Risiko fuer "Altersdemenz"
- verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
- vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
- erhoeht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
- erhoeht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickelnHuendinnen, Vorteile
- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebsNachteile fuer Huendinnen
- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!