Igitt Zeckenalarm!!!!

  • Habe die kleinen Biester 6 Beine oder schon 8 Beine?Bei 6 Beinen sind es Zeckenlarven,bei 8 Beinen Nymphen.


    Bei Zecken (zumindest beim gemeinen Holzbock)läuft der Entwicklungszyklus so ab:Weibchen saugt auf Wirt Blut und wird auf dem Wirt von einem Männchen begattet.Das Männchen stirbt anschließend.


    Das vollgesogene Weibchen läßt sich vom Wirt fallen und beginnt innerhalb der nächsten 2 Monate mit der Eiablage (etwa 3000 Stück),dann stirbt es ebenfalls.


    Bei optimaler Temperatur und optimaler rel. Luftfeuchtigkeit schlüpfen dann nach ca. 3-4 Wochen die 6-beinigen Larven.Die Larven bleiben dann noch 1-2 Wochen in der Nähe des Geleges,bis ihr Panzer ausgehärtet und pigmentiert ist.
    Dann suchen sich die Larven ihren ersten Wirt,wobei sie bevorzugt über Kleinsäuger herfallen (Mäuse etc.).Manchmal trifft es aber auch größere Säuger,dann v.a. am Kopf oder im unteren Extremitätenbereich.


    Wenn sich die Larve vollgesaugt hat,fällt sie wieder ab und entwickelt sich innerhalb einer Woche zur 8-beinigen Nymphe.Die Nymphen befallen dann Säugetiere jeder Größe.


    Nach der Blutmahlzeit fällt die Nymphe dann wieder ab und häutet sich innerhalb von 2-5 Monaten.Dann ist die Zecke endlich erwachsen und kann sich wieder fortpflanzen.


    Tendenziell würde ich sagen,daß dein Hund das zweifelhafte Vergnügen hatte,auf ein Larvennest zu stoßen.
    Ich glaube,dir bleibt leider nichts anderes übrig,als die Viecher alle abzupulen.Man kann auch ein Kontaktacarizid auf die Stelle auftragen (z.B. Ectodex),allerdings sind diese Mittel nicht ganz ungefährlich,wenn der Hund sie ableckt oder auf sonstige Weise schluckt...


    Liebe Grüße,
    Christiane

    • Neu

    Hi


    hast du hier Igitt Zeckenalarm!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank Christiane!
      Hoffe für Dich, dass Du noch andere Hobbys hast :)


      Jedenfalls haben diese Mistviecher 6 Beine und sind eigentlich noch nicht pigmentiert. Aber was solls, gleich geht die Prozedur weiter. Nur hat die Maus langsam wirkich keine Lust mehr.


      LG
      MArita

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!