Igitt Zeckenalarm!!!!

  • Ich hab mal ne ganz andere Frage bezüglich dieser Ekelmaschienchen...
    gibt es ein Hundealter, bei dem man die Chemiekeulen noch NICHT anwenden kann?
    Wir wollen mit Hund zelten gehen und da würd ich natürlich gern vorsorgen. Mein TA meinte (ohne vom zelten zu wissen) ich sollte lieber noch ein bißchen, so 1-2 Wochen warten..
    Weiß da jemand bescheid?
    Jetzt ist sie fast 10 Wochen. Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Igitt Zeckenalarm!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Leute,


      eine Bekannte gab mir mal einen Tipp: Knoblauch unters Futter mischen!!
      Da bleiben die Zecken angeblich weg.


      Unser Hund reagiert sehr positiv darauf, die Zecken sind definitv weinger als früher!!


      Allerdings habe ich nun eine Seite gefunden in der es heißt, das Füttern von Knobi sei mit Vorsicht zu geniessen, da es in zu großen Mengen dem Hund auch schaden / krank machen kann.
      http://www.zooplus.de/tierarzt/hund/parasiten/222145/0


      Aber unser Hund bekommt ca 1x wöchentlich eine kleine Zehe ins Futter,
      das sollte schon ok sein.

    • Das Problem mit der Menge vom Knoblauch hast du ja schon angesprochen, ist sicher nix für nen Hund auf Dauer.
      Zudem wurde zumindest bei Pferden durch eine Studie die Zecken/Fliegen-abwehrende Wirkung von Knoblauch als Unsinn entpuppt.

    • Zitat

      Ich hab mal ne ganz andere Frage bezüglich dieser Ekelmaschienchen...
      gibt es ein Hundealter, bei dem man die Chemiekeulen noch NICHT anwenden kann?
      Wir wollen mit Hund zelten gehen und da würd ich natürlich gern vorsorgen. Mein TA meinte (ohne vom zelten zu wissen) ich sollte lieber noch ein bißchen, so 1-2 Wochen warten..
      Weiß da jemand bescheid?
      Jetzt ist sie fast 10 Wochen. Danke


      Hi Du!


      Die Packungsbeilage vom Scalibor empfiehlt das Halsband nicht vor der 7. Woche... Ansonsten sind da keine Einschränkungen.
      Schau einfach wie Borreliose-gefährdet das Gebiet ist in dem sich der Hund aufhält. Einen Dalmatiner kann man ja schnell nach Zecken absuchen... Und die angesaugten werden erst nach ca. 24 Stunden gefährlich sollten sie denn Borrelien verteilen. Ich würd dir statt einer ZEckenzange Zeckenhaken von O'Tom empfehlen die drücken den Inhalt der ZEcke nicht in den Hund. Gibts bei Zooplus oder Fressnapf. Kosten um die 5 Euro.



      Zitat

      Das Problem mit der Menge vom Knoblauch hast du ja schon angesprochen, ist sicher nix für nen Hund auf Dauer.
      Zudem wurde zumindest bei Pferden durch eine Studie die Zecken/Fliegen-abwehrende Wirkung von Knoblauch als Unsinn entpuppt.


      Bei Hunden auch...! Ihnen fehlen die Drüsen an der Haut (Hunde schwitzen ausschließlich über Ballen und Zunge), die den für Zecken abwehrenden Geruch absondern können.


      LG murmel

    • @ Sky: Richtig, das Unterfell hält sich in Grenzen.


      Und Mia hatte immer noch keine einzige Zecke trotz täglicher Wald und Feld Spaziergänge. Toller Hund, toller toller toller Hund :freude:

    • Eine Frage: Kann es sein, dass manche Hunde resistenter gegen zecken sind als andere? Heute konnte ich im Wald die Zecken über den Boden kriechen sehen, und Mia hat trotzdem keine einzige?! :?:

    • Hallo,


      ich hatte die letzten 3 Tage mindestens eine, die ich meinem Krümel entfernt habe, obwohl ich nach dem spazieren gehen immer alles abgesucht habe! jetzt hab ich mir das frontline aus der apotheke geholt, mal sehen ob das hilft! Habe hier schon viel gelesen, dass viele damit unzufrieden sind! Letztes Jahr war ich begeistert von frontline! Naja ich lass mich mal überraschen!


      Lg Diana

    • Hi @ all,


      ich habe schon das 2. Jahr eine 6-Monats-Packung Frontline geholt. Gibts in der Apotheke und ist wesentlich billiger. Zumindest im letzten Jahr habe ich während des ganzen Jahres nur 5 Zecken an unserem Hundi "abgesammelt". Und unserer ist ein Hohes-Gras-Fan!


      Man sollte aber auf die Dosierung achten, denn zumindest Frontline gibt es in verschiedenen Stärken!



      Gruß Biene

    • Zitat

      bah, die sind schon fies hartnäckig. Manchmal, wenn wir in der Praxis welche entfernen, kleben wir die danach auf einen Objektträger um die den Kindern mal zu zeigen. Selbst wenn man denkt die seien nach de Prozedur tot... nix da.... unterm Mikroskop sieht man wie die sich noch bewegen uuuaaahhh.
      Den nächsten Objektträger nehme ich mit heim und wasche ihn bei 60°, danach gucke ich nochmal ;)


      liebe Grüße


      Ella


      Hallo Ella,



      hast du den Versuch schon durchgeführt?


      Ich bin ja überhaupt nicht neugierig, ob die Viecher diese Prozedur überleben würden.


      Ich weiß leider nicht wie ich den Versuch mit der Waschmaschine durchführen könnte, ohne das die possierlichen Tierchen in meiner Waschmaschine oder im Trockner auf nimmerwiedersehen verschwinden. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!